Ist es schwerer eine Frau oder ein Mann zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Frauen haben es eher schwerer 43%
Männer haben es eher schwer 30%
Bei beiden gleich 19%
Frauen haben es definitiv schwerer 8%
Männer haben es definitiv schwerer 0%

13 Antworten

Frauen haben es eher schwerer

Beide haben es schwer im Leben, jedoch finde ich das es Frauen auch heute noch schwerer im Leben haben. Beide Seiten haben jedoch Probleme, die Männer werden zum Beispiel bei:

  • Väterliche Rechte: Männer sollten gleichberechtigten Zugang zu Elternzeit, Elternurlaub und anderen familienbezogenen Leistungen haben, um eine aktive Beteiligung an der Kindererziehung zu ermöglichen und traditionelle Rollenbilder aufzubrechen.
  • Männer in der häuslichen Gewalt: Männer können ebenso Opfer häuslicher Gewalt sein, jedoch werden ihre Erfahrungen oft weniger ernst genommen oder bagatellisiert. Es ist wichtig, dass Männer, die Opfer von häuslicher Gewalt werden, angemessene Unterstützung und Schutz erhalten.
  • Müssen auch unter toxischer Männlichkeit leiden, damit meine ich das sie keine schwäche zeigen dürfen.

Benachteiligt, dafür werden Frauen bei folgenden Punkten benachteiligt:

  • Gender data gap: Viele Daten zu Frauen fehlen einfach, wie in der Medizin was tödlich enden kann wie bei den fehlenden Daten wie sich ein Herzinfarkt bei Frauen auswirkt.
  • Vieles ist für Männer entworfen: Zum Beispiel werden Crashtests mit Männlichen Dummies gemacht und Regale sind anhand der durchschnittlichen Körpergröße von Männern gemacht worden. Temperaturnormen in Büros sind anhand der Bedürfnisse von männern ausgerichtet.
  • Verdienen weniger Geld für die gleiche Leistung und müssen sich zusätzlich noch um den Haushalt und Kinde kümmern ohne dafür bezahlt zu werden.
  • Höhere Altersarmut, weil sie nicht so viel arbeiten könnten da sie sich um Kinder und Haushalt kümmern mussten.
  • Männer leisten nur einen Bruchteil der unbezahlten Arbeit die von Frauen erledigt wird.
  • Gewalt gegen Frauen: Frauen sind häufiger Opfer von häuslicher Gewalt, sexueller Belästigung und anderen Formen der Gewalt, was ihre Sicherheit und ihr Wohlbefinden gefährdet.
Jungssindtoll  04.03.2024, 18:22

Das Konzept der „unbezahlten Care-Arbeit“ macht mich so fertig. Warum soll es der Job von Männern sein, Frauen zu erklären, wie man daheim effektiver arbeitet?

0Aliceee0  04.03.2024, 18:48
@Jungssindtoll

Was hat es mit erklären zu tun? Die Männer müssen den Frauen nichts erklären. Es geht darum, das die Frauen für die Arbeit Zuhause nicht bezahlt werden!

Jungssindtoll  04.03.2024, 19:29
@0Aliceee0

Du hast denn Witz nicht Verstanden naja Männerbasher und Witze Verstehen tztztzt.

Bei beiden gleich

Beide haben ihre eigenen Schwierigkeiten. Frauen eher physische, Männer eher psychische. Frauen werden eher von ihren (Ex-)Partner umgebracht und misshandelt, wobei Männer mehr psychische Gewalt erleben und ihre Suizidtote-Rate markant höher ist.

Ich glaube, dass wir einander mehr zuhören und mehr Verständnis füreinander aufbringen müssen. Nur mit dem Finger auf den Anderen zeigen bringt niemanden weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
crazymaus201513  10.03.2024, 16:00

Zur Suizid rate gsnz lustig eigentlich ist es statistisch so das es viel mehr Frauen versuchen als Männer Männer ziehen es nur häufiger durch als Frauen aber rein statistisch haben also beide Geschlechter gleich stark mit suzuid Wunsch zu kämpfen

deinekleinefee  11.03.2024, 08:51
@crazymaus201513

I know, Frauen probieren es zwar häufiger, aber Männer ziehen es eher durch. Wer es wirklich will, dem ist es egal wer einen wie auffindet.

crazymaus201513  11.03.2024, 12:25
@deinekleinefee

Frauen und Männer sind da halt emotional etc verschieden biologisch sind wir nicht gleich allein das hormonsystem einer frsu ist viel viel komplexer als das eines Mannes und dieses ist für Emotionen etc nunmal ausschlaggebend

Männer haben es eher schwer

Heute auf jeden Fall, Medien und Politik sind alle auf Frauenpolitik zu betreiben auch in Schule reine Mädchen bevorzung.

