Hündin knurrt welpen an?

5 Antworten

Schade, dass ihr euch berufen fühlt, Hunde zu vermehren - aber überhaupt keine Ahnung habt. Fast hätte die Hündin und die Welpen das schon mit dem Leben bezahlt!

Habt ihr die Hündin mittlerweile noch mal vom TA untersuchen lassen? Vielleicht ist ihr Gesäuge entzündet, ein Milchstau vorhanden, so dass ihr das Saugen der Welpen weh tut und unangenehm ist - deshalb knurrt sie.

Vielleicht ist es eine beginnende Eklampsie - auch dann könnte sie Schmerzen haben und knurren.

Vielleicht tut ihr die Naht des Kaiserschnitts weh - die Krallen der Kleinen sind wie Nadeln, die tun weh beim Milchtritt - ein echter Züchter weiß so etwas und kürzt die Nägel - kommt aber bitte nicht auf die Idee, das selbst zu machen!

Es kann 1001 Gründe geben - dazu hat man i.d.R. einen Zuchtwart und einen Tierarzt.

Blizzinho
Fragesteller

Ich kann beim besten Willen nicht verstehen wieso Hunde Profis wie du immer meinen über andere Urteilen zu müssen als würden wir unsere Hündin damit qälen oder als wenn es uns nicht getroffen hätte das einer nicht überlebt hat. Einfach mal leise sein und nicht denken das man alles weiß.

dsupper  19.10.2018, 17:06
@Blizzinho

ja, natürlich ist es deutlich einfacher, anderen den Schwarzen Peter in die Schuhe zu schieben. Dann muss man sich nämlich nicht eingestehen, dass dieser Jemand durchaus Recht hat.

Es ist für mich völlig unverständlich, wie man bei solchen Problemen Hilfe im Internet sucht, wo NIEMAND helfen kann, weil NIEMAND die Situation sieht, die Hündin untersuchen kann ...

Wenn man doch die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, dann auch noch meint, Hunde vermehren zu müssen, WARUM steht man bei bereits dem kleinsten Problem nicht sofort im Kontakt mit dem Tierarzt?

Obwohl wir bereits 30 Jahre züchten, wir entsprechend über mittlerweile viel Wissen und Erfahrung verfügen - stehen wir trotzdem in ständigem Kontakt mit unserer Tierärztin, sobald sich Welpen ankündigen ....

Euer Verhalten ist daher überhaupt nicht zu verstehen und diese Kritik musst du dir einfach gefallen lassen. Verantwortung für Tiere endet nicht da, wo es anfängt Geld zu kosten ...

Und der für einzige Grund, den TA nicht zu bemühen, sondern lieber irgendwelche wildfremden Leute im Internet zu befragen, von denen man noch nicht mal weiß, ob sie überhaupt Ahnung haben, kann nur darin liegen, dass man Geld sparen möchte.

Ansonsten lasse ich mir gerne plausible Gründe für dein Verhalten erklären ....

Blizzinho
Fragesteller
@dsupper

In diesem Beitrag geht es nur um eine Verhaltensweise der Hündin gegenüber der Welpen. Hier wurde niemand verletzt und niemand steht in lebensgefahr.

Im Internet schreiben hin oder her woher nehmen Sie sich das Recht raus sagen zu künnen wie wir uns um unsere Hündin kümmern, ob wir den TA befragen usw.

Wie ich bereits sagte stehen wir von anfang an in Kontakt mit dem TA und der einzige Grund wieso unsere Hündin welpen bekommen hat hat rein GAR NICHTS mit Materiellen dingen oder sonst was zu tun. Würden sie sich nicht angegriffen fühlen wenn man nach Hilfe fragt und ein Fremder nimmt sich das Recht raus Ihnen zu sagen das sie ihr Hund nicht lieben und sie nur damit quälen etc.

wenn sie wüssten wie viel Liebe ihr und den Welpen gegeben wird würden sie diese Sachen nicht schreiben und aus diesem Grund ist es immer besser den Mund zu halten wenn es der Sache nichts beiträgt

dsupper  19.10.2018, 17:15
@Blizzinho

Ich habe dir hier viele Gründe geschrieben, warum es dazu kommen kann, dass die Hündin ihre Welpen anknurrt. Ich kann die Hündin aber nicht erleben, sie nicht untersuchen.

Das kann nur der TA und wenn ihr in ständigem Kontakt mit diesen stehen würdet, dann hätte sich diese Frage hier überhaupt nicht gestellt.

Niemand, der Hunde vermehrt, kann dies mit Liebe zum Hund begründen! Denn wer seine Hündin tatsächlich liebt, setzt sie niemals einer solchen Gefahr aus, für die es überhaupt nicht einen einzigen sinnvollen Grund gibt.

friesennarr  19.10.2018, 18:32
@Blizzinho

Diese Reaktion hat jetzt 16 Tage gedauert, lebt überhaupt noch einer der Welpen?

Ich würde ihr Verhalten als Unsicherheit interpretieren.

Ich bin kein Hundexperte aber vielleicht hat anders als bei einer natürlichen Geburt die Prägung durch Geruch und Ablecken nicht in dem Maße stattgefunden. Dadurch ist sie verunsichert.

