Freundin sagt plötzlich sie wäre polygam?
Hallo, ich bin 23 Jahre alt und meine Freundin ist 19. Wir sind seit 3 Monaten zusammen, nun sagt sie das sie eigentlich Polygam ist aber das nicht sagen wollte weil sie angst hatte ich hätte sonst keine beziehung mit ihr eingegangen. Wir streiten häufig weil wir gegenseitig unser Vertrauen gebrochen haben. Aber ich hatte echt hoffnung das man das zusammen wieder repariert bekommt. Aber sie ist immernoch Sauer und sucht deshalb jedesmal sachen worüber sie sich streiten kann. Es tut wirklich weh aber ich liebe sie über alles, und sie mich eigentlich auch.
Vor ein paar tagen hab ich dann erfahren das sie gerne eine Offene beziehung hätte weil sie bindungsängste hat oder so. Sie liebt mich und will mich nichr verlieren aber sie sagt mir das sie sex mit anderen haben möchte weil sie das bedürfnis hat. Sie kann sex ohne gefühle haben, das weiß ich aufgrund ihrer vergangenheit.
Sie sagt auch das sie es akzeptieren würde wenn ich nein sage zur offenen beziehung, weil sie mich auch nicht verletzten möchte. Aber sie weiß nicht was das auf dauer für eine auswirkung hat, wenn ich es nicht erlaube.
Ich weiß eine offene beziehung muss für beide okay sein und beide müssen es ausleben können, aber ich habe ohnehin kaum kontakt zu frauen also denke ich nicht das ich es irgendwie ausleben könnte.
Sie meinte auch das ich mir Regeln aussuchen könnte an die sie sich alle halten würde. Ich will mich echt ungern von ihr trennen weil ich sie wirklich Liebe. Habt ihr einen rat? Ich sagte das ich das vllt irgendwann in erwägung ziehen könnte wenn man länger zusammen ist, aber ich bin schon ein eifersüchtiger Mesch...
Unser sex leben ist eigentlich echt gut. Ich gehe auf ihre wünsche und bedürfnisse ein, bin nicht schlecht bestückt und weiß was ich tue.
4 Antworten
ich kennen aus dem Kollegenkreis auch ein Paar die sind Polygam haben kinder und sind mega glücklich.. von daher kann man nicht "schubbladen" Denken machen und sagen pfui das ist nix.
Wenn zwei Personen sich auf einen gemeinsamen Konsens einigen sehe ich kein Problem darin.
macht mal einen Paar Terapie.
Trennen.
Lieber jetzt, als später. Dann hast du früher Zeit eine neue Freundin zu finden, mit der du dann dein ganzes Leben zusammen bleiben kannst.
Auf Dauer geht das nie gut aus
Trenn dich von ihr. So wie Du es beschreibst, kommst du mit einer offenen Beziehung nicht klar.
Je länger Du wartest um so schwieriger wird's für Dich und es schmerzt bis dahin, und danach, nur noch mehr.
Vielleicht kommst du eher mit ihr klar, wenn es sich im eine F+ umwandeln lässt. Aber das wirst Du gefühlsmäßig vermutlich nicht schaffen.
Da seid ihr in einem intensiven Prozess. Eine offene Beziehung erfordert sehr viel Feingefühl und Vertrauen. Gerade für eine noch junge Beziehung kann das schnell mal zur Überforderung werden. Jedoch kann ich dir sagen, dass ein polygames Leben sehr schön sein und auch wirklich funktionieren kann. Ich lebe seit knapp 10 Jahren in offener Beziehung mit meinem Mann. Im Unterschied zu euch hatten wir zuvor jedoch ganze zwanzig Jahre, in denen wir monogam lebten. Auch das war gut :)
Es kann sehr wohl sein, dass dies eine Seite mehr auslebt, als die andere. Ist bei uns jedenfalls auch so. Eifersucht ist vielleicht zu Beginn ein Thema. Wenn sich jedoch beide offen darauf einstellen und einander wirklich auch Anteil haben lassen an den eigenen Erlebnissen, lernt man gut damit umzugehen.
Ich empfehle euch die Lektüre von Jessica Fern „Poly secure“ - Bindung, Trauma und konsensuelle Nicht-Monogamie. Falls ihr es nicht schon kennt. Auch sehr hilfreich und aufschlussreich für monogam lebende.
Macht‘s gut und überfordert euch nicht :)
Ich glaube da hast du recht. Aber es gibt kein Rezept. Schön ist ja, dass deine Freundin sich auch nicht auf die Polygamie versteift. Aber es wird wohl ein Thema bleiben bei euch.
Ich denke das polygam klappen kann, aber ich denke es wäre nicht gesund im jetzigen zeitpunkt. Unsere beziehung ist Frisch, wir haben kaum vertrauen zueinander. Und eine offene beziehung erfordert eine menge feingefühl und vertrauen. Ich denke in so einer jungen beziehung und ohne die voraussetzung welches es nunmal erfordert, wäre es unschlau und auch unsicher in bezug darauf das wir uns nicht verlieren möchten. Wir streiten momentan wegen ganz anderer dinge und haben genug probleme die wir erstmal in den griff bekommen sollten bevor wir so einen schritt waagen sollten.