Wie kann ich Fehlstunden entschuldigen, die vor 2 Wochen waren?

4 Antworten

Er muss die Entschuldigung deiner Eltern akzeptieren. Wenn überhaupt dann kann die Nicht - Akzeptanz der Entschuldigungen deiner Eltern nur für die Zukunft gelten, denn du hattest ja damals nicht hellsehen können, dass er in zwei Wochen die Entschuldigungen deiner Eltern nicht mehr akzeptieren wird und du ärztliche Atteste brauchst. Notfalls schreibt das so dem Direktor per E-Mail. Und du kannst versprechen, dass du in Zukunft stets ärztliche Atteste anstatt der Entschuldigungen deiner Eltern vorlegen wirst.

Normalerweise ist es so, dass an der HTL die entschuldigten Fehlstunden nicht einfließen (bei uns gab es damals leute mit über 200). Problematisch sind die unentschuldigten Fehlstunden, von denen darf man nur 30 haben(oder bei uns damals teilweise 8-Fache Wochenstunden in bestimmten Fächern). Das bedeutet wiederum, dass du wahrscheinlich öfters mal irgendeinen Blödsinn auf die Entschuldigung geschrieben hast und so deinen KV verärgert hast. Oder garkeine Entschuldigungen abgegeben hast. Geh am besten zum Abteilungsvorstand/Direktor und hoffe dass er mitleid mit dir hat.

wusstest du vorher, dass du ärztliche Entschuldigungen brauchst, oder hat man diese Regel für dich im Nachhinein gemacht?

johannesmann07 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 23:05

Man braucht meistens keine ärztliche Entschuldigungen hier, wenn man nicht oft fehlt. Ich hab nicht oft gefehlt, daher sollte die normale Entschuldigungen von meine Eltern schon genug sein.

horribiledictu  13.06.2024, 23:06
@johannesmann07

eben. genau darauf berufst du dich: die sollen klare Regeln aufstellen - und zwar VORHER, nicht im nachhinein!

horribiledictu  13.06.2024, 23:16
@GutenTag2003

das hat mit der Schulpflicht aber NULL zu tun, selbst wenn er noch schulpflichtig wäre - was ei HTL-Schüler nach der ersten sicher nicht mehr ist.

horribiledictu  13.06.2024, 23:19
@GutenTag2003

ja. die er entschuldigt hat, wie es bisher immer ausreichte: durch Bestätigung der Eltern. und jetzt, hinterher, kommen die drauf, dass es nicht mehr ausreicht. das ist so, wie wenn du gestern bei einer 80erbegrenzung 80 gefahren bist und jetzt dafür Strafe zahlen sollst, weil sie heute ein 50erschild aufgehängt haben...

horribiledictu  13.06.2024, 23:22
@GutenTag2003

ich kenne das, was der Fragesteller geschrieben hat - udn das könntest du auc wissen, wenn du es lesen und verstehen würdest

GutenTag2003  13.06.2024, 23:25
@horribiledictu

Über Unwissen, über hören-sagen zu streiten macht wirklich keinen Sinn.

Wenn Du etwas weißt - glauben kann man viel - melde Dich.

GutenTag2003  13.06.2024, 23:29
@horribiledictu
ich kenne das, was der Fragesteller geschrieben hat 

Du kannst (alles) glauben, das steht Dir frei

mit steht ebenso anderes frei. Das muss Dir ja nicht gefallen, ist aber so.

Was kann ich tun???

Mit den Konsequenzen für diesen Bockmist leben und für die Zukunft draus lernen.