Ist es normal von Kaffee müde zu werden?

10 Antworten

Das ist nicht außergewöhnlich, daß man direkt nach dem Kaffeetrinken Müdigkeit spürt. Der Kaffee wirkt nicht sofort, das Koffein zeigt erst nach einer bestimmten Zeit seine Wirkung. Deshalb kann es sein, daß Du nachmittags Kaffee trinkst, abends aber putzmunter wirst. Bei mir wirkt Kaffee so, gar nicht schlafen kann ich aber nach Kakao, da ist bei mir die Wirkung viel stärker, teilweise auch nach Schokolade. Von Tee kann ich nicht reden, da ich keinen Tee trinke.

Fragesteller

Hab gegoogelt wann kaffee anscheinend wirkt und da steht nach einer halben Stunde, aber nach einer halben stude wirkt der bei mir immer noch nicht und ich werde sogar irgendwie müder

Ich kenne das bei einigen Leuten, die ihn mit viel Milch trinken. Probier's mal möglichst ohne Milch. Ich weiß ehrlich nicht, wieso das helfen sollte, aber diejenigen in meinem Bekanntenkreis, die meinen, von Kaffee (vor allem Cappuccino) müde zu werden, behaupten, dass ihnen schwarzer Kaffee besser gegen Müdigkeit hilft.

Ich weiß, dass in Einrichtungen bisweilen vor dem Zubettgehen eine Tasse starker Kaffee gereicht wird. Ein Effekt des Kaffees ist, dass die Gefäße im Gehirn sich weiten und dies beruhigend wirkt. Trotz Koffeins.

Loewe9000  19.04.2021, 19:34

Nein. Vielleicht geht dem Magen schlecht wenn man zu viel Kaffee getrunken hat. Aber Kaffee macht wach und nicht Müde

superseegers  19.04.2021, 19:39
@Loewe9000

Ich spreche von Einrichtungen, in denen psychisch und physisch Behinderte leben. Und da wird ganz sicher nichts gemacht was die Patienten vom Schlaf abhält.

Loewe9000  19.04.2021, 19:44
@superseegers

Entschuldige ich hab es in falscher Platz geschrieben, ich wollte dem Fragensteller beantworten 😅

ja, das passiert wenn du übermüdet bist und zu viel Kaffee getrunken hast.

Die Wirkung kann dann ganz schnell das Gegenteil sein.

Kaffee ist halt anstrengend für den Körper ... je nach Gewohnheit!

Also ich trinke oft noch einen Kaffee bevor ich ins Bett gehe! Dann schlafe ich besser!

Gringo58  20.04.2021, 22:01

Vorm ins Bett? Ehrlich?? Kann man sich gar nicht vorstellen