Schülerumfrage:Eure Meinung über Homosexualität...

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Homosexualität ist eines der normalsten Dinge die es gibt, es gibt genauso viele nette und genauso viele doofe Homosexuelle wie Heterosexuelle - Und daran gibt's nichts zu diskutieren, sind Tatsachen :)

Titurel  18.07.2015, 15:44

Solange du es nicht beweisen kannst ist es keine Tatsache

Hi :)

Ich finde, dass jeder Mensch zu dem stehen sollte wie er ist! Man sollte so leben wie man es für richtig hält und nicht wie es sein umfeld für richtig hält! Es ist wirklich einer der Normalsten und auch Schönsten Dinge der Welt. :)

Das sind genau wie wir alle total normale Menschen. Man sollte einen Menschen nicht nach seiner Sexualität beurteilen

Gliederung Referat in Religion über Homosexualität

1.) Warum gerade das Thema Homosexualität? 2.) Was ist Homosexualität? allgemeine Definition 3.) Wie entsteht Homosexualität? 4.) Heterosexuelle und Vorurteile 5.) Homosexuelle in der Gesellschaft 6.) verschiedene Formen der Homosexualität 7.) Prominente Schwule und Lesben 8.) eigene Meinung

1.) Warum gerade das Thema Homosexualität? Ich habe mir das Thema ausgewählt weil mich schon lange diese andere Form von Sexualität interessiert und weil ich finde das das Thema einfach mal angesprochen werden muss. Wenige Menschen haben eine ungefähre Ahnung davon, was es heißt mit dem gleichen Geschlecht zusammen zu sein und auch zusammen zu leben. Viele machen Witze darüber auch wenn sie im Grunde garnichts mit diesem Thema anfangen können.

2.) Was ist Homosexualität? allgemeine Definition Homosexualität bedeutet, dass sich Frauen und Männer gleichgeschlechtlich ausrichten und sich vorwiegend für das gleiche Geschlecht interessieren. In Deutschland gint es viele Schwulen- und Lesbenszenen. Jede deutsche Großstadt hat eigene Schwulen- und Lesbenzentren. Angesehene Schwulen- und Lesbentreffpunkte gibt es u.a. in Essen, Berlin und Stuttgart. WAS IST HOMO- SEXUALITÄT Homosexualität ist lieben und geliebt werden. Homosexualität ist Freude am Körper, Sinnlichkeit, Lust und Zärtlichkeit. Homosexualität ist Liebe und Sexualität, die zwischen gleichgeschlechtlichen Partnerinnen oder Partnern gelebt wird. Homosexualität kommt auch in den besten Familien vor.

3.) Wie entsteht Homosexualität? Es gibt bis heute keine wissenschaftliche Erkenntnis wie Homosexualität entsteht. Es gibt jedoch viele Vermutungen und Theorien. Eine zum Beispiel ist, dass die Homosexualität schon in den Genen festgelegt ist. Eine andere Theorie ist, dass Jugendliche in ihrer Entwicklung schon zeitweise mit anderen Homosexuellen verbracht haben und das auf sie abfärbt. Das ist jedoch eine nicht ganz richtige Überlegung, denn jeder Jugendliche entscheidet selbst über seine Sexualittä soweit dies möglich ist. Denn es sind nicht wenige Eltern der Überzeugung das Homosexuelität sich schlecht auf ihr Kind auswirkt und vollkommen falsch ist.

4.) Heterosexuelle und Vorurteile Viele Heterosexuelle haben Homosexuellen gegenüber Vorurteile. So hat man das auch in der Umfrage gemerkt: Es gab viele Kommentare wie: Ich werde nie Homosexuell denn sonst sehe ich genauso hässlich aus wie die! Doch Homosexuelle sehen nicht anders aus als Heterosexuelle. Manche Männer sehen femininer aus, das hängt jedoch vom Grad des Schwulseins ab. Schwul ist nicht gleich schwul. Es gibt zum Beispiel die femininen Schwulen, die sich weiblicher Verhalten, auf ihr Aussehen achten und deswegen sehr weiblich wirken. Dann gibt es aber auch die maskulinen Männer die "der Mann" in der Beziehung sind.

5.) Homosexuelle in der Gesellschsft Ob Homosexuelle in einer Gesellschaft und Gemeinschaft akzeptiert werden kann man allgemein nicht sagen. In manchen Städten ist es so, das Schwule und Lesben verachtet werden, in manchen jedoch gehören sie zum Stadtbild dazu. In vielen deutschen Großstädten gibt es sogar einen Tag speziell für Homosexuelle: Der

6.) verschiedene Formen der Homosexualität Schwul ist nicht gleich schwul. Es gibt zum Beispiel die femininen Schwulen, die sich weiblicher Verhalten, auf ihr Aussehen achten und deswegen sehr weiblich wirken. Dann gibt es aber auch die maskulinen Männer die "der Mann" in der Beziehung sind. Lesbisch ist nicht gleich lesbisch. In dieser Richtung gibt es sehr feminine Lesben, diesich zurechtmachen und pflegen wie heterosexuelle Frauen. Dann gibt es noch die maskulinen Frauen, die eher eine männliche Rolle haben. Sie treten als sehr männlich auf, ja, manche sehen sich sogar selber als männlich.

