Pförtner Job welche Qualifikation braucht man?

3 Antworten

Für die Arbeit als Pförtner/in gibt es einige Voraussetzungen. In der Regel werden die Volljährigkeit, ein sauberes Führungszeugnis sowie ein gepflegtes und professionelles Erscheinungsbild verlangt.

Darüber hinaus spielen Soft Skills eine wichtige Rolle. Als Pförtner/in bist du der erste Kontaktpunkt für Besucher und damit eine Art Aushängeschild des Unternehmens. Ein freundliches, zuvorkommendes und souveränes Auftreten sowie Kommunikationsfähigkeit sind deshalb wichtig.

Wenn du zusätzlich zuverlässig, verantwortungsbewusst, gut organisiert und teamorientiert bist, bringst du jede Menge attraktiver Kompetenzen für den Beruf mit. Auch ein hohes Maß an Selbstständigkeit und eine gewisse Stressresistenz sind als Pförtner/in gefragt.

Je nach Arbeitgeber können die Bereitschaft für Schicht- oder Wochenenddienste sowie weitere Kenntnisse wichtig sein. Sitzt du später etwa an einer Werkspforte und kontrollierst die Brand- und Einbruchmeldetechnik, sind Technikkenntnisse wahrscheinlich eine Voraussetzung für die Stelle.

Ist dein zukünftiger Arbeitsplatz hingegen ein bei Touristen beliebtes Museum, können Fremdsprachenkenntnisse gefragt sein. Oder stell dir vor du arbeitest am Empfang einer Seniorenresidenz, dann kann ein Erste-Hilfe-Kurs dich für den Job qualifizieren. Wenn Sicherheitsdienstleistungen zum Anforderungsprofil gehören, wird häufig die Unterrichtung nach § 34 a GewO vorausgesetzt.

https://www.ulmato.de/ausbildung/pfoertner/#:~:text=F%C3%BCr%20die%20Arbeit,a%20GewO%20vorausgesetzt.

Woher ich das weiß:Recherche

Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Aufmerksamkeit - und vielfach unterdessen auch zumindest einfache Computerkenntnisse.

Du musst Kommunikativ sein, möglichst mehrere Sprachen sprechen, Gutes Deutsch in Wort und Schrift beherrschen und Du musst das 10 Fingersystem beherschen sowie Bereitschaft zu Schichtarbeit mitbringen.

Den Rest - Umgang mit Frachtpapieren, Bedienung der Waage (wenn vorhanden) und Telefonanlage zeigen sie dir.

Pförtner ist im übrigen ein recht mieser Job, weil wenig Lohn und alles was man bei dir an Arbeit abladen kann laden sie auch bei dir ab - so dass Du kaum noch Zeit hast aufs Klo zu gehen.