Ist es ok auf dem Gehweg zu fahren, wenn es nicht anders geht?

4 Antworten

Du knallst aus Angst und Unsicherheit auf parkende Autos und schreibst unten auf die Antwort von Still, Du seiest sehr gut im Radfahren. Das passt doch vorn und hinten nicht zusammen.

Vielleicht solltest Du mit Hilfe einer Psychotherapie daran arbeiten, Deine Angst vor Autos zu überwinden.

Entweder du gehst auf dem Gehweg, oder fährst auf der Fahrbahn!

Kurzum: Lass es bleiben!

Wenn ich schon lese, dass du ganz lieb klingelst: du hast da überhaupt nichts zu suchen. Wenn ein Hausbewohner schnell aus seinem Eingang auf den geschützten Gehweg läuft, können wir wohl sicher sein, dass du ihn bei deinen Fahrkünsten triffst.

Winternacht634
Fragesteller

Ich bin sehr gut im Rad fahren. Kann auch freihändig fahren und mit den Beinen lenken auf gerader Strecke.

Und dass um 3 Uhr Nachts ein Hausbewohner auf die Straße läuft bezweifel ich!! Was will der denn 3 Uhr Nachts dort???

Außerdem gibt es sowas wie Nachtlicht am Rad, falls du das kennst?

Dein Kommentar ist absolut unlogisch. Der NicoNRW hat eine viel logischere Antwort geschrieben. Schneid dir ne Scheibe ab von ihm

Still  27.08.2023, 22:08
@Winternacht634
Ich bin sehr gut im Rad fahren. Kann auch freihändig fahren und mit den Beinen lenken auf gerader Strecke.
ich habe eine Angsstörung/Panikstörung, d.h. ich habe große Angst vor den Autos und bin mir extrem unsicher und das ist so stark dass immer wenn ich versucht habe auf der Straße zu fahren, in parkende Autos reingedäppert bin und den Spiegel kaputt gemacht habe (schon 2-3 mal passiert)

Eine der beiden Aussagen kann nur stimmen.

Winternacht634
Fragesteller
@Still

Frage, kannst du noch gut ein Auto fahren während du eine Panikattacke bekommst?

Kannst du noch gut ein Auto fahren während du ein Herzinfarkt kriegst?

Kannst du noch gut Auto fahren wenn du nen Asthma Anfall kriegst?

Kannst du gut Auto fahren wenn du nen Krampf kriegst?

Kannst du gut Auto fahren wenn du sturzbesoffen bist?

Ich wette nein. Das kannst du nicht. Bitte benutz deinen logischen Menschenverstand. Es gibt Menschen, die sind gute Fahrer, wirklich. Aber es ist doch mehr als logisch, dass wenn eine belastende Ausnahme Situation entsteht, das fahren darunter leidet. Wenn du mitm Auto die Straße entlang fährst, und ein Reh dir vors Auto läuft gibts genug Menschen die sich erschrecken, in Panik verfallen und dann einen Unfall bauen. Sind das jetzt schlechte Autofahrer? Die einen sind schreckhafter als die anderen. Manche haben Krankheiten die sich körperlich einschränken.Das bedeutet nicht dass man ein schlechter Fahrer ist wtf. Also bitte, schalt einmal deinen Kopf ein. Die anderen Kommentarschreiber haben verstanden worums geht. Du bist der einzige der auf dem Schlauch steht.

Still  28.08.2023, 08:25
@Winternacht634

Dann schalte doch bitte auch deine Logik auf "an" und sie dir sagen:

Gehweg = gehen, Fahrbahn = fahren, Fahren auf Gehweg = verboten.

Logischste aller Schlussfolgerungen: du sollst die Finger (Füße) vom Fahrrad lassen.

Winternacht634
Fragesteller
@Still

Ok und Rechte haben Recht. Mit Logik hast dus nicht so wa?

Winternacht634
Fragesteller
@Still

Kleiner Tipp. Mit Tretrollern darf man auch auf dem Bürgersteig fahren... Omg FAHREN auf dem GEHweg... Mindblow. Komm machn Kopf zu du Knallkopf

Still  28.08.2023, 10:12
@Winternacht634 § 24Besondere Fortbewegungsmittel

(1) 1Schiebe- und Greifreifenrollstühle, Rodelschlitten, Kinderwagen, Roller, Kinderfahrräder, Inline-Skates, Rollschuhe und ähnliche nicht motorbetriebene Fortbewegungsmittel sind nicht Fahrzeuge im Sinne der Verordnung. 2Für den Verkehr mit diesen Fortbewegungsmitteln gelten die Vorschriften für den Fußgängerverkehr entsprechend.

urmselchen  21.09.2023, 17:37

an den Fragesteller: wenn HIER - wie ich echt vermutet habe! - sogar ein Polizist ernsthaft das Wort ergreift: völlig richtig: bleiben lassen! Gehen! Egal, wie andere es eben auch falsch machen: fahrend auf dem Gehweg, in jeder größeren Stadt, Dorf wird man das leider beobachten können. Ich denke doch: echter Polizist, man weiß ja nie...

