Ist es schädlich?

2 Antworten

Damit kultivierst du nur dein eigenes Unvermögen, anstatt es zu überwinden. Die Kupplung lässt man beim Anfahren kurz schleifen, bis die Geschwindigkeit zum festen Einkuppeln reicht, sonst nie.
Bei Hochschalten wartest du einen Sekundenbruchteil, bis die Drehzahl soweit gesunken ist, dass sie zum neuen Gang passt. Beim Runterschalten erhöhst du die Drehzahl durch Zwischengas, dauert auch nur einen Sekundenbruchteil.
Ich habe übrigens auch im Auto beim Runterschalten Zwischengas gegeben, wenn das nicht beim Reduzieren des Tempos, sondern zum anschließenden Beschleunigen am Ortsausgang oder zum Überholen erfolgte. Das Bremspedal braucht man in diesem Fall ja nicht.

Das Schleifenlassen der Kupplung bei ganz normalen Schaltvorgängen hat mehrere Nachteile:

1. Die Kupplung verschleißt.
  2. Du bist damit beschäftigt und daher abgelenkt.
  3. Eine schleifende Kupplung erzeugt ein nicht vorhersehbares Verhalten beim plötzlichen Beschleunigen. Ich will jetzt keine Diskussion über "Aktive Sicherheit" starten, aber selten mal kann dich ein beherztes Gasgeben aus einer Gefahrensituation retten. Dann sollte ein Gang drin sein.

Ja, das bringt enorm Verschleiß.

Man passt mit dem Gaspedal die Drehzahl an. Wenn die passt, gibt es kein Rutschen der Kupplung und kein Ruckeln.

KevinHP  23.10.2024, 12:44

Man kann die Kupplung dennoch nicht ruckartig kommen lassen, da das vor allem beim Anfahren zu Ruckeln oder Reifendurchdrehen führen würde. Ich bin daher anderer Meinung.

Lufthannes  23.10.2024, 12:53
@KevinHP

Beim anfahren ja, sonst muss man die Kupplung nicht Mal ne Sekunde halten.

Smartass67  23.10.2024, 18:05
@KevinHP

Außer beim Anfahren geht Schalten praktisch ohne Reibung in der Kupplung - wenn man es kann! Ich schalte zur Not sogar ganz ohne Kuppeln und das ohne Ruckeln - zumindest beim Hochschalten geht selbst das!