Verstorbene in anderen Friedhof verlegen?

6 Antworten

nennt sich umbettung. ja das geht aber das kostet richtig asche.

Die Kosten für Umbettungen und Exhumierungen kann man in den Gebührensatzungen der jeweiligen Friedhöfe finden. In der Regel liegen die Kosten bei einem Sarggrab zwischen 1.000 bis 3.000 Euro, während die Kosten für Urnenumbettungen zwischen einigen Hundert bis 1.000 Euro betragen.

Grundsätzlich ja, die Störung der Totenruhe muss aber sauber begründet werden.

Teuer ist das selbstverständlich auch. Je nach Liegedauer handelt es sich ja um eine halbverweste Leiche, deren Sarg schon bröselig ist.

QueenOfAskingXD  14.03.2024, 22:29

Nur mal interessehalber: was wäre beispielsweise ein guter Grund?

michi57319  14.03.2024, 22:33
@QueenOfAskingXD

Damit habe ich mich noch nie beschäftigt. War bislang nie Thema in meinem Leben. Aber wenn du mit dem Stichwort Umbettung suchst, wirst du dazu sicherlich Antworten bekommen.

Das nennt sich Umbettung - und ist in Ausnahmefällen möglich, wenn es einen sehr guten Grund dafür gibt. Muss beim Ordnungsamt / Gesundheitsbehörde beantragt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

es wäre auf jeden fall nicht so gut, unverstorbene personen auf einen anderen friedhof zu verlegen....und ja, das kann vorkommen (das verlegen)

Unwahrscheinlich, da das im Boden ja bereits verwest. Und wieso sollte man das tun?