Ist in jedem Menschen etwas Göttliches?

eineSie1960  16.05.2023, 15:24

Wie definierst du "Göttliches"?

LacLeman
Fragesteller

Das wäre dann die zweite Frage. Falls ja: Was ist dieses Göttliche; wie macht es sich bemerkbar?

6 Antworten

Hm...

Sagen wir mal so:

Wir wurden von Ihm geschaffen (1.Mose 1,26)

und sind somit Sein Eigentum" (Joh.1,11).

Woher ich das weiß:Recherche

gottesanbeterin  25.05.2023, 15:56

Wir sind ebensowenig "Sein Eigentum", wie Kinder Eigentum ihrer Eltern sind!

Ja. Angefangen vom Gewissen, sind es Gaben wie Liebe, Gerechtigkeit, Weisheit und auch Demut. Wenn diese Eigenschaften verkümmert sind, ist das des Teufels Einfluss, der aber auch erfolgreich bekämpft werden kann, wenn man Gottes Geist hat.

WENN da etwas Göttliches wäre, dann wäre da mit Sicherheit auch mindestens genauso viel Teuflisches.

Da ich daran aber nicht glaube, leutet meine Antwort: nein.

Da ich nicht an Transzendenzen glaube (resp. generell Glaube bei mir nicht statt findet) beantworte ich diese Frage subjektiv für mich mit "Nein".

Ganz bestimmt, doch die wenigsten bemerken es, achten darauf.