Welpe kratzt sich ständig?

8 Antworten

Auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen und den Allergietest machen lassen. Eventuell kann es auch die Psyche sein, aber ich denke eher, dass es am Futter liegt. Wenn der Hund schon älter wäre, würde ich Euch raten, sie ein paar Wochen nur mit Pferdefleisch zu füttern. Ob man das bei einem Welpen schon machen darf, weiß ich nicht. Das müsstet ihr mit einem Tierarzt besprechen. Alles Gute für die Kleine.

Hi,

wie oft badet ihr sie? Es kann auch ein Ausdruck von Stress sein. Natürlich kann es auch eine Futterunverträglichkeit sein. Ein Bluttest kann eventuell schon helfen.

Gruß uwe4830

Bitte kein Allergiefutter vom Tierarzt - das Zeug ist hinten und vorne nicht richtig.

Überlege dir mal deinen Hund mit Barf bzw. Rohfleisch zu ernähren, das nimmt bei den meisten die Allergieproblematik raus. Dazu holt man sich ein Barfbuch und versucht ein Beutetier nachzustellen, also Fleisch, Innereien und Knochen füttern.

Anstatt den Hund noch zusätzlich zum kratzen anzuregen, würde ich den Hund auch nicht mit Shampoo waschen. Wenn absolut notwendig könntest du die Ekzemerseife von Joveg nutzen, die macht dann wenigstens nichts kaputt und hemmt schön den Juckreiz.

Füttere deinen Hund mit artgerechter Rohfütterung, dann wird dein Hund sich auch gesund entwickeln.

Irgendwie hört sichs für mich nach Flöhen oder Milben an. Wie gründlich hat der Tierarzt denn untersucht?

Hat er ein ungewöhnliches Fell (Schuppen, kahle Stellen, Rötungen?)

Knappert er auch an seinche Pfötchen herum? - könnte ein Hinweis auf Herbstgrasmilben sein

Bekommt er irgendwelche Leckerli mit Farbstoffen? - löst gern allergische Reaktionen aus

Ist er hypernervös?

Hat er kleine schwarze Krümel im Fell (z.B. Bauch) - wäre ein Hinweis auf Flöhe

Sind seine Nieren untersucht wurden?

Such nochmal einen anderen Tierarz auf. Und beobachte Deinen Hund ganz genau. Schildere dem Tierarzt alle Details.

Gutes Gelingen!

Schau auf jeden Fall nach einem anderem Tierarzt .

Und frage diesem mal nach einem Allergietest