Ist es Tierquälerei wenn man eine Katze ins Wasser schubst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Juristisch gesehen wohl eher nicht.

Jedoch ist es für die Katze natürlich nicht lustig. Viele haben Panik und Todesangst, also leiden sie. Womöglich haben sie danach Angst vor jeglichen Wasserbecken oder so. Also ich empfinde es klar als Tierquälerei, wenn man absichtlich einer Katze sowas antut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Hallo,

ich käme nicht auf die Idee, unsere Katze ins Wasser zu schubsen...... warum sollte man sowas tun? Angenehm finden es die Tiere wahrscheinlich nicht.

Ansonsten: Von Katzen, deren Besitzer man nicht ist, lässt man sowieso die Finger / Füße.

Hustensaft698
Fragesteller

Keine Sorge ich hab nur ein Video gesehen wo Katzen ins Wasser fallen.

MiSooo  24.06.2022, 11:03
@Hustensaft698

Ja, ich wollte die Antwort auch nur allgemein halten. Hatte jetzt nicht gedacht, dass Du regelmäßig Katzen ins Wasser schubst 😊

Hallo, Hustensaft698.

Moralisch gesehen auf jeden Fall.

Katzen können zwar auch schwimmen, aber es ist richtig, sie mögen nicht ins Wasser.❤️🐈

Ich persönlich dürfte keinen dabei erwischen, der eine Katze mutwillig ins Wasser schubst. Gnade ihm Gott. Er würde ebenfalls ganz schnell schwimmen lernen.

Mit tierisch-lieben Grüßen, Renate.

Juristisch gesehen ist das noch keine Tierquälerei.

Gefühlt in den Köpfen der Menschen ist das ne andere Sache.

myotis  24.06.2022, 11:42

Und im Kopf der Katz?

TheQ86  24.06.2022, 12:18
@myotis

Da auch nicht, da die Katz das Konzept des Quälens nicht versteht. Sicher, sie hat Angst und es ist ihr unangenehm. aber die Katze versteht nicht, dass es der Idiot gemacht hat, weil er ein Sadist ist.

myotis  24.06.2022, 13:01
@TheQ86

Kommt es bei der Quälerei drauf an dass es das Opfer versteht, dass es aus sadistischen Gründen getan wird - nicht dein Ernst, oder?!

Schimpanse schubsen ist Quälerei, Katze schubsen nicht?!

Abiturient schubsen ist Quälerei, Baby schubsen nicht??!

TheQ86  24.06.2022, 13:03
@myotis

DU hast nach der Sicht der Katze gefragt. Und ich hab keineswegs allgemein behauptet es käme immer darauf an, was das Opfer versteht. Das hast DU mir reininterpretiert. Also mach mal halblang.

myotis  24.06.2022, 13:10
@TheQ86

Ich denke aber auch ein Wesen (Katz oder Baby z. B.) das nicht keinen Begriff von Juristerei hat kann sehr wohl das richtige Gefühl haben "ungerecht" oder "ungerechtfertigt" behandelt worden zu sein...

Klar ist subjektiv und von daher vor Fehleinschätzung nicht gefeit - aber ins Wasser geschubst zu werden empfindet sicher auch eine Katze als negativ...

Sagt mal geht's noch? Wie langweilig muss einem sein um auf solche Ideen zu kommen...

Hustensaft698
Fragesteller

Es war nur ne Frage…

MausNager  22.09.2022, 14:39

Der Fragesteller hat doch nur ein Video davon gesehen