Ist es ok dass Lehrer dich politisch beeinflussen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Lehrer haben neutral zu sein.

Leher überstreiten aber ihre Neutralität, weil sie denken, dass deren Auftrag es ist, die "Demokratie zu verteidigen"™

Cogitoergosum99  02.10.2024, 19:15

Interessant, dass du die Verteidigung der Demokratie zwischen Anführungsstriche gesetzt hast. Aus meiner Sicht sind wir meilenweit von einer Demokratie entfernt, zumal sich gerade sog. bürgerliche Parteien teilweise sehr radikal bzw. übergriffig verhalten (Abstimmung bez. Impfpflicht, Heizungsgesetz etc.). Spätestens wenn im Unterricht Goethes Gedicht "Prometheus" behandelt wird und Parallelen zur heutigen Situation offensichtlich werden, dürften die Schüler merken, wie es um unsere Demokratie wirklich bestellt ist....

Indem die Eltern ihr Kind in die Schule gehen lassen, übertragen sie, vertraglich festgehalten (!) einen Teil der Erziehungsverantwortung auf die Lehrer der Schule. Das bedeutet im Klartext, Lehrer dürfen ihre Schüler, zumindest ein Stück weit, erziehen.

Zu dieser Erziehung zählt eben meiner Meinung nach auch, dass die Lehrer ihre Klasse auf den ihrer Meinung nach besten politischen Weg bringen. Es ist außerdem ein Unterschied, ob der Lehrer direkt sagt "Wählt die CDU!" oder ob er sich eben gegen eine (in mehreren Bundesländern als gesichert rechtsextrem und verfassungsfeindlich eingestufte!) Partei ausspricht.

Also alles in allem habe ich damit kein wirkliches Problem, das fällt bei mir unter die pädagogische Freiheit, Lehrer dürfen die Meinung ihrer Schüler, zumindest in Teilen, beeinflussen.

TradingQuestion  02.10.2024, 20:31

Du bist bestimmt der Meinung, dass das alles Demokratisch ist 😂

LDanne  03.10.2024, 10:36
@TradingQuestion

Dass die AfD eine Nazipartei ist, das hat nichts mit Meinung zu tun, das ist ein sogenannter "Fakt."

TradingQuestion  03.10.2024, 10:43
@LDanne

Selbst wenn das wahr WÄRE, was es nicht ist, dann wäre es undemokratisch, sie zu verbieten. Wenn die mehrheit eine NSDAP will, dann soll es eben eine geben. Das IST Demokratie. Aber das checkst du ja nicht. Demokratiefeindlich bist DU und das ganze Links versiffte Spektrum.

Adrianivus  04.10.2024, 18:05
@TradingQuestion

Zu einer modernen Demokratie gehören aber noch weit mehr als demokratische Wahlen. Zum Beispiel die Achtung der Menschenrechte, Pressefreiheit uvm. Um die Demokratie und somit auch Menschenrechte zu schützen und auch langfristig zu erhalten ist es in manchen Fällen notwendig sowohl links- als auch rechtsextreme Parteien/Gruppierungen, die diese demokratischen Werte nicht vertreten, zu verbieten. (Quelle: https://www.liberties.eu/de/stories/demokratie/44367 )

Eigentlich dürfen sie es nicht wegen der sog. politischen Neutralität. Anderseits sollen sie offiziell gegen "Rassismus" Stellung beziehen, wobei sie dabei selbst gerne verschiedene Menschen in einen Topf werfen, die teilweise durchaus differenzierte Meinungen bez. Migration vertreten.

Ich empfand es ebenfalls als völlig inakzeptabel, als Schüler zur Teilnahme an politischen Veranstaltungen wie "Fridays for future" während der Unterrichtszeit animiert wurden.

Sehr befremdlich empfand ich ansonsten die Coronajahre, in denen jegliche kritische Haltung in politische Schubladen gesteckt wurde. Der Demokratiebegriff wirkt auf mich zuweilen ironisch....

Cogitoergosum99  03.10.2024, 09:12

P.S. Ferner darf an die Kemmerich-Wahl erinnert werden, bei der damals taktisches Wählen aus bestimmter Richtung als verboten galt....

wenn ein lehrer beamter ist, dann hat er sich an die regeln unserer freiheitlichen demokratischen grundordnung zu halten, die tlw. von den extremen parteien am politischen rand infrage gestellt werden; d.h. er darf durchaus vor solchen parteien warnen.

aus denselben gründen wurden immer schon lehrer aus dem dienst entlassen, die sich solchen parteien (damlas NPD) angeschlossen hatten.

aber es ist ihm auch untersagt, für irgendeine andere partei zu werben, sondern die aufgabe besteht darin, z.b. die unterschieldichen ziele der parteien aufzuzeigen und mit den schülern darüber zu diskutieren und so gut es geht, vor- und nachteile bestimmer ziele zu erkennen.

und man sollte schülern im 12. oder 13. jahrgang eines gymnasiums unterstellen können, dass sie mittlerweile genügend reife haben, um sich ein eigenes politisches weltbild aufzubauen; ggf. auch damit kontrovers mit dem lehrer zu diskutieren.

weil jüngere noch nicht wählen dürfen und schüler der 6. oder 7. klasse auch bei solchen themen lieber aus dem fenster schauen.

Kuestenflueg248  07.03.2025, 18:07

Abituranwärter ? da unterstellst sehr viel.

Denke seine meinung kundtun ist in ordnung, anderen seine aufzwingen und missionieren nicht das sollte gemeldet und vor dem Lehrer gewarnt werden.

Eine Schuhlung zur Erkennung der extreme (egal welcher Richtung) und deren Beeinflussung währe als Lehrunterricht dem Lehrer für seine Schühler angeraten, fertig mehr braucht es nicht.

LDanne  03.10.2024, 10:37

Die von der AfD propagierte Nazi-Ideologie fällt nicht unter "Meinungsfreiheit", sondern ist verboten.

xGENTLEMANx  03.10.2024, 10:50
@LDanne

Deine Sache wenn du denkst die würden Ideologien wie "Juden vergasen", "reine blauäugige blonde Rassenidologie" oder anderes Prophangieren (So meine Vermutung was du unter Ideologien aus der Nazizeit meintest) aber bislang zählt das was die von sich geben noch unter Meinungsfreicheit unabhängig deiner Meinung über die Afd.

LDanne  03.10.2024, 12:42
@xGENTLEMANx

Auschwitz begann als Plan, "die Juden" nach Madagaskar umzusiedeln. Ehtnische Säuberungen, exakt genau was die AfD als "Remigration" plant.

xGENTLEMANx  03.10.2024, 13:05
@LDanne

Siest du?! Meinungssache!

Es ist deine Sache was du in dem einfachen Begriff das in den Wirtschafts und Sozialwissenschaften beheimatet ist reinfantasierst.

Zeigst übrigens prima die Extreme die links auftaucht.

Daher formulierte ich meine obere antwort so allgemein damit man auch die anderen extremen außer rechts miteinbezieht.

Bei mir bringen deine Parolen nichts da ich beide extreme gut erkennen und mich nicht davon beeinflussen lasse.

Guten Tag

😄👋🎩