Mit dem Fahrrad von der Straße auf den Gehweg wechseln?

4 Antworten

Du solltest dort nur links auf den Radweg abbiegen, wenn der für beide Richtungen freigegeben ist und die Ampel für diesen Radweg möglichst gerade grün zeigt. Hat dieser Radweg gerade rot, musst du bei dieser Aktion mit einbiegendem Gegenverkehr rechnen, den du kreuzen würdest, und dem damit auch die Vorfahrt nehmen würdest.

Hallo,

da es sicher kein Fahrverbot für Fahrräder auf der Straße gibt (bei manchen Fernstraßen auch in Ortschaften so) solltest Du rechtzeitig, mit Handzeichen, in die linke Seite der Fahbahn wechseln und ganz normal als Abbieger abbiegen. In der Zielstraße dann halt wieder auf der Radweg wechseln.

Grüße aus Leipzig

helpmepleqseomg
Fragesteller

Also ich muss bei der Ampel für Autofahrer bei Grün auf die (in der Skizze) gelbe Markierung wechseln? Dann heißt es ja, dass ich bei einer roten Ampel auf dem Gehweg (der gleichzeitig auch ein Fahrradweg ist) fahren muss. Ist das dann okay?

Du biegst ab, als wärst du ein Auto. Dabei überfährst du keine rote Ampel, die für dich gilt. Du kannst auch erst nach dem abbiegen auf der Straße weiterfahren und bei der nächsten Gelegenheit auf den Radweg wechseln.

ist der Gehweg für Fahrräder freigegeben?? nein, dann hast du auch da nix zu suchen

Saim0n  01.09.2023, 11:17

Der/die FS schreibt doch, dass es dort einen Radweg gibt.