Bin ich unterqualifiziert für meinen Job?

2 Antworten

Die Schule ist allgemeinbildend. Da MUSS man von allem etwas lernen. Chemie wirst du vermutlich als Softwareentwickler nicht brauchen? Wenn es dich interessiert, guck dir mal ein YouTube Video dazu an oder lies etwas darüber in deiner Freizeit. Aber schlimm ist es nicht, wenn du das nicht kannst.

Dein Weg ist derzeit in Deutschland meines Wissens mit der schnellste Weg an die Uni. Du hast das also genau richtig gemacht. Wenn du noch an die Uni willst und dort Chemie studieren, musst du vermutlich dort einiges nacharbeiten. Das müssen aber auch andere Schüler, die z.B. Chemie abgewählt hatten oder vergessen haben.

Ja und? Ist doch kein Drama. Ich hab die Realschule ganz regulär hinter mich gebracht und könnte trotz 1,0 in Bio, Chemie und Physik auf dem Abschlusszeugnis nichts Relevantes mehr zu Schulaufgaben beitragen.

Warum? Ich brauche es nicht im Beruf und auch nicht im Alltag. Außerdem ist es 14 Jahre her, seit ich den Abschluss gemacht habe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich es aber echt drauf und ich finde das absolut gerechtfertigt.

Chris1202
Fragesteller

Aber ich hatte es ja wirklich nie in der Schule!

LisaAusPisa  09.12.2020, 22:42
@Chris1202

Du hast deine Prüfung bestanden. Die Prüfung hatte einen bestimmten Inhalt, wozu du ausreichend Wissen hast. Mehr ist nicht relevant.