Ist es richtig das man Fehlstunden für den Tag bekommt wo die Busse etc Streikem,wenn man nicht kommen kann...?

Velbert2  27.02.2024, 13:39

Mit dem Fahrrad fahren?

Redbluezw771
Fragesteller

Nicht jeder besitzt eins

8 Antworten

Natürlich bekommt man dann Fehlstunden... immerhin hast Du ja gefehlt!

Dabei ist es völlig unerheblich, ob Du nun "Schuld" gewesen bist oder nicht. Die Frage ist halt, ob es sich um entschuldigte oder unentschuldigte Fehlstunden handelt.

Und sofern Deine Eltern Dir (sofern Du noch nicht volljährig bist) keine Entschuldigung schreiben, bleibt es beim unentschuldigten Fehlen.

Weil man keinen hat der einen bringen könnte oder andere Möglichkeiten.

Es gibt IMMER andere Möglichkeiten! Zumal ein Streik der ÖPNV ja in aller Regel vorher auch angekündigt wird.
Fahrgemeinschaft mit Mitschülern, eigenem oder geliehenem Fahrrad, Taxi oder eben notfalls zu Fuß.

Wenn es nun wirklich gar nicht ging bzw. unzumutbar war, dann bleibt immer noch die Entschuldigung durch die Erziehungsberechtigten.

Ich würde hier unterscheiden zwischen denen, die freiwillig - zum Beispiel durch vertragliche Bindung (Ausbildungsvertrag) - in die Schule gehen und denen die sich in der Regelschulzeit zwangsbeschulten lassen müssen.

Erstere müssen sich Gedanken machen, wie sie zur Berufsschule, Gymnasium oder Hochschule kommen, denn sie haben sich das ausgesucht. Es gibt Ausbildungsberufe, da wird man ab einer bestimmten Zahl an Fehltagen nicht zur Prüfung zugelassen. Die gesamte Ausbildung war dann für die Katz.
Den Zwangsbeschulten sollte es egal sein, was Lehrer in ihre Unterlagen schreiben. Fehltage in der Regelschule sind für Schüler völlig irrelevant.

Gruß Matti

Natürlich ist das richtig!

Später musst du auch schauen, wie du zu deiner Arbeitsstelle kommst.

Schüler haben leider nicht die Möglichkeit und das Geld für ein Auto oder sich ein Taxi zu rufen

das gilt auch für Berufstätige. Und du bist vermutlich nicht der einzige Schüler, den das Problem betrifft.

Auch wenn die Streiks "langsam" echt nerven: du musst schauen, wie du zur Schule kommst! Gibt ja zum Glück genug Alternativen: Fahrrad (kann man sich auch leihen), Eltern von Freunden, laufen...

Wie ich schon in deinem anderen Thread schrieb: Bei uns hätte man sich Mitfahrgelegenheiten gesucht bzw. die Eltern hätten untereinander was organisiert. Die die kein Auto haben, beteiligen sich dann halt am Spritgeld.

Außerdem kann man die in einem weiteren Thread von dir genannten 4km zur Not auch mal mit dem Rad fahren. Sehe bei uns im Sommer regelm. Schüler, die mind. 4km Strecke mit dem Rad zur Schule fahren und so kalt ist es gerade nichtmal. Evtl. bist du so sogar schneller wie mit dem Bus, wenn der Bus normal deutl. vor Schulbeginn da ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich. An dem Tag waren Stunden, an dem Tag hast du gefehlt.

Die einzige relevante Diskussion in diesem Falle wäre in meinen Augen, ob es sich um entschuldigte oder unentschuldigte Fehlstunden handelt. Aber DASS es Fehlstunden sind... ich glaube daran hat niemand Zweifel.

Redbluezw771
Fragesteller

Ich meine unentschzldigte

BeviBaby  27.02.2024, 13:45
@Redbluezw771

Und ich meine, dass du vermutlich IRGENDEINEN WEG gehabt hättest zur Schule zu kommen. Und notfalls rufen die Eltern halt eben an und melden dich für den Tag krank...

Simbacherin1  27.02.2024, 14:14
@BeviBaby

Aus seiner nächsten Frage wissen wir, dass er gerade mal 4km von der Schule entfernt wohnt.