Wie ehrt man einen Toten?

3 Antworten

Hast du noch Fotos von gemeinsamen Zeiten? Du musst nicht unbedingt auf den Friedhof gehen, um an diese Person zu denken. Dort liegen höchstens die sterblichen Überrest oder nur die Asche. Eine Person ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an sie denkt (habe ich so für mich als Gedächtnisstütze). Wenn du also, ganz für dich alleine, an diese Person denkst und dir die schöne, interessante und lebendige Zeit ins Gedächtnis holst, die du mit dieser Person verbracht hast, dann ist das mehr und inniger und auch ehrlicher, als das Besuchen eines nichtssagenden Grabes auf dem Friedhof.

Ich zünde gerne eine Kerze auf meinem Ahnenaltar an und manchmal stelle ich ein Lebensmittel dazu, dass der vorangegangenene mochte. Vielleicht auch eine Möglichkeit für dich?

Victory17
Fragesteller

Ich habe zwar keinen Ahnenaltar, aber den Gedanken finde ich schön und irgendwie persönlich. Was passiert dann mit den Lebensmitteln die man dazu legt? Die im nachhinein zu essen wäre ja komisch ...also einfach wegschmeißen?

sansarah  07.06.2023, 11:35
@Victory17

Du brauchst keinen Altar dafür. Ein Platz auf dem Tisch, Kommode etc. Einfach für den einen Tag (Geburtstag, Gedenktag). Fühl dich rein, ob du das Essen dann zu dir nehmen magst oder auf den Kompost/Biomüll bringst, für die Natur draußen.

sansarah  07.06.2023, 11:36
@sansarah

Du kannst ja dazu auch Blumen stellen oder ein Brief schreiben und dazu legen usw

Ich mache gar nichts. Die Toten und die Lebenden sind nicht umsonst voneinander getrennt... Friedhöfe und Anlässe sind immer nur für die Lebenden, nicht für die Toten

Tu was du brauchst...!