Großer Zeh unter Eingangstür der Berufsfachschule eingeklemmt...?

Ja (Gehe ins Sekretariat und gib Bescheid) 88%
Lass es lieber 12%

26 Stimmen

12 Antworten

Ja (Gehe ins Sekretariat und gib Bescheid)

Unter dem Zehennagel ist bestimmt ein Blutgerinnsel, schon mal als Beweis. Also auf jeden Fall melden. Solche Gerinnsel dauern viele Monate, bis sich der Nagel vollständig erneuert hat. Das kann man beschleunigen indem mann den Nagel oft zurückschneidet.


pianogirl393 
Beitragsersteller
 17.11.2023, 00:17

Das hab ich tatsächlich nicht. Der Nagel ist verschont geblieben, dafür war die Tür doch ein bisschen zu hoch. Der Zeh ist erst kurz nach dem Nagel blau.

Ja (Gehe ins Sekretariat und gib Bescheid)

Das ändert eine Menge!

Der Schulunfall ist wie ein Arbeitsunfall sehr gut versichert! neben der Berufsgenossenschaft ist die gesetzliche Unfallversicherung der Schule einer der großzügigeren Versicherungsträger!

  • Fahrten zur Untershcung oder Therapie mit dem Taxi
  • ausführliche Anschlussheilbehandlung
  • Anrecht auf Hilfsmittel etc.

Das alles musst du dir nicht entgehen lassen.

Geht erst mal zu einem sogenannten Duchgangsarzt z.B. in die Notaufnahme des örtlichen Krankenhauses und lass den Zeh mal gründlich röntgen! dann schaun wir weiter.

Ja (Gehe ins Sekretariat und gib Bescheid)

Da es ein Schulunfall war, ist zur Bezahlung der ärztlichen Behandlung die Versicherung der Schule zuständig. Deshalb solltest du es dort melden. Falls der Nagel im Nagelbett gebrochen ist, merkst du das nicht gleich und der Heilungsprozeß kann monatelang dauern. Ich habe mir so etwas auf einer Bergtour zugezogen. Der gebrochene Nagel ist nie mehr richtig verheilt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ja (Gehe ins Sekretariat und gib Bescheid)

Hallo pianogirl393,

ich würde, um bei Folgeschäden abgesichert zu sein, die Verletzung deiner großen Zehe unter der Schultür im Sekretariat zeitnah melden.

Ich hoffe, daß deine Zehenverletzung nicht schlimmer wird. Dir ein schönes Wochende.

LGSchalkefan204(männlich)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja (Gehe ins Sekretariat und gib Bescheid)

Erst mal zum Arzt gehen und abklären lassen, was es ist. (Quetschung, Bruch, Prellung). Melden würde ich den Unfall in jedem Fall im Sekretariat , wenn es was ist, was länger dauert, bist du über die Schule versichert.


pianogirl393 
Beitragsersteller
 16.11.2023, 21:00

Sollte ich sicher zum Arzt gehen? Hielt es eigentlich nicht für nötig, da es nicht so wirkt als ob es was Schlimmeres wäre. Und ich war auch noch nicht so häufig bei Ärzten 😬

chog77  16.11.2023, 21:03
@pianogirl393

Wenn es dick und blau ist, würde ich es abklären lassen. Wenn es ne Prellung ist, dann schickt er dich mit einer Salbe wieder heim, wenn es gebrochen ist, dann wird er die Zehe ruhig stellen. Aber auch das ist nicht dramatisch, es heilt nur schneller.

pianogirl393 
Beitragsersteller
 16.11.2023, 21:09
@chog77

Aber wenn's gebrochen wäre, hätte ich das doch mehr spüren müssen? Also ich glaub, dass wirklich nur das Fleisch betroffen ist, für den Knochen war die Tür dann doch etwas zu weit oben.

Außerdem bin ich erst vor kurzem ausgezogen, sprich ich habe noch gar keinen Arzt, zu dem ich einfach so hingehen könnte 😬

chog77  16.11.2023, 21:13
@pianogirl393

Kannst du denn die Zehen zur Fußsohle hin einziehen, ohne dass es allzusehr schmerzt?
Zum ärztlichen Bereitschaftsdienst einer Klinik kann man immer.

pianogirl393 
Beitragsersteller
 16.11.2023, 21:16
@chog77

Ich kann den betroffenen Zeh ohne Hilfe gar nicht so nah ranziehen. Den auf der anderen Seite jedoch schon, also müsste ich ihn doch eigentlich näher ranziehen können, kann es aber aktuell nicht? 🤔

chog77  16.11.2023, 21:20
@pianogirl393

Dann würde ich es wirklich abklären lassen und zwar lieber morgen Vormittag als am Wochenende, wenn es schwieriger ist an Ärzte ranzukommen. Im besten Fall ist es wirklich harmlos und wenn es doch was Ernsteres sein sollte, dann sollte die Versorgung nicht noch länger auf sich warten lassen.
Gute Besserung ❤️‍🩹 .