Er will nicht mehr aber irgendwie doch?

Er sagt auch oft zu mir, dass ich faul bin oder zu viel am Handy bin und nimmt mir dann sehr oft mein Handy weg, auch wenn ich gerade 10 Minuten dran sitze. Ich habe zu ihm gesagt, dass es mich verletzt, weil ich es ihm irgendwann geglaubt habe mit dem faul sein und sowas. Ich zweifle halt sehr sehr stark an mir selbst und habe sowieso schon starke Probleme damit.

5 Antworten

Hey,

das klingt nach einer sehr schwierigen Situation. In einer Beziehung sollte man sich gegenseitig unterstützen und nicht ständig kritisieren oder sich zurückziehen. Dein Freund zeigt ein ziemlich wechselhaftes Verhalten, was nicht gesund für eine Beziehung ist.

Wenn jemand in einer Beziehung ständig sagt, dass es keinen Sinn macht, aber dann so tut, als wäre nichts geschehen, dann kann das sehr verwirrend und verletzend sein. Das Wegnehmen des Handys oder Vorwürfe, dass du faul bist, ist auch nicht fair. In einer Beziehung sollte Respekt an erster Stelle stehen.

Es klingt, als wäre Kommunikation gerade wirklich wichtig. Überlege dir, ob es vielleicht hilfreich wäre, mit ihm in einer ruhigen Minute darüber zu sprechen, wie du dich fühlst. Oder vielleicht könnt ihr sogar eine Paarberatung in Erwägung ziehen, um gemeinsam an eurer Beziehung zu arbeiten.

Wichtig ist, dass du dich in der Beziehung wohlfühlst und respektiert fühlst. Wenn du das Gefühl hast, dass es immer wieder zu Konflikten kommt und er nicht bereit ist, daran zu arbeiten, dann solltest du auch überlegen, ob diese Beziehung das Beste für dich ist. Denke immer an dich und dein Wohlbefinden. Es ist okay, an sich selbst zu denken und sich in erster Linie um das eigene Wohlergehen zu kümmern.

Anonym119497
Fragesteller

Danke dir, dass ist sehr hilfreich ☺️

Okay. Wir fassen zusammen. Er gaslighted dich, in einem Ausmaß, dass es mittlerweile hervorragend funktioniert. Er übt psychischen und seelischen Druck aus. Er versucht gerade, Kontrolle über dich zu bekommen und dich dazu zu erziehen, kommentarlos im Haushalt alles zu machen, ist dir das klar?

Keine Sorge, der verlässt dich nicht wirklich. Der verwendet deine Angst davor als Druckmittel, damit du gehorchst. Man verlässt eine Frau nicht, die man sich so mühsam zurecht gebogen hat. Im Gegenteil, wenn du von dem Vogel die faxen dicke hast, wird es wahrscheinlich sehr schwer werden, ihn los zu werden. Der wird dir sonstwas versprechen.

Anonym119497
Fragesteller

Ich verstehe es auch nicht, heute kurz bevor er gerade zur Arbeit gefahren ist, hat er mich geküsst und war wieder richtig lieb zu mir, obwohl er mich gestern Abend ignoriert hat und zu mir gesagt hat ohne Grund, dass er von mir Ruhe braucht und er war richtig genervt, obwohl ich nur mit ihm eine Serie geschaut habe…

palusa  11.08.2023, 07:48
@Anonym119497

Weil das das Selbstbewusstsein untergräbt. Push&pull. Oder, anders gesagt, er spielt mit deiner Angst vor dem verlassen werden.

Denn mit schlechter Laune kann man anders umgehen. Man kann auch anders damit umgehen, wenn man einen schlechten Tag hatte und das am Partner ausgelassen hat. Er lässt einfach nur seine Launen an dir aus. Das ist entweder sehr respektlos und rücksichtslos oder hat System, um ein Ziel zu erreichen. Angesichts des ganzen Haushalt-Ding, das er ja erfolgreich ausgelagert hat, tippe ich auf letzteres 😕

Du könntest ja wirklich etwas kochen, hört sich nämlich so an als würdest du wirklich nichts machen. Wie dem auch sei, das klingt nicht schön solch ein hin und her, jedoch sollte auch beachtet werden, dass eine Beziehung nicht ewig in der Honeymoon-Phase verbleibt. Heißt also gelegentliche Streitereien kommen vor und sind wohl normal. Das wirst du zwar oft genug hören, aber du solltest mal das ernste Gespräch mit ihm suchen und deine Bedenken äußern, vielleicht Reflektiert er ja sein Verhalten (und ggf. du dein Verhalten, genaue Hintergründe kennen wir ja nicht) und es bessert es sich. Sollte es dennoch so weitergehen und ganz wichtig: Sollte es dich so belasten, dass du deutliche Einschränkungen in deiner Lebensqualität erfährst, dann solltest du die Beendigung der Beziehung in Betracht ziehen.

