Mit einem E-Bike auf dem Bürgersteig oder auf der Straße?

5 Antworten

Hier gibt es keine Fahrradwege, muss ich auf der Straße fahren?

Ja!

Sehr einfach: Auf dem Gehweg wird gegangen, auf der Straße wird gefahren. Willst du auf dem Gehweg unterwegs sein, musst du Fußgänger werden: Absteigen und dein Fahrrad schieben.

Fahrradwege sind eine Alternative zur Straße, nicht zum Gehweg.

Nachts ist niemand auf dem Bürgersteig unterwegs

Das Dumme ist: Wenn ein Unglück passiert und hinterher jemand einen Schuldigen sucht, ist es egal dass du 10 Jahre lang keinem Fußgänger auf dem Gehweg begegnet bist. Es reicht wenn dir ein einziges Mal im Leben ein Fußgänger begegnet, der etwas flott um eine Ecke kommt.

aber auf der Straße sind immer wieder mal Autos

Ja. Gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer.

auch die Polizei sehe ich fast täglich. Die haben mich noch nie angehalten wenn ich auf dem Bürgersteig fahre.

Die Polizei ist quasi immer mit irgendeinem konkreten Auftrag unterwegs. Fahrt dorthin um nochmal drei Fotos von der aufgebrochenen Tür zu machen, fahrt hierhin um eine Zeugenaussage aufzunehmen, und morgen haltet ihr Ausschau nach Drogendealern im Stadtpark.

Würden sie dabei jede einzelne Ordnungswidrigkeit verfolgen, hätten sie keine Zeit mehr diesen Aufgaben nachzugehen. Deshalb werden sie i.d.R. nicht aktiv, wenn sie was beobachten bei dem keine Gefahr im Verzug ist.

Das bedeutet aber nicht, dass es keine Ordnungswidrigkeit ist!

Wie gesagt, wenn was passiert, haben Anwälte und Richter viel Zeit, sich zu überlegen dass du ja auf dem Gehweg nichts zu suchen hattest und der Unfall nicht passiert wäre, wenn du dich an die Vorschriften gehalten hättest.

E Bikes sind auf Gehwegen nicht erlaubt. Eine Zuwiderhandlung kann mit einem Bussgeld von EUR 15 geahned werden.

Wenn möglich auf Fahrradwegen oder halt auf der Strasse.

Ganz selten und wenn, dann auch entsprechend langsam (max. schnelle Schrittgeschwindigkeit) und vorsichtig, dass ich jederzeit sofort anhalten kann.

Wobei es keinen Unterschied macht ob e-Bike oder ohne Motor, beides nicht erlaubt.

Wenn du dich auf dem Gehweg ordentlich benimmst, wird die Polizei dich in Ruhe lassen. Erst recht nachts. Die Polizei hat Verständnis dafür, wenn man als Radfahrer Gefahrensituationen meidet.