Ist es unangemmesen 2,50 Euro Trinkgeld zu geben, wenn man mit einem 100er zahlt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Trinkgeld richtet sich nicht nach dem Geldschein, mit dem man bezahlt, sondern nach dem Preis der Bestellung.

Und das weiß auch der Kellner. Du bist nicht der erste, der mit "großen" Scheinen bezahlt.

Jost79  28.05.2020, 23:40

Nein, es richtet sich nach der Qualität des Services!

BrascoC  28.05.2020, 23:57
@Jost79

Wenn du der Meinung bist, ok. Ich gebe pauschal etwa 10% Trinkgeld. Anstandshalber. Die Qualität des Service bzw. des Essens spiegelt sich in meiner erneuten Anwesenheit wieder.

Jost79  29.05.2020, 07:11
@BrascoC

Der Meinung bin ich ganz klar. Trinkgeld hat nichts mit Anstand zu tun, sondern ist eine freiwillige Leistung an den Kellner. Maßstab ist seine Leistung. Je nach Summe liegt das zwischen 0 und 20 %.

Ist hingehen das Essen schlecht, wird das mit dem Wirt besprochen, bevor man aufgegessen hat.

BrascoC  29.05.2020, 20:53
@Jost79

Das Trinkgeld wird in den meisten Fällen unter allen Mitarbeitern aufgeteilt. Also wenn du ein super Essen aber einen unfreundlichen Wirt hast, dann kannst du zwar einen netten Gruß an den Koch ausrichten lassen, aber dem wird das reichlich egal sein, wenn du kein Trinkgeld da lässt.

Jost79  30.05.2020, 08:57
@BrascoC

Das ist nicht in den meisten Fällen so, sondern ist bloß eine Variante. Der Wirt bekommt klassischerweise gar kein Trinkgeld. Ich lebe das auch noch so und runde gegenüber dem Gast ab. Und die Küche bekommt einen höheren Lohn als der Service. Aus meiner Sicht ist das der übliche Weg. Deshalb ist ihm auch egal, wie viel Trinkgeld der Kellner kriegt.

Dahika  23.05.2021, 18:46
@Jost79

das auch, aber auch nach dem Preis dessen, was du bestellt hast. 2,50 Trinkgeld gebe ich bei einem Verzehr von 20 Euro

Im Gegensatz zu den USA sind die Kellner und anderen Dienstboten, wie Pizzalieferanten, in Deutschland nicht auf Trinkgeld angewiesen um ihr Leben zu bezahlen.

In den USA wird ein potenzielles Trinkgeld vorausgesetzt, weil die Kellner mit einem Trinkgeld im Kopf bezahelt werden. Heißt: Der Arbeitgeber zahlt ihnen so unterirdisch wenig, dass sie Trinkgeld brauchen um überhaupt genug Geld zu verdienen. Deswegen gibt es in den USA auch eine Trinkgeldkultur, wo man Trinkgeld geben muss, sonst gilt man als extremst unhöflich.

In Deutschland ist das nicht so. Kellner und Lieferboten werden nicht mit Trinkgeld im Kopf bezahlt, heißt sie bekommen durch ihr normales Gehalt schon "genug" zum Leben. (Über die angemessene Höhe lässt sich natürlich streiten).

Ein Trinkgeld in Deutschland sollte dementsprechend nur dann gegeben werden, wenn man mit dem Service außerordentlich zufrieden war, wenn es mehr war als man als "normal" erwartet. Wie viel du dann gibst ist alleine dir überlassen.

Es ist also nicht "unangebracht" gar kein Trinkgeld zu geben, dementsprechend wäre es genau so wenig unangebracht 25% des Kaufpreises als Trinkgeld zu geben wie du es tatest.

Jeshua30
Fragesteller

In Deutschland gilt es dennoch als unhöflich keins zu geben. 10% sollten es schon sein.

Der hat dich eher wegen des 100ers für ne Fanta belächelt, nicht wegen des Trinkgeldes.

10% Trinkgeld sind angemessen, da ist es egal wie groß der Schein ist.

Jeshua30
Fragesteller

Ist ja sogar über 10%. 10% wären 20 cent gewesen.

Jost79  28.05.2020, 23:42

Wobei 10 % je nach Betrag sowohl viel als auch ungewöhnlich sind.

Jeshua30
Fragesteller
@Jost79

Wieso Erfahrung, bist du Kellnerin?

Jost79  29.05.2020, 07:08
@Jeshua30

Ich bin Gastronom seit unzähligen Jahren. Kellner, Koch, Wirt.

Jeshua30
Fragesteller
@Jost79

Interessant. Ich habe gelernt, bis 10 Euro kann man aufrunden, ab 10 Euro sind es 10% und ab 100 Euro 5%. Ist das richtig?

Jost79  30.05.2020, 08:47
@Jeshua30

Von wem gelernt? Das ist schön, wenn man das als Kellner bekommt. Es gibt aber kein richtig oder falsch. Trinkgeld ist eine freiwillige Leistung des Gastes und richtet sich nach der Zufriedenheit mit dem Kellner.

Ich finde es eher unangebracht,so einen relativ kleinen Preis mit einem so relativ großen Schein bezahlen zu wollen...

Glaubst Du ,daß Kellner oder ihre Chefs ständig für Jeden so überproportional viel Wechselgeld im Portemonnaie haben (müssen)...!? Die sind doch keine Bank! ;-)

Jeshua30
Fragesteller

Wenn man es nicht kleiner hat? Oder er hätte ja auch fragen können, haben Sie es nicht kleiner?

Midnight1999  28.05.2020, 23:54
@Jeshua30

Dann bezahlt man mit Karte. Die hat heutzutage auch jeder und werden nur von ganz kleinen Betrieben nicht akzeptiert.

Marionetto  29.05.2020, 08:55
@Jeshua30

Jeder Mensch könnte vorsorglich immer auch einen kleineren Geldschein mit sich führen. Ich halte es für unhöflich ,mindestens aber für unaufmerksam, eine Bedienung in dieser Art ein wenig zu kompromittieren. Man zahlt solche kleinen Summen eben nicht mit großem Schein - das paßt einfach nicht,sorry! ;-)

Jeshua30
Fragesteller

Klar, damit müssen die rechnen. Das einzige was nicht gehen würde, wäre 500er und 200er.

Marionetto  29.05.2020, 09:06
@Jeshua30

Sehe ich anders. Wie gesagt,Die sind keine Bank,und haben nicht unendlich viel an Wechselgeld. Im ÖPNV-Bus z.B. muß der Fahrer auch nur max. einen 20€-Schein annehmen! Und Das ist völlig ok so! Es ist nicht nur eine Frage der Höflichkeit,daß man das auch in Restaurationen machen sollte...

Bei der Bahn hättest Du früher im Zug ggf. nur einen "Wertgutschein" über den Wechselgeldbetrag zurückbekommen,falls Du einen Fahrschein für z.B. 20€ mit 200€-Schein bezahlen wolltest. Einzulösen an jedem geöffneten Schalter in Bahnhöfen. Da hättest Du sicher erstmal komisch geguckt,und dann nächstes Mal vielleicht doch besser einen kleineren Schein dabei gehabt...

Jeshua30
Fragesteller
@Marionetto

Den Schein konnte ich mir nicht aussuchen. Und ein 100er ist ein gültiges Zahlungsmittel, sofern nirgendswo dran steht das er nicht angenommen wird.