Ist es okay gegenüber der Partnerin lauter zu werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich leider nach einer typischen lahmen Ausrede an. Viele wachsen in einem lauten und chaotischen Haushalt auf und trotzdem verlieren sie nicht im erwachsenen Alter die Fassung. Mein Ehemann z.B. kommt von einer riesigen Familie, wo täglich nur gebrüllt wurde und trotzdem war uns ist er ein ruhiger Mann. Nur weil manche sich asozial benehmen, muss er dieses Verhalten noch lange nicht kopieren, richtig? Das selbe gilt auch für deinen Freund. Er redet sich da fein heraus, damit er sich nicht schlecht fühlen muss. Leider verharmlosen viele Menschen ihre schlechten Angewohnheiten (statt sie zuzugeben), damit ihr Gewissen sie nicht plagt. Es plagt aber dich und das sollte ihn nicht kalt lassen! Wenn es dich verletzt, frustriert oder Angst macht, darf er das weder ignorieren, noch herunter spielen. Du bist doch seine Partnerin, also hat dein Wohlbefinden ihn auch etwas anzugehen.

Stell dir vor, er wurde als Kind oft verprügelt und verprügelt dich jetzt genauso. Würde er das dann genauso erklären? Aussagen wie "Ich kenne es nicht anders, so bin ich halt aufgewachsen" rechtfertigen sein Verhalten nicht. Mit zunehmenden Alter hat er sich beherrschen zu müssen. Jeder muss irgendwann lernen, sich und seine Emotionen zu kontrollieren. Ohne ein schlechtes Gewissen und ohne Reue, wird er aber rein gar nichts ändern oder verbessern. Du wirst ewig auf eine Besserung warten. Wenn Anfangs schon jemanden etwas stört, der andere aber nichts daran ändern will, wird das selbe Problem immer wieder auftauchen und euch ein Leben lang begleiten. Es ist schon an sich kein gutes Zeichen, dass er dir zuliebe nicht damit aufhören will. Man könnte meinen, dass Du ihm nichts bedeutest oder nicht wertvoll genug bist, an sich zu arbeiten. Denk mal darüber nach und frage dich, ob er genauso viel Wert auf dich legt, wie Du auf ihn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialwesen

Wenn jemand mal lauthals vor sich und über Gott und die Welt schimpft und brüllt, weil er so seinen Frust von der Leber entfernt, wär das für mich kein Problem. Andere rennen drei mal um den Block.

Aber mich anbrüllen und anschreien lasse ich nicht.

Und genau DAS würde ich ihm auch sagen: Ich lasse mich von dir weder anschreien noch so behandeln. Und dann gehst du erst mal ne halbe Stunde weg.

Klar flogen in 26 Jahren Ehe mal lauthals die Fetzen (kann ich an einer Hand abzählen) aber dann war es ein großer Konflikt und wir beide waren laut (ob man das schreien nennen kann, weiß ich nicht)

Letztendlich entscheidest du, ob du mit diesem Charakterzug mit ihm eine Beziehung führen kannst. Ich könnte es nicht

Sorry aber seine Begründung ist echt müll, würde dir vom Herzen empfehlen dasselbe bei ihn zutun damit er weis wie du dich fühlst und das das nichts für schwache nerven sind ,und wenn er doch so wütend is soll er kurz frische Luft schnappen und danach wie ein mensch mit dir umgehen/reden bitte lass dir sowas nich gefallen weil sonst wird es jedesmal schlimmer wird dich am ende nur kaputt machen

Das Ding ist meiner Ansicht nach kann im Affekt es durchaus passieren das man doch laut wird, aber was ich hier nicht oke finde ist das er es nichtmal versucht. Das finde ich respektlos.

Mein Tipp wird er laut verlasse den Raum.

xxElxaxx 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 23:09

Er meinte, dass er so aufgewachsen ist und dass man es einfach mal rauslassen muss. Vielleicht wäre es bei jemanden anderen möglich, aber ich bin einfach so sensibel, wenn er lauter wird. Ich weiss auch nicht, ob ich übertreibe.

GWarrior612  31.03.2025, 00:49
@xxElxaxx

Du übertreibst nicht. Ich kenne das aus meiner Kindheit. Und ich halte es für ein Unding. Wer brüllt hat Unrecht. Und so wie du für seine Erklärung Verständnis haben sollst, müsste er genauso Verständnis für deine Wahrnehmung und Empfindung haben. Wenn es dir zu sehr zusetzt, geh. Du musst das nicht aushalten. Vor allem nicht, wenn er auf deine Empfindung pfeift, das wird sich dann auch nie ändern.

Der könnte sich eine Boxsack kaufen, und seine Wut dran ablassen. Aber nicht an dir ,das würde ich niemals mitmachen.