Ist für euch ein leben mit oder ohne eigene kinder schöner?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Mit 46%
Ohne 40%
Anderes 14%

16 Antworten

Mit

Warum? Da ich ein Familienmensch bin.

  • 1-te Ehe (22J. geschieden) 2 leibliche Kinder.
  • 2-te Ehe (15J. andauernd) 2 Stiefkinder, 1 Pflegekind.

Gründe ? Ich glaube das ist eine Einstellungs-, Charakter-, bzw Selbstverwirklichungs--Sache und deshalb duerften die "Gründe" fuer jeden Menschen total verschieden sein.

Ohne

Ich spreche aus Erfahrung aus meinem Dorf ! Viele sagen kinder sind das schönste ! Mein Nachbar ist Beruflich sehr Erfolgreich hat nen Meistertitel ....trotzdem hat er am ende des Monats weniger Geld zur verfügung als eine Putzkraft ohne Kinder ! Weil 4 Gören " Sorry ich sag es einfach grade aus " benötigen extrem viel Geld ....und wenn das Kind erst mal 14 Jahre ist kommen auch noch Hobbys dazu wie Moped PC Ferienurlaub ...etc ! 4 Kinder kosten in 10 Jahren 1 Million Euro ! Jetzt soll noch mal jemand sagen Kinder sind das schönste !

Schmelienveta  16.10.2023, 15:24

Naja damit beziehst du dich ja nur auf den Aspekt des Geldes. Würde es bei Kindern nur um das Thema Geld gehen dann würde wohl kaum jemand Kinder haben wollen…

poppedelfoppe  16.10.2023, 15:27
@Schmelienveta

wenn du kinder hast hast du auch keine Freiheit mehr ... Ich kann zb nach der Arbeit 5 Stunden am PC zocken oder ins Kaffeehaus gehen ! Wenn ich will kann ich auch 2 Wochen einfach so nach Malorca fliegen ! Eine Mutter oder Vater kann nach 12 Stunden harter Arbeit erst mal den Kinderwaagen durchs Dorf schieben ! Klar für einige mag es schön sein ! Ich finde es einfach nur traurig !

heidemarie510  11.12.2023, 09:50

Dann hat der Nachbar sich das so auch ausgesucht. ;-)

Anderes

Hallo ,

da ich 44 J kinderfrei bin kann ich ja nur die Perspektive bewerten. Ich fühle mich damit ok, dass ich vor 2 Jahren beschlossen habe meinen Wunsch Vater zu werden aufzugeben. Ich kann nicht bewerten ob das Leben mit Kids besser ist oder nicht. Ich stelle nur fest, dass ich meine Freizeit freier gestalten kann und und im Job flexibler bin wenn ein Kollege mal einen Dienst tauschen möchte oder ich einspringen soll auf der Station.

Mit

Die Frage ist ja irgendwie ein wenig paradox:

Jemand ohne Kinder weiß ja nie, wie sein Leben mit Kindern verlaufen wäre.

Und jemand mit Kindern weiß ja auch nur, wie es vorher war.

heidemarie510  11.12.2023, 09:53

Geht mir auch so. Ich habe einen Sohn. Er hatte viele Probleme und Schwierigkeiten, ist aber ein absolut guter Typ, rein menschlich. Es war eine schöne Zeit, seine Kindheit und diese Erfahrungen möchte ich nicht missen.

Ohne

Kleine Kinder - kleine Sorgen

Große Kinder - große Sorgen

Dieses Problem haben fast alle Eltern, also ist es ohne schöner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
heidemarie510  11.12.2023, 09:55

Ich finde, wenn Paare sich bewusst gegen Kinder entscheiden, handeln sie ebenfalls aus Verantwortung für das (ungeborene) Kind. :-)