Anonym119497
Fragesteller

Ich mache ja schon alles für ihn, ich koche und räume immer auf. Er hat am Anfang der Beziehung auch mit mir alles gemacht, jetzt macht er aber gar nichts mehr, obwohl ich alles für ihn mache und ich bin nicht seine Haushalthilfe. Ich habe aber nur manchmal Tage, wo ich es nicht hinbekomme…

TopGwieAndrew  11.08.2023, 00:47
@Anonym119497

Dann vergiss meinen ersten Satz. Der Rest bleibt. Reden und dann weiterschauen, durch Kommunikation kann man gut an der Beziehung arbeiten

Viel Glück!

palusa  11.08.2023, 07:18
@Anonym119497
ich bin nicht seine Haushalthilfe.

Das ist richtig. Haushaltshilfen werden schließlich bezahlt. Er hat raus, dass es viel günstiger ist, dir hin und wieder mit Trennung zu drohen.

.... sobald eine kleine Diskussion stattfindet, aufgrund von kleinen Dingen im Haushalt, er zu mir sagt, dass diese Beziehung keinen Sinn mehr macht und er will dann auch nicht mehr mit mir zusammen sein.

Weißt du was ich in so einer Situation gesagt hätte ohne lang darüber nachzudenken? "Pack deine sagen und gehe"

Das ist leider keine Partnerschaft die du da lebst sondern ein Kindergarten. Liebe ist was völlig anderes. Man zeigt nicht die Pistole auf der Brust und tut so als wäre nichts gewesen. Mit so etwas spielt man nicht.

„Andere Frauen würden hier alles machen und wenigstens etwas kochen“

In einer Partnerschaft teilt man sich unbedingt die Hausarbeiten. Dein Partner hat wirklich ein riesen Problem. Ich frage mich wie du das überhaupt aushalten kannst...

Einer von euch soll die Sachen Packen. Er behandelt dich Respektlos und die Beziehung beruht ganz deutlich nicht auf gegenseitigkeit und was dir dabei einfällt ist ihm zu gefallen? Wach auf!

Hallo also meine Frage ist jetzt machst du wirklich nichts im Haushalt.? Wenn du das nicht machst dann verstehe ich ihn auch weil Männer mögen eine Frau die was im Haushalt machen. Ich weiß ja er geht arbeiten und die Frau muss Haushalt was machen und so weißt du kochen oder oder die Wohnung zu putzen und Staubs zu saugen oder die Fenster zu putzen. Ich mache das alles und mein Freund ist begeistert von mir ich wasche auch seine Klamotten und er sagt immer zu mir der liebt mich und wir machen keinen Stress mehr. wie früher vielleicht kannst du das mal versuchen ja dann wird er dich lieben wie du machst und so dann loben er dich. Und dann hat ihr auch nicht mehr Stress und dann sagt er dir nicht mehr du bist faul du sitzt nur am Handy. Ja also wenn ihr streitet lass ihn einfach gehen er kommt doch nach Hause wieder zurück. Mein Freund macht das auch wenn er und ich Stress haben dann geht er raus und dann kommt er wieder zurück., Und dann haben wir alles wieder gut dann reden wir nur und dann sagt er bitte mach das nicht mehr. ich mag diese Streit nicht und dann klären wir das und dann alles ist wieder gut lass ihn einfach laufen er kommt wieder zurück und dann habt ihr wieder es geklärt.

Anonym119497
Fragesteller

Also zumal habe ich jetzt schon öfter erwähnt, dass ich echt alles für ihn mache, ich koche, ich putze sehr gerne und ich wasche auch seine Wäsche. Ich mache ihn immer Tee nach seiner Arbeit. Aber er macht halt nichts im Haushalt und ich bin halt selber in der Ausbildung und arbeite fast solange wie er. Trotzdem behandelt er mich so, obwohl ich nicht mit ihm streite.

Mariam21615  11.08.2023, 11:28
@Anonym119497

Ach so okay das ist dann was anderes. ja also weiß ich nicht kann sein der hat Stress und schiebt das bei dir alles rein und dann möchte der mit dir Stress haben. ja also überlegt es dir richtig und du die Beziehung weiterführen willst oder nicht. wenn du schon nicht in diese Beziehung glücklich bist dann überlegst es Dir. Oder mach einfach für ihn gar nichts mehr wenn er irgendwo von Arbeit oder von draußen kommt putze nicht für ihn mach keine Wäsche für ihn mach nur deine Wäsche koche für ihn nichts bring ihn kein Tee weil meine Mutter hat immer gesagt wenn dein Freund so ist so einfach Stress macht dann musst du ihn nichts bringen und nichts tun für ihn nur für dich selber dann wird er überlegen was der getan hat und dann hat er mein Freund auch bei mir entschuldigt versuch mal das wenn das nicht klappt dann mach lieber Schluss.