Ist es normal, dass Welpen schon 'stinken'?

8 Antworten

Stimme Friesennarr hier  voll und ganz zu !!! Wenn Du jetzt eine Futterumstellung machst; was ich Dir dringend raten würde; dann bitte nicht von heut auf morgen, sondern das, alte Futter langsam   ausschleichen. Der Darm braucht etwas Zeit / ca.1Woche)zum umstellen, und dann bitte den Rest Trockenfutter ab in die Mülltonne..Der Kleine wird es Dir mit einem guten Geruch und einer gesunden Haut danken.

MiraAnui  25.09.2015, 10:57

Ich habe nie langsam umgestellt...

Anaschia  25.09.2015, 12:46
@MiraAnui

Ja , das kann gutgehen. Aber manche Hunde reagieren kurzfristig mit Durchfall, was den Besitzer dann glauben läßt, dass das neue Futter nicht gut für den Hund ist.

Barft  euren  welpen und  er hört auf zu stinken--  bei de r umstellung könnte  er zu beginne so 2-3 tage  durchfall bekommen, weil de r körper sich  von all dem überflüssigem  zeugs  befreit, was ihr bisher gefüttert habt --das reguliert sich aber  von allein wieder.

 lies dich hie r mal schlau --www.dreihundenacht.de und barfer.de

ein welpe , der gebarft wird , wächst langsamer   die gelenke können  besser ausreifen ,die sehnen sich besser anpassen -,das tier   wird nicht zu dick  und  bleibt auf  dauer   gesunder als ein mit  falschem trockenfutter gefüttertes  tier .  es  hat  keinen großen kotabsatz mehr ,weil er alles  verdauen und verwerten kann , er ist besser gegen parasiten geschützt , weil  die darmflora  viel besser  funktioniert und sich damit der körper  selber  besser helfen kann . bei einer  wirklich ausgewogenen barffütterung  erleidet kein welpe mangelerscheinungen

deinkleiner  hat  duch die  falsche  fütterung  vermutlich eine allergie  entwickelt--darum das  ständige kratzen und beissen-- wenn er keinen floh erwischt hat --mal bitte  durchämmen  mit  flohkamm und  gucken  ob sich die schwarzen krümmel  blutrot  färben,wenn man sie  in nassem papier  zerreibt -- dann hat  er  flöhe  und muß vom tierarzt behandlet  werden - nicht einfach was  drauf machen --welpen müssen anders  dosiert  werden !

Ich wundere mich nicht, das euer Hund so stinkt. Gesunder Darm heist auch gesunde Haut - und bei eurem Futter kann der Darm gar nicht gesund bleiben.

Happy Dog Nährwertangaben:

Geflügelprotein* (26,5 %), Maismehl, Reismehl, Geflügelfett, Lachsmehl (5 %), Kartoffeleiweiß**, Kartoffeln**, Cellulose**, Rübenmelasseschnitzel (entzuckert)**, Sonnenblumenöl, Apfeltrester** (0,7 %), Trockenvollei, Natriumchlorid, Hefe**, Kaliumchlorid, Rapsöl, Meeresalgen** (0,15 %), Leinsamen (0,15 %), Hefe (extrahiert)*, Mariendistel, Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Kamille, Koriander, Rosmarin, Salbei, Süßholzwurzel, Thymian, Muschelfleisch** (0,01 %), (Trockenkräuter gesamt: 0,14 %). (* getrocknet, anteilig hydrolisiert; ** getrocknet)Verdauliche Energie: 1740 KJ/100g; 4170 Kcal/kg

Und sowas nennt sich gutes Hundefutter? In dem ganzen sind Geflügelprotein - nicht mal Geflügelfleisch, Lachsmehl - nicht mal ein Lachs drin, und Geflügelfett - nicht mal Fleisch und ein Ei. Das nennt sich der Tierische Anteil mit gerade mal ca. 35 %.

Der Rest ist Karoffel, Mais, Reis, Rübenschnitzel, Apfeltrester und eine undefinierbare anzahl von unnötigen Kräuterzugaben.

Das ganze noch als Trockenfutter - wie solle es da einem Hund gut gehen?

Zum vergleich bekommt mein Junghund - vor 7 Monaten auch noch Welpe:

200 g Rindfleisch in große Stücke geschnitten, 200 g Truthahnfleisch mit etwas Leber und Hühnermägen, 20 g Gemüseobstmix.

