Was haltet ihr von Sexualerziehung in der schule?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Viel zu früh 52%
Richtig so 43%
Geht 4%

8 Antworten

Viel zu früh

In dem Alter finden viele Kinder Sexualität noch abstoßend oder ekelhaft. Und versehentlich schwanger können sie auch nicht werden.

Rex11288
Fragesteller

4 oder 6 klasse ist die beste zeit um das zu lernen 👍🏼

FabianPavian  25.03.2023, 22:48
@Rex11288

Ja. Andererseits kann ich mich erinnern, dass ich in der ersten Klasse auf dem Heimweg immer hinter einem Mädchen aus meiner Klasse hergelaufen bin, weil ich ihre Beine so toll fand. Bis sie dann eines Tages stehen blieb und sagte: "Lass uns doch zusammen nach hause gehen." Von da an waren wir mehr oder weniger in einander verliebt. Leider musste sie bald darauf wegziehen.

Viel zu früh

JA, ich sehe das wie Du!

Die Kinder in dem Alter finden das Thema bestenfalls langweilig - Das interessiert die noch nicht die Bohne!

Richtig so

Darf auch gern schon früher sein - damit beginnt wann, wenn das Kind das erste mal fragt, woher es bzw Kinder kommen.

Altersgerecht natürlich, aber zur Erziehung gehört auch das Wissen, dass an intimen Stellen niemand was zu suchen hat und wie man diese Körperteile benennt - es ist also auch eine Missbrauchsprävention.

Richtig so

Ich hätte gern früher bescheid gewusst. Also vor meinem 14.

Frühe Aufklärung würde auch dazu beitragen, dass weniger sexueller Missbrauch möglich ist, weil die Opfer eher verstehen können was mit ihnen passiert und es verbalisieren können.

Natürlich muss das Ganze immer Kindgerecht und Altersangemessen sein.

Rex11288
Fragesteller

Na finde ich ned und dann wunder sich alle auf gut deutsch warum schon so zu sagen 12 jährige schwanger sind zum Beispiel.

SamaMoldo  25.03.2023, 22:38
@Rex11288

12jährige werden schwanger / Vater, weil sie nichts über Verhütung und ihren körperlichen Funktionen wissen.
Sie werden nicht deshalb schwanger, weil sie wissen, dass es Sex gibt (das wissen sie mit 12 so oder so), sondern weil sie zuwenig wissen

Rex11288
Fragesteller
@SamaMoldo

Ne sehe ich anders weil sie wissen machen die Kids Experimente so zusagen und dann passiert sowas es ich einfach zu früh 4 oder 6 klasse ist besser

Viel zu früh

Hallo

Wenn es die Kinder interessiert, werden sie fragen oder experimentieren

Dementsprechend halte ich es für falsch, den Kindern das in der Schule beizubringen. Und wenn, dann bitte eher so ab 13+

Darf man in Deutschland denn nicht erst ab 14 oder so Sex haben? Und fruchtbar ist man meist ja auch nicht vor 13. Was soll es bringen, einem 6jährigen sowas beizubringen? Das verwirrt nur und schädigt evt seine Entwicklung

LG

Rex11288
Fragesteller

Das sehe ich auch so 👍🏼

Dirndlschneider  25.03.2023, 22:53

Niemand bringt das " einem 6jährigen bei ." Es geschieht bundesweit ab der vierten Klasse und ist dringend nötig .

Dirndlschneider  26.03.2023, 10:28
@Satiharu

Meine Kinder haben mit 8 spätestens gefragt und da ist es keinen Tag "zu früh " . Schau dir mal Statistiken an , in welchem Alter Kinder in Familien zum Teil missbraucht werden . Du siehst das ganze aus einer falschen Perspektive ....ich halte es durchaus für wichtig, dass Kinder ( kleine Jungs ) wissen , was geschieht , wenn ihnen der Herr Pfarrer ins Höschen fasst . Dagegen : Normale Sexualität ist nichts Schlimmes und es "überfordert ' Kinder auch nicht , darüber Bescheid zu wissen . Und sie haben das RECHT, zu merken, wenn an ihnen ein Kapitalverbrechen verübt wird.

Satiharu  27.03.2023, 19:13
@Dirndlschneider

Aber das sollte selbststverständlich sein, dass sie wissen, dass es nicht okay ist, ihnen etwas aufzuzwingen, was sie nicht mögen. Aber es gibt halt grottenschlechte Lehrer im Zusammenspiel mit der Schulpflicht, und Bewertungen durch Noten. Logisch geht da der Selbstwert flöten. Ich würde lieber da beginnen. Und dann braucht man keine solche Form der Aufklärung

Dirndlschneider  27.03.2023, 19:18
@Satiharu

Doch , man braucht das . Was ist dabei , wenn Kinder ab 10 über die Funktionen ihrer Geschlechtsorgane Bescheid wissen ? Daran ist weder etwas schmutziges noch etwas lächerliches . Wenn man solche Bedenken hat wie du , dann beschleicht mich der Gedanke , das du selber so deine Probleme hast , das Thema objektiv zu sehen .

Satiharu  27.03.2023, 19:30
@Dirndlschneider

Naja, wenn sie fragen, darf man aufklären. Aber ich denke nicht, dass sowas einfach so kommen soll, aus dem nichts, aber vorallem bin ich sehr skeptisch darüber WIE aufgeklärt wird.

Wieviele Menschen heute meinen sie müssten schon mit 13,14 Sex haben? Und dass bei Sex der Penis in die Scheide eindringen muss? Und dass es okay und harmlos ist, Anti-Babypille zu nehmen, die sich im Trinkwasser ansammelt?

Es ist ein Riesenthema, welches grundsätzlich missverstanden wird. Und dann dies durch Lehrer erklärt? Da wird es viele Eltern geben, die sich wehren werden, weil allen kann man es nicht recht machen.

Naja, aber genau aus solchen Gründen gucken wir uns ja genau um, auf welche Schule wir unsere Kinder lassen werden

Dirndlschneider  27.03.2023, 19:55
@Satiharu

Mit 13 / 14 ist es allerhöchste Zeit, dass Kinder darüber Bescheid wissen , damit sie nicht UNGEWOLLT schwanger werden . Geht das nicht in deinen Kopf ?

Satiharu  27.03.2023, 20:03
@Dirndlschneider

Naja, zuerst redest du von 8, dann von 10, und nun von 13/14

Das sind grosse Unterschiede. Ab so Oberstufe könnte man sowas bringen, so ab 12,13, dann sind die Kinder hoffentlich auch schon skeptisch genug, über das Dargebotene nachzudenken, und nicht einfach 1zu1 anzunehmen, was da gepredigt wird. Vorher werden sie das Wissen ja nicht brauchen, ausser natürlich, ihnen mangele es an Selbstwert UND sie würden sexuell missbraucht.

Dirndlschneider  27.03.2023, 21:23
@Satiharu

Wer lesen kann ist im Vorteil - ich schrub : Mit 14 ist es ALLERHÖCHSTE Zeit - das impliziert eindeutig , das Aufklärung eigentlich schon längst vorher hätte stattfinden müssen. Mit 8 haben meine Kinder gefragt und ich habe es ihnen gesagt . Und mit 10 findet Sexualkunde in den Schulen statt . Ich finde da keinen Fehler .