Homosexualität gibt es auch bei Tieren, wie zum Beispiel bei Affen, Möwen und Pinguinen.

7.) Prominente Schwule und Lesben Dirk Bach (23.4.1961) - dt. Schauspieler, TV-Komiker Elton John alias Reginald Kenneth Dwight (25.3.1947) - brit. Popstar Hella von Sinnen alias Hella Kemper (*2.2.1959) - dt. TV-Showstar

WAS IST HOMO- SEXUALITÄT?

Homosexualität ist lieben und geliebt werden.

Homosexualität ist Freude am Körper, Sinnlichkeit, Lust und Zärtlichkeit.

Homosexualität ist Liebe und Sexualität, die zwischen gleichgeschlechtlichen Partnerinnen oder Partnern gelebt wird.

Homosexualität kommt auch in den besten Familien vor.

unwissend99
Fragesteller

ich wollte zwar keube vorlage für ein referat sondern nur deine MEINUNG aber trotzdem danke für deine mühe

slimatnight  05.07.2013, 12:28

Ein paar kritische Anmerkungen zu diesem "Referat":

  • 2) Berlin völlig vergessen, die schwule Stadt
  • 3) "entscheidet selbst über seine Sexualität" - eben nicht! Da wird nichts "entschieden". Völliger Blödsinn. Das ist ein weit verbreitetes Märchen. Heterosexuelle entscheiden auch nicht "über ihre Ausrichtung"; sie ist einfach da und sucht Erfüllung.
  • 4) "vom Grad des Schwulseins" [feminin], das ist sowohl semantisch wie inhaltlich unzutreffend. Erstens gibt es keine messbaren "Grade", also kann man diesen Begriff gar nicht verwenden, zweitens läuft "je schwuler, desto femininer" genau parallel mit der dümmlichen Wahrnehmung in der Öffentlichkeit: Die meisten Schwulen, die "hochgradig" schwul sind, seit dem Kindergarten ;-) sind genau so männlich wie Heteros, alles andere ist nur Geschwafel. Es gibt auch Heteromänner, die etwas femininer sind, sind die dann tendenziell lesbisch? Also, wenn schon ein Durcheinander, dann bitte perfekt!
  • 4b) Mit "weiblich" hat das Ganze übrigens auch nichts zu tun, höchstens mit einer pervertierten Vorstellung von Weiblichkeit und ihrer theatralischen Darstellung. Oder laufen Frauen etwa so affektiert herum, wie die sich so zur Schau stellenden Schwulen? Nein. Der Vergleich ist auch eine Beleidigung für die Frauen. / PS: Ich selber bin schwul.
  • 4c) "maskuliner Mann" als "Mann in der Beziehung". Das ist so pauschal formuliert völliger Quatsch. Es mag Rollenteilungen geben, die sind aber wesentlich weniger häufig als bei Heteros. Das ist genau dieses Zerrbild von "La Cage aux Folles", an dem sich uninformierte Durchschnittsheteros so gerne ergötzen und voll in die Wahrnehmungsfalle tapsen. Völlig unbrauchbarer Beitrag.
  • 5) Ein weiteres Durcheinander an Fehlwahrnehmungen: "Zum Stadtbild gehören". Wir Schwulen sind in jeder Stadt einfacher zuhause, weil wir hier offener leben können. Wenn schon gibt es Länderunterschiede, Mit einzelnen Städten hat das nichts zu tun. Die schwule Infrastruktur ist städtisch, allein aufgrund der statistischen Wahrscheinlichkeit, sich hier in einer genügend großen Anzahl treffen zu können.
  • 6) "Weibliche schwule, die auf ihr Äußeres achten". Unsinn. Wir männlichen Schwulen achten genau so drauf. Und die Heteros haben es von uns abgeschaut und daraus gelernt. Heute fragt man nicht mehr danach, woran man einen Schwulen erkennt, sondern einen Hetero. Antwort: Daran, dass sie so herumlaufen wie wir Schwulen früher [Achtung, das war ein Witz].
  • 7) Prominente Schwule: Wir haben das einfach nicht nötig. Diese Prominenzerei ist weder ein Votum für noch gegen das Schwulsein. Es trifft halt eben auch die. Es sollte besser einen Tag geben, weltweit, an dem alle Schwulen, unvorbereitet, am hell heiteren Tag für eine Viertelstunde grüne Haare bekommen, überall, wo sie gerade stehen, sitzen und liegen; man würde staunen, wie grün die Gassen plötzlich leuchten würden.

Fazit zum Beitrag: Gut gemeint ist eben nicht gut geschrieben. Und über den weiteren Inhalt möchten wir den barmherzigen mantel des Schweigens ausbreiten.

Schwul und läspisch finde ich überhaupt nicht schlimm das ist doch ganz normal. Außerdem sind schwule und läspen immer nett ;-)

Titurel  18.07.2015, 15:46

Also "Läspen" finde ich auch nicht schlimm

miezepussi  06.08.2018, 14:17
@Titurel

Habe zuerst „läppisch“ gelesen. Ich musste es dreimal lesen, um es zu verstehen.