was essen außer fleisch?

13 Antworten

Irgendwie ist es traurig, dass die meisten Menschen so viel Fleisch essen, dass sie gar nicht mehr wissen, was sie sonst noch essen können...
Es gibt unendlich viele Dinge die du essen kannst, wenn du kein Fleisch isst? Sonst gäbe es wohl keine Vegetarier und erst recht keine Veganer. Reis, Kartoffeln, dazu irgendwelche Soßen ohne Fleisch, Nudeln mit Soßen ohne Fleisch, Pizza mit vegetarischen Belägen, Pfannkuchen, Gemüseeintöpfe, ...
Auf Brot kann man statt Wurst Käse und Gurken oder Tomaten legen.
Übrigens gibt es auch Döner und Yufka ohne Fleisch, frag einfach mal nach.
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten?

Ob es bedenklich ist nur 1-2 mal die Woche? Haha, nein, kein bisschen. Ich bin Vegetarierin, ich esse kein Fleisch und keinen Fisch. Nie. Und nein, ich muss auch keine Tabletten schlucken weil mir irgendetwas fehlt.

Finds aber gut, dass du weniger Fleisch essen willst, weiter so. :)

Hm, also so als Vegetarier: Sellerie, Fenchel(ziemlich geil, viel besser als der Tee!), Nudeln, Brokkoli, Kartoffeln, Suppen, Spinat, Äpfel, Birnen, Trauben, Reis, Brei, Tofu, überbackener Camembert, Käsesticks, Fisch(?, falls du auf den nicht auch verzichten willst?), Reibekuchen, Pfannkuchen(gibts ja auch in herzhaft), Laugenkram, Pizza, Gratin, Quark, Brot(selbstgebackenes Brot, könnt ich mich reinlegen!), Pilze, Salate(da gibts richtig geile varianten, tausend sorten), wenn dus brauchst: Fleischersatz, da gibts ja alles mögliche, was sehr nah rankommt, Blumenkohl...ach, tausenderlei, meinst du, man ernährt sich von nix? Und sag mir net, man könnte nichts geiles mit warmen Äpfeln zubereiten :))

Pramidenzelle  28.06.2016, 23:36

Au ja, Äpfel in Hauptgerichten sind grundsätzlich klasse und selbstgebackenes Brot - oh, mein Opa macht soooo tolles, ich sollte damit eigentlich auch unbedingt Mal anfangen!

"artgerecht geschlachtet" ROFL! - Das würde ja bedeuten, dass man einen Löwen oder ein Wolfsrudel auf sie los lassen würde. :)

1 bis 2 mal Fleisch in der Woche genügt. Du kannst es ja zuerst mal nur reduzieren auf 3 - 4 mal je Woche und stattdessen mehr Gemüse, Käse, Hülsenfrüchte essen.

Ich mache mir zum Abend gerne ab und zu einen großen Salatteller mit selbst angerührter (leichter) Cocktailsoße, hart gekochten Eiern und manchmal Makrelenfiletstücke aus der Dose. - Dazu Brot oder Brötchen.

Gebackener Feta (mit Oliven, Tomaten, Knoblauch usw.) ist eine schöne Mittagsmahlzeit, wenn man mal nicht so großen Hunger hat.

Brokkoli, Blumenkohl oder andere Gemüse mit Reis und reichlich Käsesoße - da brauch ich nicht unbedingt Fleisch dazu.

Rahmspinat mit Salzkartoffeln kann ich weglöffeln wie Suppe.

Bratkartoffeln mit ein paar Speckwürfeln (also ganz wenig Fleisch) oder Fetawürfeln. Tomatensalat passt toll dazu.

Eiweißreiche Kost macht am längsten satt. Deshalb solltest du Zwischenmahlzeiten einplanen, wenn du deine Ernährung auf weniger Fleisch umstellst. - Mal eine Hand voll Nüsse, Obst, Studentenfutter, Joghurt...

Manche Käse und vor allem Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen usw.) enthalten viel Eiweiß.

Schau mal in verschiedene Foodblogs!

Zwei (englische) wären "La tartine gourmande" (da gibt es eine Kategorie "Vegetarisch" und die meisten herzhaften Gerichte sind vegetarisch) und "Green kitchen stories".

Döner gibt es auch vegetarisch.

Suche dir mal z.B. bei Chefkoch verschiedene Rezepte. Geh in den Supermarkt oder samstags zum Markt und schau dir die Gemüseauslagen an, suche dann zu verschiedenen Sorten Zubereitungsarten und Gerichte.

Für den Anfang kannst du Gemüsepfannen mit Reis, Nudeln oder auch Bratkartoffeln machen. In der Grillsaison wird gern Mais oder gegrillte Paprika oder Paprika-(Champignon-)Zwiebelpfanne als Beilage zum Grillen gegessen. Du kannst scharf gewürzte, gebratene Zucchinischeiben oder gebratene Auberginenscheiben zusammen mit Feta auf die Pizza legen. Kürbis kräftig würzen (Pfeffer, Salz, Knoblauch) und grillen oder backen. Das gleiche mit Süßkartoffeln. Süßkartoffel-Apfel-Salat (eher für den Herbst): Süßkartoffeln, in mittelgroße Stücke geschnitten, mit etwas Öl, Salz, Pfeffer und einer kleingehackten Knoblauchzehe in einer Plastiktüte etwas hin und her bewegen, bis die (geschälte) Süßkartoffel von dem Öl bedeckt ist. Dann mit Äpfeln und Walnüssen 20 min bei 200°C im Ofen backen und mit einer Senf-Öl-Apfelessig-Vinaigrette servieren (ggf. noch ein paar kalte Äpfel dazu). Das kann man mit verschiedenen Wurzelgemüsen variieren und auch mit verschiedenen heißen (Aprikose, Birne) oder kalten Obstsorten.

Suche dir EIN Rezept, probiere es aus, wandele es ab, kreiere daraus ein neues. Suche dann das zweite Rezept usw.

Fisch? Wenn du fisch essen willst dann fisch mlt karoffeln oder reis, gemüse dazu , oder Fisch mit kartoffelsalat, du kannst den Fisch ja auch panieren :) oder Fischstäbchen essen.
Wenn du weder fisch noch fleisch essen willst:
Pizza
Nudeln mit Tomatensosse
Nudeln mit pesto/ carbonara
Tofu mit reis
Reis Gemüse Pfanne
Paella
Belegte warme Sandwiches Vegetarisch
Gemüsepflanzerl mit reis
Kartoffelgratin
Nudelauflauf
Suppe
Milchreis
Griesbrei
Lg