Kaufmann für Marketingkommunikation oder Fachinformatiker für Systemintegration?

1 Antwort

Hi ErikBachmann94

An deiner Stelle würde ich mir weniger Gedanken um das Gehalt machen - das richtet sich nach der Position, deinem Einsatz - da gibt es keine Garantien oder feste Aufstiegswege.

Work-Life-Balance: das ist schon eher ein Argument. Dennoch - wie im letzten Satz: das hast du alleine in der Hand. Ich kenne dich ja nicht. Du könntest einfach ein Sesselpupser sein oder andernfalls ein Arbeitstier.

Was würde ich machen (bin Ausbilder für FiSi): mein Schwerpunkt war immer schon die Technik - es ist einfach eine eigene Welt, in der es vieles zu lernen gibt. Die kaufmännischen Sachen (habe BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik / Personal / Organisation studiert) waren nicht das, was ich gesucht habe. Marketing ist ein Thema, das in den Betrieben sehr unterschiedlich "gelebt" wird. Das geht von statistischen Marktanalysen bis zur psychologischen Optimierung von Verkaufskampagnen. Ein sehr weites und interessantes Feld.

Da solltest du dich mal mit dir an einen Tisch setzen und gut in dich reinhorchen, was dir tendenziell eher liegt. Dabei immer das Augenmerk darauf richten, dass du den Job bis zur Rente machen wirst. Du solltest nur das nehmen, womit du dich wohlfühlst.

Oder vielleicht: mal im Rahmen von Praktika reinschnuppern und sich eine eigene Meinung bilden.

Viel Glück im Leben.