Ist es peinlich, mit 23 Jahren bei den Eltern zu leben?
Ich (m/23) lebe nach wie vor bei meinen Eltern in meinem "Kinderzimmer". Es ist zwar klein, für mich reichts aber.
Ich habe vor kurzem mein Studium abgeschlossen und nun einen Job, der mir monatlich netto 3.000 Euro einbringt. Davon gebe ich meinen Eltern 400 Euro für die Energiekosten und Lebensmittel, da ich mich auch weiterhin hier am Essen bediene und meine Mutter auch für mich mit kocht, wenn ich von der Arbeit komme.
Einerseits ist es die Bequemlichkeit noch bei ihnen zu bleiben, wobei wir auch so ein gutes Verhältnis zueinander haben. Andererseits erlaubt mir die jetzige Situation, einen großen Teil meines Gehalts zur Seite zu packen und als mögliche Anzahlung für eine Eigentumswohnung oder andere größere Anschaffungen zu nutzen. Mit 2.600 Euro im Monat nach allen Kosten kann man nämlich sehr gut leben.
14 Antworten
Also ich lebe auch noch Zuhause und bin M/25
Wie wir wissen, ist je nach Gebiet auch der Wohnpreis unnötig hoch. Ich lebe noch Zuhause, da das Haus groß genug ist. Würde ich ausziehen, wäre meine Mutter eh allein im Haus und ich müsste die „Miethaie“ füttern.
Ich kenne paar Leute, die noch bis mitte 40 daheim gewohnt haben. ich finde die Tatsache, zu Hause noch zu wohnen, an sich nicht schlimm, solange man mit den Elternteilen gut auskommt. Würde man als Beispiel jemanden nehmen, wo den ganzen Tag faul Zuhause rum lungert und sich von den Eltern alles bezahlen lassen würde, würde ich das viel eher als peinlich betrachten, als jemand wie du, wo wirklich studiert hat, arbeiten geht und sich im Haushalt beteiligt.
Peinlich nicht aber die wollen bestimmt doch mal sich ausleben also, z.B. als Ehepaar wenn die dann alleine sind. Dazu gehört laut streiten, S*x, einfach Haushalt unordentlich lassen vllt sich trennen, an andere Orte ziehen und so weiter. Das sind doch alles Sachen die nicht so möglich sind wenn ein Kind auch wenn es Volljährig ist im Spiel ist, also wenn es durch diese geschehen Leiden würde...
Peinlich sollte garnichts sein, Peinlichkeit ist eine Form von Manipulation und Emotionalem Missbrauch, jeder ist Frei und sollte sich auch so fühlen dürfen.
Kannst die ja mal als Erwachsener ansprechen und vllt fragen was Sie von deiner Überlegung halten würden, vielleicht danken die dir dann auch das du es mal erwähnst und es nicht in den Sternen steht und erst durch dramatiken erzwungen ans Licht kommen muss.
Auf die Frage woher ich das weiß gibt es keine treffende Antwort, die Antwort die ausgewählt worden ist ist bedingt das ein Denkprozess stattgefunden hat und ist nicht entscheidend / aussagend das es der Tatsache oder der Absoluten Wahrheit entspricht
Rechtschreibfehler + Grammatikfehler können enthalten sein
Peinlich ist das nicht, solange es dir und deinen Eltern dabei gut geht. Irgendwann wäre es aber doch gut, wenn du auf eigenen Füßen stehst, denke ich.
Ich finde 400€ als Beitrag ein bisschen mickrig, für Zimmermiete warm, plus Essen und Haushaltshilfe.
Schon die Lebensmittel alleine kosten für eine erwachsene Person doch heutzutage 250€ monatlich.
: )
Naja, wenn du deine Freunde im Kinderzimmer "empfangen" willst! Ich würde mich da nicht mehr wohl fühlen.