Huawei P30 in Deutschland noch voll nutzbar oder zu unsicher für die Zukunft?

3 Antworten

Alle HUAWEI Handys können in DE "normal" benutzt werden.
Einzig die Model-Serie ab dem P40 haben keine Google-Dienste mehr (Verbot).

Aber das P30-Model (zb. P30, P30 Pro, P30 Pro refresh) kann normal mit Google genutzt werden.

Davon abgesehen ist das P30 Pro noch immer DAS Handy schlecht hin wenn es um eine gute Kamera geht. An sich ein tolles Handy. Aber die Kamera (Laica eben) ein Traum. Da können selbst heutige Modelle teilw. nur schwer mithalten.

Jensen1970  25.04.2024, 14:06

So sieht es so aus.

TechBrain  25.04.2024, 21:19

Gute Erklärung. :)

Ich habe das P30 lite mir 2019 gekauft und bin bisher total zufrieden. Hoffe, dass es noch lange hält. Würde mir danach wieder ein P30 lite kaufen. Tolle Kamera.

Wüsste jetzt aber nicht, was ich an den Google-Diensten bräuchte, außer Google-Map für unterwegs 🤔

Für Apps nutze ich den Playstore oder eine chinesischen Anbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Das P30 bietet das komplette Android inklusive aller Google Dienste. Auch nach dem US Verbote haben alle Modelle, die da bereits auf dem Markt waren, vollen Zugriff. Die Geräte bekommen aber keine Sicherheitsupdates mehr, laufen also mehr oder weniger mit allen bereits bekannten Sicherheitslücken. Ich würde die Geräte daher nicht mehr aktiv im Netz einsetzen und keine sensiblen Anwendungen wie Banking darauf laufen lassen.