Leben wir in einer Dystopie oder Utopie?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nichts von beidem 100%
Utopie 0%
Dystopie 0%
Unentschlossen 0%

2 Antworten

Wiki meint:

Eine Dystopie ist eine meist in der Zukunft spielende Erzählung, in der eine erschreckende oder nicht wünschenswerte Gesellschaftsordnung dargestellt wird. Deshalb wird eine derartige Fiktion auch Antiutopie, selten auch Kakotopie oder Mätopie genannt.
Eine Utopie ist der Entwurf einer möglichen, zukünftigen, meist aber fiktiven Lebensform oder Gesellschaftsordnung, die nicht an zeitgenössische historisch-kulturelle Rahmenbedingungen gebunden ist. Der Begriff leitet sich ab von altgriechisch οὐ ou „nicht“ und τόπος tópos „Ort, Stelle“, gemeinsam „Nicht-Ort“.

Und nun ziehe mal Deine Schlüsse brav selber!

Nichts von beidem

Dystopien und Utopien sind beides Funktionen.