Männer und Jungs haben keine rechte.

user71728390  04.03.2024, 13:13

Das ist ja wohl ein schlechter Witz...Männer und Jungs haben keine Rechte? Dass ich nicht lache

Jungssindtoll  04.03.2024, 13:14
@user71728390

Na wenn ein Jungs zu Eltern rennen sie werden benachteiligt interessiert es Eltern einen Dreck wenn Mädchen das machen schalten wir alles ein die Lehrer alle das ist Sexismus, bei Jungs eher egal.

Jungssindtoll  04.03.2024, 13:16
@user71728390

Na wenn ein Mädchen sich benachteiligt fühlt machen die Eltern alles das es besser wird und setzen sich für ihre Tochter ein.

Ein Sohn der sich benachteiligt Fühlt ist denn Eltern eher egal da wird kaum geholfen.

user71728390  04.03.2024, 13:30
@Jungssindtoll

Ich weiß nicht, bei welcher Familie das so ist. In den meisten Familie liebt die Mutter bspw. immer ihren Sohn mehr als ihre Tochter und würde alles für ihren Sohn tun.

Jungssindtoll  04.03.2024, 13:37
@user71728390

In welcher Familie, wenn jede Mutter nur Töchter will wenn eine Mutter in Deutschland Tochter hat, will meistens keine Kinder mehr wenn sie 1 oder 2 Söhne hat wollen sie meistens weitere Kinder gibt es sogar ein bericht dazu du https://www.echtemamas.de/gender-disappointment-ich-wollte-nie-einen-jungen-was-hilft-mir-jetzt/, mit deinen angeblichen Jungs seien so bevorzugt in deiner eigenen Meinung ja aber die Realität ist heute eine andere Söhne sind nicht gleich viel wert wie es richtig wäre sondern weniger als Töchter.

user71728390  04.03.2024, 21:07
@Jungssindtoll

Schau dir mal die Situation in Indien an...ALLE wollen nur Jungs und versuchen es so oft, bis es ein Junge wird

Jungssindtoll  04.03.2024, 21:25
@user71728390

Tja macht es wegen denn besser das in der Westlichen gesellschaft Jungs dafür weniger wert sind? Was interessiert mich die andere Welt wir Leben hier und Jungs haben genauso ein Recht auf Liebe wie Töchter.

Jungssindtoll  04.03.2024, 21:33
@user71728390

Doch die Antwort war wieder klar um denn Sexismus gegen kleine Wejrlose Jungs schön zu reden besser gesagt es ist dir scheiß egal was wenn du eine Frau hättest und die würde sagen bei Sohn will die Abtreiben weil sie Jungs hasst?

Würdest sagen ja voll Super weil Mädchen ja besser sind und Jungs nichts wert?

Frauen haben es eher schwerer

Mein Dilemma in der Kurzfassung (bin eine Frau):

Ich pflege meinen Bruder, nehme ich mir Zeit für ihn, heißt es ich würde meine Arbeit vernachlässigen und wäre ja "typisch weiblich emotional".

Nehme ich mir keine Zeit für ihn, sondern sitze mal wieder 12h auf der Arbeit, heißt es, ich würde ihn vernachlässigen und wäre eine "Raben Schwester".

Ich möchte keine Kinder, da ich weder Mann noch Zeit noch Platz dafür habe, mein Bruder ist mein Ein und Alles und meine Wohnung durch den Umbau für ihn (Rollstuhl) so ausgenutzt, dass da gar keine Familie drin Platz hätte...
Für viele gelte ich damit als Selbstüchtig und "Nicht Weiblich", weil ja jede Frau Kinder haben muss...

Bei beiden gleich

Bei beiden hat man Vorteile.

Jungssindtoll  04.03.2024, 20:16

Wo haben wir noch Vorteile?