Ist hohes Cholesterin durch Fleisch wirklich so bedenklich?

4 Antworten

Es lagern sich mit der Zeit bestimmte Bestandteile aus der Nahrung in den Adern ab. Diese Bestandteile, Plaque genannt, können nicht durch vegetarischer Ernährung in den Körper kommen, denn Cholesterin gibt es in pflanzlichen Produkten nicht. Wenn sie trotzdem im Blutkreislauf sind müssen sie aus anderer Nahrung aufgenommen werden. Mengen davon enthalten tierische Fette in Fleisch, Wurst, Milchprodukte wie Butter, Sahne Quark.

Mit der Zeit hat das Einfluss auf die Gesundheit, Manchen ist das egal, manche leugnen dies, andere achten darauf, gesund zu leben. Gesund heißt im Allgemeinen nichts anderes, als das zu vermeiden, was den Körper nicht gesund hält.

Die Lebensmittel beeinflussen nur zu 15 - 20 % den Cholesterinspiegel. Nur täglich frischer Knoblauch senkt ihn um 10 %.

Als ich las, dass Alkohol schädlich ist, stellte ich das Lesen ein! 🤣

Nein, im Ernst, weder bin ich Alkoholiker, noch habe ich schlechte Blutwerte.

Noch letzte Woche sagte der Doc, alle Werte tadellos.

Und auch im Ernst, ich ernähre mich mehr oder weniger Con Gusto. Kein Kalorien zählen, kein Verzicht auf Fleisch, Fett, Wein, Schoko und sonstiges.

Maßhalten ja und relativ viel Sport und alles ist gut.