Ist es tödlich wenn ich mein essen nicht genau nach Anweisung backe bzw. mich nicht an Zubereitungsangaben halte?

10 Antworten

Quatsch. Es schmeckt nur nicht oder aber du hast eine neue Zubereitungsart gefunden, die noch viel besser ist,

Sterbe ich davon?

Du wirst ganz sicher sterben, aber das hat noch ein paar Jahrzehnte Zeit.

Ich verstehe überhaupt nicht, wie man auf die Idee kommt, dass Gerichte, Backwaren etc. die nicht genau nach vorgegebenem Rezept zubereitet werden tödlich sein können. Das einzige was u.U. passieren kann, dass das Essen anbrennt, die Backwaren verbrannt sind, das Fleisch nicht gar oder zu trocken ist - einfach ausgedrückt, dass das Essen nicht schmeckt und schlimmstenfalls nicht einmal der Hund es mehr mag.

Ich koche und backe nie nach vorgegebenen Rezepten und Mengen und habe es geschafft, älter als 30 zu werden.

Kartoffeln sollte man auf keinen Fall bei mehr als 180°C garen (besser noch bei maximal 175°C), da sonst Nitrosamine entstehen können. Nitrosamine stehen im Verdacht, krebserregend zu sein.

Sofort ist das dann natürlich nicht tödlich - aber wenn Du das jahrelang so machst, erhöhst Du natürlich ggf. das Risiko, irgenbdwann mal an Krebs zu erkranken.

kdkdkdkdkdkd 
Beitragsersteller
 21.10.2024, 13:37

Danke für die Info!

Das ist ein erstaunlicher Gedanke 🙈

Aber nein, sowas ist unter Garantie nicht tödlich höchstens ungenießbar, weil verbrannt oder roh.

Tödlich ist da gar nichts. Am Zustand deiner Puffer (außen und innen) siehst du sehr schnell, ob deine Zubereitung Ok ist.

Mal PS: Das Beste ist das zwischen dem schwarzen und dem rohen Teig ;-)

Guten Appetit.