Entebrust vor oder nach dem Braten etwas marinieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mariniere die Entenbrust vor dem Braten, und zwar gebe ich je einen TL kleingeschnittenen Rosmarin und Salbei, 1/2 TL Limettenpfeffer und 1/2 TL Fleur de Sel in den Mörser und zerstoße und zerreibe alles. Das Pulver wird dann in einem Schälchen mit 1 TL Sojasoße, 3 TL Olivenöl und 1/2 TL Grillgewürzsalz gut gemischt. Die Entenbrust wird damit mariniert und über Nacht in geschlossenem Behälter den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Tag in der Pfanne braten und im Rohr fertig garen.

wenn ich nur brust mariere ich sie am abend vorher da tuppfe ich sie ab, brate sie beidseitig und dann mit ca 70°C 40 -55 Minuten je nach Dicke im Ofen.

Eine Marinade benutzt man vor dem garen, allerdings würde ich eine Ente nicht zu sehr marinieren, verdirbt den feinen Geschmack. Du könntest aber etwas Honig mit leicht gesalzenem Wasser verdünnen und kurz vor Schluss die Haut damit bepinseln, dann wird das sehr lecker.

fleisch mariniert man immer vor dem garen. der sinn dahinter ist ja, dass die gewürze ins fleisch einziehen. wenn die poren durchs garen geschlossen sind, geht das logischerweise nicht mehr.

am besten das fleisch 24 h im kühlschrank in der marinade ziehen lassen.

Kugelflitz  22.10.2023, 20:28

Fleisch hat keine Poren, die sich durch den Garvorgang schließen können.

Die Haut der Entenbrust hat zwar Poren, aber das ist hier tatsächlich unerheblich.