Ist es unhöflichen Professoren am Sonntag eine Email zu senden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob Wochenende oder nicht ist eigentlich egal, er/ sie wird die Mail halt erst Montag beantworten. Man bekommt oft Mails am Wochenende, aber das ist keine Arbeitszeit und es reicht sich dann drum zu kümmern wenn man im Büro ist. Unterlagen usw. sind ja eh im Büro, da kann man ggf ohnehin nichts machen. Ich habe am Wochenende nie Geschäftsmails abgerufen, aber es gibt auch Dozenten die das tun. Unhöflich da zu schreiben finde ich das nicht, solange man nicht den Anspruch hat, dass derjenige sich stehenden Fußes drum kümmert. Formulierungen wie "Es wäre gut wenn Sie sich noch vor Montag drum kümmern" werden ins Leere laufen und nicht gut ankommen, aber das ist ja klar. Jeder weiß schließlich, dass Studenten eben auch mal am Wochenende was für die Uni tun und da dann Fragen auftauchen können. Besser man bekommt eine Mail rechtzeitig anstatt dass man dann Freitags plötzlich kurz vor Feierabend noch schauen muss, ob zufällig noch jemand im Sekretariat ist.

Falls du Angst hast das eins unhöflich ist, schreib sie vor und schicke sie morgen um 8 los oder terminiere sie auf 8Uhr morgen (falls das bei dir geht)

Nein, absolut nicht. Es zwingt sie ja niemand, diese auch am Sonntag zu lesen bzw. zu beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ich finde nicht. Professoren können auch am Sonntag einfach keine E-Mails lesen...das sollsa uch geben ;)

Schreiben darfst Du immer