Ist Huawei in Deutschland tot oder kann man die Handys noch nutzen?

6 Antworten

Huawei bietet nach wie vor viele Smartphone-Modelle auf dem deutschen Markt.

Nur dürfen diese Smartphone-Modelle nicht mehr Google Dienste nutzen.

Andere Geräte wie Smartwachtes usw. dürfen aber nach wie vor Google-Dienste nutzen.

Huawei als eine Firma ist zudem in Deutschland auch noch lange nicht tot.

Ich wohne in der Nähe von Düsseldorf. Das Europa-Zentrum von Huawei liegt in Düsseldorf. Bis heute zählt Huawei immer noch zu einer der größten Firmen in Düsseldorf überhaupt.

Ein Freund von mir arbeitet seit einigen Jahren für Huawei in Düsseldorf.

Ja, dieser Konzern ist umstritten. Aber trotzdem gibt es derzeit immer noch viele enge Zusammenarbeiten zwischen Huawei und deutschen Firmen oder Instituten.

Bei der Bahn gibt es Eisenbahn-Kommunikationssystem (Zugfunk):

https://de.wikipedia.org/wiki/Zugfunk

Huawei stellt z.B. derzeit der Deutschen Bahn dieses Kommunikationssystem zur Verfügung.

Nach Behauptung von meinem Freund sollte es momentan deutschlandweit ca. 3000 Mitarbeiter geben, die für Huawei arbeiten.

Ich finde nicht, daß deren Webseite aussieht, als wären sie tot: https://www.huawei.com/de/

auf Befehl der USA

Als ob die USA da was "befehlen" könnten. Sie beschuldigen Huawei der Spionage und wollen lieber ihre eigene Spionagesoft- und hardware an uns verkaufen.

Kann man Huwei Handys nicht mehr benutzen

Natürlich: SIM Karte rein und telefonieren.

Und Huawei ist jetzt nicht nur Hersteller von Smartphones. Die sind schon breiter aufgestellt.

Also meins läuft noch wunderbar. Habe übrigens auch ein Notebook von Huawei. Alles tip top!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Von Experte Norbert981 bestätigt

Die aktuellen HUAWEI-Geräte kommen m. W. ohne vorinstallierte Google-Apps. Die kann man aber problemlos nachinstallieren, wenn man das Zeug unbedingt aus seinem Smartphone haben möchte. Mit entsprechender Anleitung ist das auch für Laien machbar.

Ansonsten funktionieren HUAWEI-Geräte in Deutschland nach wie vor uneingeschränkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
AntwortenderX  27.04.2024, 15:19

Ganz so einfach ist die Nachinstallation leider nicht. Sie funktioniert nur unter bestimmten Voraussetzungen und selbst dann muss man Einschränkungen hinnehmen. Google Pay und Android Auto funktionieren nicht, als Ersatz für den Play Store muss der Aurora Store verwendet werden. Außerdem haben in der Vergangenheit die ganzen Methoden oft nur begrenzt Zeit funktioniert, kann sein man kauft sich jetzt das Handy, installiert das nach und nach ein paar Monaten geht das dann nicht mehr,

Answer1234567  27.04.2024, 16:02
@AntwortenderX

Ok, ich habe das selbst nie ausprobiert (ich nutze bewusst keine Google-Play-Dienste). Blockiert Google die Verwendung von GAPs auf HUAWEI-Geräten aktiv oder woran liegt das? Oder haben die Google-Apps Probleme damit, dass sie als nachinstallierte Apps weniger Rechte haben (die Google-Play-Dienste sind ja normalerweise ziemlich tief in das System eingebunden)?

AntwortenderX  27.04.2024, 17:19
@Answer1234567

Das kann ich mir nur so erklären, dass Huawei die Nutzung aktiv verhindert. Denn auf Amazon Fire Geräten, welche ebenfalls ohne Google-Dienste ausgeliefert werden reicht es aus, die Apps Google Account Manager, Google Services Framework, Google Play Services und Google Play Store einfach als APK zu installieren, dann läuft alles ganz normal. Nach der Installation öffnet man einfach den Play Store, meldet sich an und alles ist wie auf jedem anderen Android-Gerät. Bei Huawei habe ich es mit der gleichen Methode probiert, der Play Store stürzt beim öffnen ab. Direkt nach dem Bann gab es für kurze Zeit eine Möglichkeit, über eine chinesische App die ziemlich einfach nachzuinstallieren. Das war ganz schnell auch wieder vorbei. Mit dem neuen EMUI 14 Update, das zurzeit aber noch in der Beta-Phase ist erlaubt Huawei für die microG App, aber auch nur für diese, Signature spoofing. Deshalb werden sich in Zukunft aber wieder Google-Dienste nutzen lassen, lediglich der Play Store funktioniert an sich nicht, da kann man aber einfach den PlayStore Client ,,Aurora Store" nutzen. Denn kannst auch du dir mal anschauen, ist vielleicht eine gute Alternative für dich wenn du keine Google-Dienst nutzen willst. Er bezieht Apps direkt von Google Play, ist also deutlich unkomplizierter und sicherer als APKs. Ansonsten funktionieren bei microG Google Pay und Android Auto nicht. Und auch wenn es eher so aussieht, dass Huawei hier einfach bewusst die Nutzung von microG ermöglicht hat, weil die nötigem Voraussetzungen, die normalerweise nur in Custom-ROMs gegeben sind speziell für microG, aber für keine andere App implementiert wurden, besteht ein Risiko dass Huawei das wieder unterbindet.

Answer1234567  27.04.2024, 17:53
@AntwortenderX

Ja, dass Huawei das unterbindet, um Restriktionen seitens der US-Regierung oder seitens Google einzuhalten, ist natürlich auch möglich. Hatte halt bislang nicht wahrgenommen, dass Huawei sich dahingehend bemüht - und andere durchgreifende Gründe für solche Maßnahmen seitens Huawei sehe ich eigentlich nicht.

Aurora ist mir bekannt, nutze ich auf meinem Zweithandy gelegentlich. Auf meinem Prirmärhandy (Google Pixel mit GrapheneOS) komme ich gut ohne GooglePlay-Dienste oder sonstige Google-Apps klar. Schon absurd, dass ich mir ein Handy von Google kaufe, um Google auf dem Handy loszuwerden :D

AntwortenderX  27.04.2024, 17:56
@Answer1234567

Bei Google ist die Entsperrung des Bootloaders und die Installation von Custom-ROMs so unkompliziert wie bei keinem anderen Hersteller. Bei Huawei ist das überhaupt nicht mehr möglich btw. Ich persönlich bin inzwischen ziemlich auf Google angewiesen, zumimdest YouTube oder Chrome benutzt man ja sehr regelmäßig.

Benutzen ja, aber ohne Google-Dienste.

Answer1234567  25.04.2024, 13:46

Die kann man aber m. W. nachinstallieren. Mir wäre jedenfalls nicht bekannt, dass Google das aktiv blockieren würde.