Mein Hund stinkt nicht mal im Regen - sie duftet leicht nach Vanillewaffeln, hab aber keine Ahnung warum.

beschtmethod
Fragesteller

Das hört sich doch sehr nach barfen an, wenn ich mich nicht irre, oder?

eggenberg1  25.09.2015, 12:10
@beschtmethod

das hört  sichnicht nur nach  barfen AN   DAS  IST barfen !! :-) warum viel  geld  für undefinierbares  toes  futter ausgeben , wennman  fürs gleiche geld  und osgar noc  billiger   weiß ,was man seinem tier  füttert. und die  vitamine -- die sind im  fleisch schon drin , die braucht man nicht  suplientieren !!!

brandon  25.09.2015, 07:01

Nach Vanillewaffeln? LOL 😄

eggenberg1  26.09.2015, 20:59
@friesennarr

naja und jeder  riecht auch  was anderes --für den enen reichts anch rosen  für den andern  nach  wiesenkräuter  kommt  doch rauf an was  wir  assozieren.

Naja evtl. hat er sich ja eine besonders schöne Stelle zum Wälzen ausgesucht? Fuchskot ist da sehr beliebt und stinkt wie die Hölle :) Evtl. kannst du ihn ja mal duschen und dann schauen wie es sich verhält. Gibt's extra Hundeshampoo für. Und dann kommt es drauf an ob der hund ein langes oder kurzes Fell hat. Hunde mit langem Haar sind im Herbst, Winter einfach ein wenig muffig wegen des hohen ausscheidens von Talg im Fell. Natürlich spielt da auch das Wetter eine Rolle, ises nass und Kalt riechts nach Nassem Hund :) Das ist einfach so.

lg Amelie

MiraAnui  24.09.2015, 17:05

Meine Hunde riechen nicht nach nasseb Hund... Auch wenn sie aus dem Regen kommen.

Duschen nützt nix wenn daa Futter schuld ist, was es in 99% der Fälle ist

beschtmethod
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Allerdings finde Ich er riecht nicht wirklich nach nassem Hund, sondern nach irgendwas anderem .. Waschen mit ganz wenig Shampoo haben wir schon ausprobiert, weil man das ja eigentlich nicht machen soll .. Hat aber nur minimal was geholfen :/

wenn er sich ständig kratzt und beißt und das vorher nicht gemacht hat, würd ich erstmal mit einem läusekamm nach flöhen kucken.

sind da keine zu finden tipp ich mal auf futter. hier bitte , gerade was trockenfutter und die mengen angaben angeht. also wieviel der hund vom futter am tag bekommen soll. ferner vermute ich zusätzlich mal das der wauzi auch welpenfutter bekommt.

das alles ist viel zu viel, ein zuviel an futter und ein zuviel an künstlichen vitaminen und sonstigem gedöns was da im futter ist. und was bekommt wauzi denn als leckerlies wen ihr mit ihm an der gehorsamkeit arbeitet?

zieht ihr die leckerlies vom futter auch ab? oder kommen die noch oben drauf?

beschtmethod
Fragesteller

Also er hat sich eigentlich schon von Anfang an gekratzt - wir haben ihn noch nicht so lange. Dann waren wir beim TA, der gesagt hat, dass alles in Ordnung ist. Das kratzten hatten wir auch angesprochen, darauf hat dieser ihm eine vorbeugende Tablette gegen Parasiten etc. gegeben.

Beim Futter halten wir uns an die Mengen, die auf der Rückseite stehen, bzw. der Züchter empfohlen hat. Als Leckerchen bekommt er ebenfalls was von seinem Welpenfutter, die werden aber auch von seiner Ration abgezogen!

friesennarr  25.09.2015, 20:33
@beschtmethod

Langsam wird es eng für deinen Hund - welcher TA gibt vorbeugend ein Parasitenmittel? Wenn Parasiten vorhanden sind kann man mit der Chemiekeule hauen, aber doch nicht einfach mal auf gut Glück?

Vermutlich hat dein Hund schon eine ganz massive Allergie gegen sein Futter entwickelt, deshalb kratzt der sich, ich kann mir nicht vorstellen, das ein Züchter einen Hund mit Parasiten (Wurm oder Floh) abgibt. Da du das Futter aber nicht ändern willst, kann man euch nicht helfen.