Ist es wahre Liebe oder bin ich emotional abgestumpft?
Ich habe mich vor drei Jahren von meiner Ex-Freundin getrennt. Vor ein paar Wochen traf ich sie zufällig wieder und sprach sie an. Wir unterhielten uns und ich sagte, dass ich gerne länger mit ihr über die Vergangenheit reden möchte.
Die Entscheidung, mich damals von ihr zu trennen, war die schwierigste meines Lebens. Eine vertraute Person bestärkte mich darin, Schluss zu machen, und nur so konnte ich es wirklich beenden. Ohne diese Unterstützung hätte ich nicht die Kraft gehabt.
Unsere Beziehung begann sehr schön, wurde aber nach einigen Monaten toxisch, vor allem von ihrer Seite. Nach Beleidigungen, Flirten mit anderen und schlimmeren Dingen wie Selbstverletzung und psychischen Problemen wurde ich emotionslos und abgestumpft. An einem bestimmten Punkt war auch ich sehr toxisch. Es war meine erste Beziehung.
Ich machte Schluss und lernte direkt danach meine jetzige Freundin kennen. Wir sind noch zusammen, aber es fällt mir schwer, Emotionen zu empfinden. Trotz allem liebte ich meine Ex-Freundin zum Zeitpunkt der Trennung noch und tat es, um uns beide zu schützen. Das hinterließ ein offenes Ende, und durch die neue Beziehung konnte ich nichts richtig verarbeiten. Ich kann nicht mehr so lieben wie früher.
Nun haben meine Ex-Freundin und ich uns getroffen und über vieles von früher gesprochen. Wir tauschten uns über unser derzeitiges Leben und unsere Probleme aus. An einem bestimmten Punkt des Gesprächs achtete ich nur noch auf ihre Augen, die wirklich schön sind, und fühlte mich wieder wie zu Beginn unserer damaligen Beziehung. Ich fühlte mich gut und empfand Emotionen. Wir verstanden uns so gut, als wären wir frisch verliebt, und auch von ihrer Seite ist noch Liebe vorhanden. Sie ist jedoch immer noch eine Person mit vielen Persönlichkeiten und hat eine neurologische Krankheit, die sie körperlich und psychisch belastet.
Das ist ein kleiner Teil der Vorgeschichte. Die eigentliche Frage lautet: Ist das wahre Liebe oder bin ich einfach nur kaputt?
1 Antwort
Hört sich nicht nach Liebe an. Das ist vermutlich einfaches verliebt sein.