Ich meine du solltest zu Fuß gehen oder mit dem Bus fahren.

Denn sowohl das eine noch das andere scheinen zu gehen. Auf der Straße bringst du dich selbst in Gefahr auf dem Fußweg andere und ein Fahrrad hat dort nix zu suchen. Durch deine Angst bist du scheinbar nicht in der Lage ein Fahrrad verkehrssicher zu führen. Die einzig logische Lösung, wäre Öffis oder zu Fuß

Ich kann dich übrigens sehr gut verstehen ich habe selbst 15 Jahre in Berlin gewohnt und an einigen Stellen z.b Wedding Müllerstr ist es schlicht Lebensgefährlich mit dem Fahrrad auf der Straße

Winternacht634
Fragesteller

Da wo ich hin will kommt man nicht mit Bus/Bahn. Ich muss etwas abseits hin, in die Nebenstraßen. Aber zu Fuß gehts auch nicht, da ich eine Fehlstellung habe und sehr schnell Schmerzen kriege wenn ich mich nicht hinsetzen kann um mein Fuß zu entlasten. Mir machen wirklich nur die Autos so große Angst und um 2 Uhr Nachts glaube ich nicht dass viele Fußgänger unterwegs sind... Illegal wäre es trotzdem dann auf dem Gehweg zu fahren.

Ich habe schon überlegt ein Tretroller zu nehmen aber da kann man sich nicht hinsetzen, sprich ich krieg dasselbe Problem wie beim laufen.

NicoNRW  27.08.2023, 06:46
@Winternacht634

Wie gesagt ich kenne die Problematik auf Berlins Straßen. Die Entscheidung selbst kann dir keiner Abnehmen. Ich bin Damals von Bike auf Bus/zu Fuß ungesattelt nachdem ich auf Der Müller Straße 2x fast überfahren wurde

Ich sag mal so, wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - nicht in der Lage bist ein Fahrrad sicher zu führen dann solltest Du das Rad stehen lassen. Auf dem Gehweg bist Du eine Gefahrr für Fußgänger. So wie Du Angst vor Autos hast haben viele Angst vor Radfahrern.

Winternacht634
Fragesteller

Ich kann ein Fahrrad sicher führen, würde sogar sagen ich bin achtsamer als andere Fahrradfahrer :) Ich kann das nur nicht auf der Straße weil ich ständig schiss habe überfahren zu werden. Und Radwege gibts hier fast garnicht. Aber ja, verstehe dass Fußgänger Angst haben könnten vor Fahrradfahrern.. wobei man auch Fragen muss, welcher Fußgänger läuft um 3 Uhr Nachts durch die Gegend?

koofenix  01.09.2023, 21:13
@Winternacht634

Angst ist der schlechteste Beifahrer. Wenn Du dort wo das Rad hingehört nicht klar kommst kannst Du das Rad eben doch nicht sicher führen. Klar kann ich auch mit einem Formel-1-Wagen mit 80 durch die Stadt brettern. Aber auf der Rennstrecke würde ich mich sehr unsicher fühlen. Deshalb gehöre ich da eben nicht hin.

Winternacht634
Fragesteller
@koofenix

Also ich finde Fahrradfahrer ind faktisch gesehen auf der Straße nicht sicher. Egal wie selbstsicher du bist, es muss nur ein Idiot komnen der macht dich tot.

Als Fahrradfahrer aufm Gehweg kannst du einen Fußgänger nicht direkt umbringen

koofenix  03.09.2023, 12:27
@Winternacht634

Mit der Einstellung gehst Du am besten gar nicht mehr aus dem Haus. Bis jetzt haben etwa 96-98% aller Leben tödlich geendet.

Winternacht634
Fragesteller
@koofenix

Dann sollen die Fußgänger sich auch nicht anstellen. Gehört zum Leben das Risiko...

koofenix  03.09.2023, 12:42
@Winternacht634

Es geht nicht darum wer sich wie anstellt, sondern daß Fahrräder auf dem Fußweg nichts verloren haben. Da braucht es ja überhaupt keine Gesetze mehr - die Leute sollen sich halt nicht so anstellen. Bin dann mal weg.