Ist es normal, die Deutsche flagge ins Fenster einzuklemmen?

8 Antworten

Während einer Fußball-EM oder -WM empfinde ich das als üblich, ansonsten eher nicht.

Mach, was du willst, und ignoriere die andere.

Schiffspatron  28.05.2022, 13:10
Während einer Fußball-EM oder -WM empfinde ich das als üblich, ansonsten eher nicht.

Und genau das ist das Fatale.

Kajjo  28.05.2022, 13:11
@Schiffspatron

Was genau meinst du? Was ist fatal?

Das es in Deutschland keine Nationalbegeisterung mehr gibt jenseits von Fußball?

Kajjo  28.05.2022, 13:15
@Schiffspatron

Hm, finde ich auch ein wenig schade, aber nicht als "fatal". Das wäre völlig übertrieben.

Schiffspatron  28.05.2022, 13:20
@earnest

Die Nationalflagge ist ein Symbol, mit dem man sich zu Deutschland bekennt. Nicht so wie Merkel, die diese Fahne mal angewidert weggeschmissen hat.

earnest  28.05.2022, 13:22
@Schiffspatron

Du erzählst Unsinn. Sie hat dem Parteikollegen die Flagge aus der Hand genommen.

earnest  28.05.2022, 13:42
@Schiffspatron

Du hast Unsinn erzählt. Daran ändert auch dieser Kommentar nichts.

possim  28.05.2022, 13:13
Während einer Fußball-EM oder -WM empfinde ich das als üblich, ansonsten eher nicht.

Dann lebst du wohl nicht in einer Großstadt. Hier hängt eine solche Fahne an jedem 2. Balkon.

Kajjo  28.05.2022, 13:15
@possim

Doch, tue ich, aber ich sehe hier in normalen Zeiten nur selten Flaggen.

Es ist in Deutschland eher unüblich, sowas außer zur Fußball-WM zu machen.

Schiffspatron  28.05.2022, 13:14

Und genau das ist das Fatale.

ErsterSchnee  28.05.2022, 13:16
@Schiffspatron

Daran ist nichts fatal. Es gibt keinen Grund für Nationalstolz - die wenigsten haben etwas dafür getan.

Garnet72  28.05.2022, 16:07
@ErsterSchnee

Soisses - aber anscheinend müssen manche ihren Selbstwert dadurch aufpolieren, dass sie sich sozusagen mit "fremden Federn" schmücken und u. a. stolz sind auf die kulturellen Glanzleistungen einer Nation ohne einen Eigenbeitrag geliefert zu haben - interessanterweise sind das aber meistens genau diejenigen, die sich entrüstet abwenden, wenn es darum geht, die "dunklen Seiten" einer Nation näher zu beleuchten, aufzuarbeiten und Verantwortung dafür zu übernehmen, dass Menschenverachtung in Gegenwart und Zukunft keine Chance mehr hat.

In gewissen Ländern, z.B. in Deutschland, wird Patriotismus falsch verstanden. In der Schweiz ist das auch so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
Strawberry620
Fragesteller

Ich verstehe das garnicht. Man sollte doch sein Land mögen dürfen. Bin selbst nicht 100% Deutsch aber ich mag mein Land einfach ich wurde hier geboren und bin hit aufgewachsen und ich schätze es Wert! Aber hier verbindet es jeder mit Rassismus ohne einen Grund.

Willwissen100  28.05.2022, 13:16
@Strawberry620

Ja, in der Schweiz hat man auch das Gefühl, dass jemand vom rechten Rand gefallen ist, wenn er zum falschen Zeitpunkt eine Flagge zeigt. Woher das genau kommt, weiss ich nicht.

Ich hoffe, dass es nicht wieder normal ist. Du zeigst mit der Flagge, dass du Nationalist bist. Daraus kann man wiederum Rückschlüsse auf Intelligenz, Charakter und seelischen Zustand ziehen.

Wenn du eine nationale Identität brauchst, deutet das darauf hin, dass deine persönliche Identität schwach ausgeprägt ist.

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen." - Arthur Schopenhauer

"Wenn man das armseligste, ärmste und am wenigsten respektierte Mitglied einer Gruppe ist, wird man für seinen elenden Zustand durch das Gefühl entschädigt: „Ich bin ein Teil der wundervollsten Gruppe der Welt. Ich, der ich in Wirklichkeit ein armseliger Wurm bin, werde zum Riesen dadurch, dass ich zu dieser Gruppe gehöre.“ - Erich Fromm

Strawberry620
Fragesteller

Das hat doch nichts mit meiner Persönlichkeit zu tun. Mir gefällt die flagge und der Ort. Punkt. Ende.

HonkIerderClown  28.05.2022, 14:26
@Strawberry620

Deswegen musst du ja hier auch krampfhaft dafür Reklame machen, was bei dir so aus dem Fenster schlottert.

Strawberry620
Fragesteller
@HonkIerderClown

Nö wollte halt nur wissen was deren Problem ist. Aber wenn ich mir deine. Kommentar anschaue, merk ich schon was deren Problem ist

Strawberry620
Fragesteller

Es liegt an den Leuten, die das Stört

Keine Ahnung, die Deutschen sind da wirklich komisch. Wenn man in den USA oder Norwegen ist, sieht man die Flagge alle 10 Meter und da ist es normal. Ich mag mein Land auch und hätte deswegen kein Problem eine Flagge zu sehen oder sie aufzuhängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung