Frage zur Toleranz?

21 Antworten

Du darfst ruhig sagen, dass so was nicht dein "Ding" ist. Aber du musst akzeptieren, dass es das "Ding" von anderen Menschen sein kann - ohne dass es dich was angeht was die mit diesen Dingen machen wollen oder nicht machen wollen.

Und wenn du sagst du "tolerierst" diese Meinung nicht, dann sagst du damit, dass alle nur deine Meinung haben sollten. So was geht aber aktuell nicht! Du kannst außer deiner eigenen Meinung keine andere Meinung bestimmen welche jetzt die "richtige" sein sollte.

Klar hast du das Recht deine Meinung zu äußern. In diesem Recht wurdest du ja auch nicht beschnitten.

Aber jeder andere hat das Recht, auf deine Meinung zu reagieren, sich eine Meinung zu dir und deiner Meinung zu bilden und diese zu äußern.

Meinungsfreiheit bedeutet lediglich, dass du deine Meinung im Rahmen geltender Gesetze frei äußern darfst, ohne Verfolgung oder Sanktionen durch den Staat zu fürchten, sie bedeutet nicht, dass ich dich anhand deiner Meinung nicht beurteilen darf.

Gentleman229
Fragesteller

OK das stimmt aber das man direkt als schwein oder dreckssau Beleidigt wird finde ich traurig.

mjutu  25.06.2020, 15:00
@Gentleman229

Erzähle mal genauer: Wurdest du als Schwein und Drecksau beschimpft, oder meinst du damit Homosexuelle, die beschimpft wurden?

Gentleman229
Fragesteller
@mjutu

Ich wurde damit beschimpft weil ich gesagt habe daß ich das nicht gutheißen tue.

mjutu  25.06.2020, 15:17
@Gentleman229

Das hattest du in der Frage nicht erwähnt. Eigentlich geht es also gar nicht um Meinungen über Homosexuelle, sondern darum, dass jemand dich mit Schimpfwörtern beleidigt hat, nachdem du deine persönliche Meinung gesagt hast. Richtig?

Eventuell haben diese Personen Vorurteile gehen Menschen, die Homosexualität ablehnen. Sie haben vielleicht Parallelen zu rechts-nationalen Menschen gesehen, die ihre Ablehnung auch durch Gewalttaten ausleben und Schwule verprügeln und gegen sie hetzen. Das würde bedeuten, dass du gerade ganz genauso unter Vorurteilen leidest wie die Homosexuellen, die ja auch oft übelst beschimpft werden. Vielleicht kannst du so besser wahrnehmen, wie sie sich fühlen.

Du kannst dich natürlich frei äußern. Wenn allerdings deine Mitmenschen diese Meinung nicht teilen, es als Homophob, Radikal oder Extrem ansehen und dir entsprechend sagen was sie davon halten, ist das allerdings vollkommen okay.

Wenn die Leute mit dir daraufhin nichts mehr zutun haben möchten, auch vollkommen okay.

Meinungsfreiheit sagt nur aus, dass dich der Staat für deine Haltung nicht bestrafen darf. Wenn sich andere abwenden ist das ihr gutes recht.

Und ganz nebenbei: Wenn dein Klassenkamerad statt einer Freundin einen Freund hat, beeinträchtigt dich das nicht, nie, egal was die beiden oder tausende andere tun, du hast keinen Nachteil daraus. Da es für dich keinen Nachteil gibt, du aber trotzdem Homosexuelle Menschen nicht tolerieren kannst, bist du in meinen Augen definitv Homophob und auch ich würde mit dir den Kontakt abbrechen.

Gentleman229
Fragesteller

Erstmal ist es mir egal ob er einen Freund hat! Ich muss das nicht gut finden. Ich beleidige keinen Menschen dabei. Wie gesagt für mich ist das ein no Go. Warum soll ich lügen? Muss ich am Strang ziehen und Mitläufer sein und mich verstellen.

Jasfars  25.06.2020, 14:53
@Gentleman229

Zuerstmal, für mich bedeutet die Aussage das du sowas nicht tolerierst, dass du mit Menschen die Homosexuell sind aus diesem Grund nichts zutun haben möchtest, das du sie Gesellschaftlich nicht auf den selben Wert stellst wie Heterosexuelle. Das du zum Beispiel dagegen bist das sie heiraten dürfen, Kinder erziehen dürfen,... Wenn ich hier in deinem Beispiel falsch liege, bitte ich um Entschuldigung. Trifft das allerdings zu, sehe ich dich immernoch als Homophob an und würde meine Konsequenzen daraus ziehen (Kontakt abbrechen).

