Freundin sagt plötzlich sie wäre polygam?

04.11.2024, 21:24

Unser sex leben ist eigentlich echt gut. Ich gehe auf ihre wünsche und bedürfnisse ein, bin nicht schlecht bestückt und weiß was ich tue.

4 Antworten

ich kennen aus dem Kollegenkreis auch ein Paar die sind Polygam haben kinder und sind mega glücklich.. von daher kann man nicht "schubbladen" Denken machen und sagen pfui das ist nix.

Wenn zwei Personen sich auf einen gemeinsamen Konsens einigen sehe ich kein Problem darin.

macht mal einen Paar Terapie.

Trennen.
Lieber jetzt, als später. Dann hast du früher Zeit eine neue Freundin zu finden, mit der du dann dein ganzes Leben zusammen bleiben kannst.

Auf Dauer geht das nie gut aus

Trenn dich von ihr. So wie Du es beschreibst, kommst du mit einer offenen Beziehung nicht klar.

Je länger Du wartest um so schwieriger wird's für Dich und es schmerzt bis dahin, und danach, nur noch mehr.

Vielleicht kommst du eher mit ihr klar, wenn es sich im eine F+ umwandeln lässt. Aber das wirst Du gefühlsmäßig vermutlich nicht schaffen.

Da seid ihr in einem intensiven Prozess. Eine offene Beziehung erfordert sehr viel Feingefühl und Vertrauen. Gerade für eine noch junge Beziehung kann das schnell mal zur Überforderung werden. Jedoch kann ich dir sagen, dass ein polygames Leben sehr schön sein und auch wirklich funktionieren kann. Ich lebe seit knapp 10 Jahren in offener Beziehung mit meinem Mann. Im Unterschied zu euch hatten wir zuvor jedoch ganze zwanzig Jahre, in denen wir monogam lebten. Auch das war gut :)
Es kann sehr wohl sein, dass dies eine Seite mehr auslebt, als die andere. Ist bei uns jedenfalls auch so. Eifersucht ist vielleicht zu Beginn ein Thema. Wenn sich jedoch beide offen darauf einstellen und einander wirklich auch Anteil haben lassen an den eigenen Erlebnissen, lernt man gut damit umzugehen.
Ich empfehle euch die Lektüre von Jessica Fern „Poly secure“ - Bindung, Trauma und konsensuelle Nicht-Monogamie. Falls ihr es nicht schon kennt. Auch sehr hilfreich und aufschlussreich für monogam lebende.
Macht‘s gut und überfordert euch nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   04.11.2024, 21:45

Ich denke das polygam klappen kann, aber ich denke es wäre nicht gesund im jetzigen zeitpunkt. Unsere beziehung ist Frisch, wir haben kaum vertrauen zueinander. Und eine offene beziehung erfordert eine menge feingefühl und vertrauen. Ich denke in so einer jungen beziehung und ohne die voraussetzung welches es nunmal erfordert, wäre es unschlau und auch unsicher in bezug darauf das wir uns nicht verlieren möchten. Wir streiten momentan wegen ganz anderer dinge und haben genug probleme die wir erstmal in den griff bekommen sollten bevor wir so einen schritt waagen sollten.

Celin76  04.11.2024, 21:56
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich glaube da hast du recht. Aber es gibt kein Rezept. Schön ist ja, dass deine Freundin sich auch nicht auf die Polygamie versteift. Aber es wird wohl ein Thema bleiben bei euch.