Ist es ok, dass die Lehrerin eine Note von letzter Woche schon ins nächste Schuljahr einfließen lässt?

Wen es interessiert: Es ist tatsächlich nicht erlaubt. Die Lehrerin war uneinsichtig, aber die Schulleitung hat ihr da Einhalt geboten.

Danke an alle nochmal 🍀

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist nicht gerechtfertigt. Deine Eltern können die Löschung dieser Note verlangen. Im Zweifelsfall, sofern sich betreffender Lehrer sich weigert, den Weg übers Schulamt gehen.

Ziemlich komische Aktion von der Lehrerin. Ihr solltet euch mal mit euren Eltern darüber unterhalten, da kann man sicher noch mit der Lehrerin verhandeln. Das ergibt garkeinen sinn, da jedes neue schuljahr ein Neustart sein sollte. Das dürfte sie garnicht....

Socat5
Fragesteller

Ich bin "die Eltern" ^^

Nur bevor ich da nen Aufstand mache, wollt ich hier mal hören.

Mit anderen Eltern hat man leider 0 Kontakt.

KILLERDORps  29.06.2020, 12:25
@Socat5

na gut dann geh da mal trotzdem hin und rede mit ihr. oder schreib eine email um die anderen Eltern darauf aufmerksam zu machen.

Das ist in der Tat sehr seltsam, da es dadurch null Sinn ergibt (schließlich erfolgen organisatorische Detailplanungen auch erst nach Sommerferien und da könnten die Lehrer wechseln o. Ä.) und pädagogisch nicht im Geringsten nützlich ist. Meine Eltern sind beide Lehrer und die haben noch nie so etwas veranstaltet bis auf wenige Ausnahmen, wo schlechte Schüler die Möglichkeit haben, "im Voraus" eine gute Note schreiben zu können. Dazu waren aber die Tests auch freiwillig.

Für mich klingt es eher danach, dass die Lehrerin die Schüler nur ärgern will. An deiner Stelle würde ich einfach mal den Lehrer nach dem Grund fragen und wenn der Grund nicht einleuchtend ist, beim Direktor/Leiter vorsprechen.

ohwehohach  30.06.2020, 12:40
schließlich erfolgen organisatorische Detailplanungen auch erst nach Sommerferien

Diese sind entweder bereits abgeschlossen oder erfolgen spätestens zum Ende der Sommerferien.

Das ist bestimmt nicht korrekt. Wäre eine Angelegenheit für den Direktor oder Landesschulrat.

Kommt auf die Schulform an.

An Berufsschulen ist das unproblematisch, weil in jeder Note sowieso alle Leistungsnachweise von vorher drin stecken. Da ist es letztendlich egal, welche Leistung wann erbracht wurde.

An allgemeinbildenden Schulen gibt es allerdings jedes Jahr einen "Reset" (abgesehen von der gymnasialen Oberstufe, da zählt ja ab 11 oder 12 alles in die quali). Da würde es mich sehr stark wundern, wenn das rechtlich in Ordnung wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz