ISt für euch der Begriff Utopie unmittelbar mit einem Himmel oder einem Paradies verbunden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein, weil ... 100%
Ja, weil... 0%

9 Antworten

Nein, weil ...

Nein, religiöse Fantasien würden mir zuletzt einfallen. Unter einer Utopie würde ich eine Geschichte oder eine Weltsicht einstufen. Die Idee des Kommunismus ist zum Beispiel so eine Fantasie. So etwas hat rein gar nichts mit der Realität zu tun.

Aber auch Unterhaltung, Filme, Bücher sind Utopien.

Religion kommt in meinem Kopf nicht vor. Da würde ich ganz bestimmt nicht dran denken, wenn mir jemand das Wort "Utopie" an den Kopf wirft.

Jaylon20
Fragesteller

Manche Menschen sehen den Himmel oder das Paradies, oder das Nirvana als wahrhafte Utopie an, die auf Erden so in eintreten könnte. Daher die Frage

Fuchssprung  14.09.2022, 16:00
@Jaylon20

Die ärmsten wurden in ihrer Kindheit mit dem Virus der Religion infiziert. Ich kann gut verstehen, wenn sie auch als Erwachsene an diesen Unsinn glauben. Für mich ist das nichts. Ich kann damit rein gar nichts anfangen.

Jaylon20
Fragesteller
@Fuchssprung

Ich kritisiere deine Ansicht nicht außer den Fakty dass Religion ein Virsu sei. Da muss ich sagen, dass Religion auch viele helfen kann. Ich bin selbst nicht gläubig

Fuchssprung  14.09.2022, 16:11
@Jaylon20

In meinem ganzen Leben habe ich noch nie jemanden getroffen, dem die Religion geholfen hat. Die Leute glauben immer nur, dass die Religion ihnen geholfen hat. Dabei haben sie sich selbst aus dem Schlamassel befreit, in dem sie steckten. Religion ist nichts weiter als ein Werkzeug. Mit einem Hammer wirkt man auf Nägel ein, mit der Religion auf Menschen. Es kommt also nur darauf an, wer diesen Hammer in seiner Hand hält. Hat man das erst einmal begriffen, dann wird einem sehr schnell klar, dass es dabei gar nicht um den Glauben geht. Der Glaube ist nur der Sand in den Augen der Gläubigen. In Wahrheit geht es nur um die Macht.

Jaylon20
Fragesteller
@Fuchssprung

Das ist deine Meinung und das ist auch ok. Aber ich lasse jeden, der es glaubt und glauben will, die Freiheit den Glauben und eine Religion als deren Schutz und Lebenssinn anzusehen. Genauso wie ich jeden zustehe das Gegenteil zu tun.

Moin!

Ich kenne das Wort "Utopie" als Bezeichnung für etwas, das absolut unrealistisch ist.

Die Begriffe Himmel oder Paradies sind wohl eher Dinge die der Religion zugehörig sind. Das ist also Glaubenssache oder vielleicht auch etwas für die eigene Phantasie.

greez

C.W.

Jaylon20
Fragesteller

Deshalb die Frage. Es gibt nämlich Menschen, die beide Begriffe nicht trennen würden.

Nein, weil ...

In diesem Zusammenhang fällt mir nur Thomas Morus (Sir Thomas More) mit seinen namengebenden Roman "Utopia" (1516) ein wo er den Idealzustand einer Gesellschaft beschrieben hat.

An Religon denke ich überhaupt nicht in diesem Zusammenhang.

Nein, weil ...

überhaupt nicht

ich denke eher an moderne Gesellschaftsformen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Nein, weil ...

eine Utopie kann alles sein. Zum Beispiel ein Selbstversorger-Bauernhof mit Handy-Empfang, Internet und Güterbahnhofanschluß.

Jaylon20
Fragesteller

Das stimmt, aber für manche mag die Utopie nur in Form des Himmels, wie z.B im Christentum, wahre Gestalt annehmen

SchakKlusoh  14.09.2022, 15:58
@Jaylon20

Das ist aber im Wortsinn keine Utopie. LIes einmal auf Wikipedia die Definition nach.

Jaylon20
Fragesteller
@SchakKlusoh

Danke, ich weiß was eine Utopie ist. Daher auch die Frage