lohnt es sich zu leben, wenn man nicht jung und schön ist?

14 Antworten

Egal wie alt Du bist und egal wie Du aussiehst. Alter ist nur eine Zahl und Aussehen ist mehr wie eine Perspektive. Das Leben hat einen Sinn und es lohnt sich auch zu leben.

Ebenso wenn wir nichts aus diesem Leben je behalten werden, ist das Leben wertvoll. Die alten Ägypter waren da sehr weise. Sie meinten sogar es wäre wichtig irgendwann einmal zu sterben. Das stimmt auch. Ebenso wie es wichtig ist das Leben zu genießen und sich nichts vor zu machen.

Egal wer Du bist, wie Du aussiehst und wie alt Du auch sein magst. Die Leute werden Dich immer als das ansehen müssen das Du bist: nämlich als einen Menschen.

lohnt es sich zu leben, wenn man nicht jung und schön ist?

Von den drei Worten "jung und schön" bin ich auch nur (noch) "und", aber ich sehe deshalb noch lange keinen Grund, mich umzubringen. Ob es sich damit zu leben lohnt, weiß ich nicht. Ich bin lebensmüde, aber deshalb trotzdem nicht (mehr) selbstmordgefährdet.

Es "lohnt" sich überhaupt nicht zu leben. Man kann nicht daraus mitnehmen und irgendwann ist es sowieso vorbei. Genau genommen hat es nicht mal irgendeinen tieferen Sinn, das überhaupt irgendwas ist. Das Sein an sich ist eine zutiefst absurde Tatsache für mich. Daher sollten wir alle aus Trotz erst recht leben. Wir wurden ins Leben geworfen. Dann kann man wenn man schon mal kurz da ist sich auch in diesem absurden Abschnitt umsehen. Dauert ja eh nicht allzu lange.

Mathefreak551  31.10.2024, 11:28

Ich kann da nur zustimmen doch man sollte trotzdem das beste draus machen.

JonasVjonas2  31.10.2024, 11:39
@Mathefreak551

Löbliche Einstellung. Die ich für mich auch so sehe. Weil es mir so einfach mehr gefällt. Ich bin aber radikal der Ansicht, dass ich das keinem aufdrücken kann auch so zu sehen. Solange jemand keine anderen daran hindert ihr Ding zu tun, können sie frei mit ihrem Leben verfügen wie sie wollen. Wenn sie es für sinnlos erachten, oder sich dazu entscheiden 18 h am Tag eine graue Wand anzustarren, ist das zwar schade und ich zeige bei Interesse gerne Alternativen. Aber letzendlich geht es mich nichts an und wenn einer das nicht will hab ich kein Recht zu sagen "Du musst aber unbedingt das Beste daraus machen." Es besteht keine Pflicht dazu.

Schönheit ist IMMER im Auge des Betrachters. Ich kenne viele, die etwas oder jemanden schön finden, wobei ich dann anderer Meinung bin. Es ist genauso wie die Definition von Liebe. Jeder betrachtet sie anders.

Wenn Du mich fragst, ja.

Es gibt viel zu tun und zu erleben.