Klassenvorstand weigert sich Fehlstunden zu entschuldigen?
Meine Mutter hat im Sekretariat angerufen und mich entschuldigt für einen Tag. Mein Klassenvorstand verweigert, das entschuldigen der Fehlstunden, weil ich keine ärztliche Bestätigung habe, obwohl dies ja nicht nötig ist bei einem Tag. Wer ist im Recht? Was kann ich unternehmen?
6 Antworten
In der Regel muss die Entschuldigung der Eltern schriftlich eingereicht werden. Die kannst Du am ersten Tag nach Deinem Fehlen in der Schule abgeben. Der Anruf ist nur eine Vorinformation (es könnte sich ja jede weibliche Person am Telefon als Deine Mutter ausgeben). Wenn eine Attestpflicht gilt, genügt auch die schriftliche Entschuldigung nicht.
Gruß Matti
Ein Anruf im Sekretariat alleine reicht nicht aus! An meiner Schule sind Abmeldungen via WhatsApp, E-Mail oder Telefon nur ein Hinweis und keine Entschuldigung. Eine schriftliche Entschuldigung muss dennoch bei der Rückkehr nachgereicht werden.
Wenn keine Attestpflicht besteht reicht eine schriftliche Entschuldigung der Eltern aus.
Bei einer Attestpflicht muss aber bereits Absender ersten Tag ein Attest eingereicht werden.
Kommt drauf an ob du ständig fehlst oder nur selten. Solange jedoch keine Attestpflicht besteht, muss die Entschuldigung deiner Eltern genügen.
Auf alle Fälle reicht kein Anruf. Es muss etwas schriftliches vorliegen.
Danke, wann herrscht Attetstpflicht?