Ist es schlimm, wenn man erst mit 20 sein Fachabitur nachholt und dann mit 22 eine Ausbildung bei der Polizei anfängt?
Ich bin momentan 20 Jahre alt und plane, jetzt mein Fachabitur nachzuholen. Danach würde ich mit 22 eine Ausbildung bei der Polizei starten (Landespolizei Hessen) und wäre dann mit ca. 25 richtig im Berufsleben. Meint ihr, das ist zu spät oder zu alt dafür? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
14 Antworten
Ich finde das nicht zu spät, hatte auch ein paar Klassenkameraden, die mit 20 ihr fachabi angefangen haben. Jeder nimmt sich die Zeit die er braucht und geht seinen Weg. Aber wenn du einem Plan hast alles supi, das schaffst du:) .
Für Bildung ist es nie zu spät. Ich hatte mein Abi auch erst mit Anfang 30, weil ich es eben neben der Arbeit nachgeholt hatte. Hatte ich damals eben aus mehreren Gründen nicht geschafft, aber für den Beruf nicht gebraucht. Aber weil ich gerne noch etwas "neben" der Arbeit studieren wollte, hatte ich es eben später nachgeholt am Abendgymnasium.
Nein, ist es nicht. Hatte mein Abi auch erst mit 21, weil ich zwischendurch was Anderes gemacht habe. Meine Ausbildung habe ich sogar mit Mitte 20 begonnen. Jetzt bin ich 30.
Nein, Du bist dann definitiv nicht zu alt für den Polizeiberuf;)
Ich bin Eidgenosse, mein DH ist der schweizer Staat. In CH ist die Polizeilandschaft anders aufgebaut, als zB in DE - dies gilt auch bezüglich Ausbildung/den Anforderungen: In der Schweiz muss man nach der Schulzeit erstmal eine Lehre absolvieren (Mindestdauer 2 Jahre, inkl eidg. anerkanntem Diplom) oder studieren. Bis vor einigen Jahren war zudem die militärische Grundausbildung (für die Männer) noch eine Grundvoraussetzung, um sich für die Polizeischule bewerben zu können. Hier in CH bevorzugen wir Aspiranten, welche mind. 25 Jahre alt sind.
Dass Du „erst“ mit 25 den Dienst antrittst, hat m.E. mehr Vor- als Nachteile und Du kannst unseren Beruf „trotzdem“ noch viele Jahre ausüben;-)
Nö, kannst du genauso auch noch mit 30 machen. Aber warum überhaupt Abi, wenn du eh eine Ausbildung machen willst?
DIe Landespolizei in Hessen verlangt für die Ausbildung ein Fachabitur. Muss es daher nachholen