Ist FOS normale Berufsschule?

2 Antworten

Der Begriff "FOS" steht für Fachoberschule. Auf der Fachoberschule kann nach 2 Jahren die Fachhochschulreife und nach 3 Jahren die fachgebundene Hochschulreife (mit einer Fremdsprache) oder die allgemeine Hochschulreife (mit zwei Fremdsprachen) erworben werden. Voraussetzung für den Besuch der Fachoberschule ist ein mittlerer Schulabschluß, in Bayern mit einem Schnitt von 3,5 oder besser in den Hauptfächern Englisch, Deutsch und Mathematik.

Eine Berufsschule unterstützt Auszubildende beim Erwerb der theoretischen Grundlagne des Ausbildungsberufs. Voraussetzung für den Besuch der Berufsschule ist ein Ausbildungsvertrag bei einem Ausbildungsbetrieb.

Rheinflip  22.05.2023, 00:11

man kann auf einer fachoberschule auch in einem Jahr das die FHR erlangen wenn man vorher schon eine Ausbildung hatte

DerRoll  22.05.2023, 07:01
@Rheinflip

Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber in Bayern hieße das dann Berufsoberschule (BOS), die BOS und die FOS sind organisatorisch getrennt.

Upcomingfj  27.09.2023, 21:41

Was für Fächer muss man bei der FOS alles machen? Finde nichts dazu bei der FOS bei mir in der nähe, sehe nur alle Fächer die da sind. Frage mich ob man nur 1-4 oder halt so wie in der Hauptschule oder Gymn alle hat.

DerRoll  27.09.2023, 22:06
@Upcomingfj

Wenn du "bei der FOS in deiner Nähe" nicht findest welche Fächer sie anbietet und welche davon Pflicht sind solltest du deine Eintscheidung eine Hochschulreife anzustreben noch mal kritisch hinterfragen. Sorry für meine direkten Worte, aber das gehört zur Eigenständigkeit in der Recherche unbedingt dazu.

Nebenbei ist der verpflichtende Fächerkanon je nach Ausrichtung der FOS unterschiedlich (dafür steht nämlich das "Fach" in dem Begriff "Fachoberschule").

Eine FOS ist eine FOS und keine Berufsschule. Erstere führt zu einem Fachabitur, zweitere begleitet eine Berufsausbildung.

lsnx030
Fragesteller

Kann man dort das volle Abitur machen

DerRoll  21.05.2023, 17:45
@botanicus

Falsch, mit der FOS 13 erwirbst du die fachgebunde Hochschulreife mit einer oder die allgemeine Hochschulreife mit zwei Fremdsprachen. Ein "Fachabitur" gibt es übrigens nicht wirklich, der Fachbegriff lautet Fachhochschulreife.