Jasfars  25.06.2020, 14:58
@Gentleman229

Ich kenne mich mit der Musikrichtung wenig aus.
Die paar wenigen die ich kenne und gelegentlich höre, machen in Ihren Texten keine Beleidigungen oder ähnliches (denn diese Richtung kann ich tatsächlich gar nicht ab). Es gibt aber auch diese Richtung in deren Texten nur Beleidigungen vorkommen, werden da auch Dinge wie Schwul als beleidigung genutzt, ja. So allgemein wie du das Formuliert hast, nein.

mjutu  25.06.2020, 15:05
@Gentleman229
Ich beleidige keinen Menschen dabei. Wie gesagt für mich ist das ein no Go.

Das passt nicht zusammen. Wenn man lautstark und öffentlich verkündet, dass die sexuelle Orientierung anderer Menschen für einen ein "no Go" ist, ist das eine massive Kritik. Wenn du niemand beleidigen willst, halte dich aus dem Liebesleben anderer Menschen einfach heraus.

Gentleman229
Fragesteller
@mjutu

Wen ich sage no go? Heißt das dann für dich das ich gegen diese Menschen bin?

mjutu  25.06.2020, 15:23
@Gentleman229

Machen wir doch mal einen Versuch:

Mangelhafte Rechtschreibung ist für mich ein No Go!

Und? Wie fühlt sich das an? Deine Rechtschreibung ist anstrengend zu lesen und ich habe das Recht meine Meinung dazu frei zu äußern. Trotzdem könntest du das persönlich nehmen und dich beleidigt fühlen.

Siehe Wiki: no go : "Tabu, verboten, unangemessen, schädlich, kontraproduktiv, wird gestoppt, nicht weitergeführt." Ja, das klingt sehr ablehnend. Da es um die Realisierung ihres Liebeslebens geht und Homosexuelle lange Zeit hier und weltweit auch heute noch verfolgt werden, obwohl sie niemandem schaden, ist die Aussage, es wäre ein "No Go" ein abwertendes Urteil.

seine meinung zu äussern ist voll ok zu sagen ich toleriere das nicht schon ein schritt zuweit

toleranz sollte die grundlage unser gesellschaft sein und das auf der ganzen erde jeden so leben lassen wie er es mag und ihn dabei zu tolerieren

Deine Klassenkameraden haben dich wegen deiner Meinung zu dem Thema übel beleidigt. Das geht gar nicht!

Homosexuaität:
sich auf das eigene Geschlecht richtendes sexuelles Empfinden und Verhalten

Das ist die Definition der Homosexualität laut des Duden.

Streiche in dem Zitat das Wort Empfinden: H. ist das sich auf das eigene Geschlecht richtende sexuelle Verhalten.

Ein sexuelles Verhalten, ohne (sexuelle) Empfindungen: Das sind heterosexuelle Menschen, die eine homosexuelle Handlung vollziehen.

Wenn du also die Homosexualität kritisierst, ohne dass die Person, von der der homosexuelle Akt ausgeht, tatsächlich homosexuell ist, dann stimme ich dir zu.

Solltest du aber die Homosexuellen ablehnen, sie nicht tolerieren, nicht akzeptieren, oder wie auch immer man das nennen möchte, dann, bitte, überdenke deine Meinung, sei ernstlich gewillt, sie unter Umständen auch zu korrigieren.

Kennst du eine oder einen Homosexuellen persönlich und nicht nur, ist dir dieser Mensch bekannt, sondern kennst du ihn auch? Beschäftige dich möglichst frei von Vorurteilen und Halbwissen mit dem Warum, Weshalb und Wieso solcher Menschen, gründlich, aus möglichst vielen unterschiedlichen seriösen Quellen informiert, wohlwollend und ergebnisoffen.

Einen Menschen abzulehnen, auszugrenzen für Eigenschaften, Eigenarten, die ihm gegeben sind, die er sich nicht ausgesucht hat, das ist arg schlimm. Du möchtest vermutlich auch nicht so behandelt werden!?