Dazu kommt das jeder ihr vertraute Mensch in ihrer Umgebung sich völlig anders verhält als sonst, durch die Aufregung dass die Welpen da sind, die Sorge ob sie durchkommen etc., das ist für die Hündin im Prinzip Ausnahmezustand. Hunde registrieren halt feinste Regungen und reagieren entsprrechend.

dasadi  04.10.2018, 12:44

Man sollte es besser lassen, sein Halbwissen einem halbwissenden Hundehalter zukommen zu lassen. Es gibt hier genug Leute, die wirklich Ahnung haben.

latinlover68  04.10.2018, 13:09
@dasadi

Da magst Du tatsächlich recht haben, ich bin ja schon mucksmäuschenstill. Ich beobachte allerdings dass die Experten auf dem Gebiet teilweise herablassend bis regelrecht anklagend auf solche Fragen antworten. Da kriege ich bisweilen Fremdschämen. Ich mag kein Hundeexperte sein aber so behandele ich Menschen nicht, ich versuche auf sie zu zu gehen und ihnen die Hand zu reichen, das sollten einige Expertn hier vielleicht auch mal beherzigen.

dasadi  04.10.2018, 17:27
@latinlover68

ja, ich weiß was Du meinst. Mir widerstrebt das auch manchmal. Allerdings - es gibt hier wirklich absolut beratungs-udn informationsresistente Hundebesitzer oder Leute, die sich einen Hund anschaffen wollen, da kann man das kalte Grausen kriegen. Und die halten sich dann auch noch für tierfreundlich. Weißt Du, wenn Leute, die es wirklich besser wissen, immer wieder dasselbe schreiben müssen, sind sie irgendwann bereits über das Entsetzen hinweg und einfach nur noch genervt und traurig. Wer wirklich Hunde liebt und sich einen anschaffen möchte, der zieht nicht los und kauft einen Welpen, weil er süß ist, einen erwachsenen Hund , weil er schön ist oder einen Hund aus dem Internet, weil das Bild so süß ist. Man informiert sich vorher und muss dann viele Fragen gar nicht mehr stellen. Und das erwarte ich auch von einem Menschen, der die Verantwortung für den Partner Hund übernehmen möchte.

latinlover68  04.10.2018, 18:12
@dasadi

Hmm ja das ist was dran.

Ich selbst liebe Hunde. Deswegen schaffe ich mir keinen an

Ich könnte mir vorstellen daß das ein hormonelles Problem ist. Da die Hündin schon Probleme bei der Geburt hatte und die Jungen per Kaiserschnitt kamen, ist evtl. die hormonelle Lage nicht im Gleichgewicht. Es gibt bestimmte Hormone die dafür sorgen, daß die Hündin eben instinktiv weiß was mit den Jungen zu tun ist. Hat sie denn genug Milch ? Wenn es ihr erster Wurf ist, ist sie vielleicht einfach auch unsicher und natürlich auch unerfahren.

Blizzinho
Fragesteller

Ja Milch produziert sie genug. Könnte so stimmen mit unsicher und unerfahren ich weiß nur nicht was ich machen könnte um ihr entgegen zu kommen. Ich möchte weder ihr noch den welpen ja was böses sondern einfach dafür sorgen das es allen gut geht und das sich meine Hündin wohl fühlt.

dasadi  04.10.2018, 17:29
@Blizzinho

Dann hol doch bitte einen Tierarzt ins Haus und schreib hier nicht lang rum. Deine Hündin hat Schmerzen !

friesennarr  04.10.2018, 09:50

Ich glaube eher, das da der Mensch viel zu viel dazwischenfunkt und die Hündin gar keine Chance hat sich richtig zu verhalten.

Wie soll das auch gehen bei so unfähigen Menschen?

Blizzinho
Fragesteller
@friesennarr

unfähig? Ich glaub du und der Rest der Menschheit die meinen andere durchs paar infos und durchs internet verurteilen zu müssen haben echt nichts anderes mehr im Leben zu tun. Ich lasse mir von paar fremden Menschen nicht sagen das ich meine Hündin schlecht behandel. Inzwischen geht es ihr und den Welpen prima und in Kontakt mit dem TA stehen wir schon von Anfang an. Für uns ist es ein sehr schönes erlebnis unsere Hündin mama werden zu lassen und hat rein gar nichts mit quälerei oder sonst was zu tun ich weiß nicht wann oder wo ihr alle aufs maul geflogen seit aber an der denkweise gegenüber menschen die man nicht kennt würde ich nochmal dran arbeiten

friesennarr  19.10.2018, 18:39
@Blizzinho

Ein "fähiger" Mensch müsste hier weder fragen, noch würde er ohne Sinn und Verstand Welpen produzieren und das Leben seiner Hündin und das der Welpen aufs spiel setzen, weil man sich mal als Welpenproduzent versuchen wollte.

Scheinbar war es für die Hündin aber kein schönes Erlebnis mal Mama zu werden.

Aber abgesehen davon kann man immer nur auf das Antworten was geschrieben steht schließlich ist man kein Hellseher.

Nun, ich werde mir nun ersparen, Dir weitere Vorwürfe zu machen. Aber ich bitte Dich, DSuppers Rat zu befolgen, der meiner Meinung nach alle Infos enthält, die Du nun brauchst. Hilf Deiner Hündin und bringe sie zum Tierarzt, denn es liegt mindestens einer der genannten 1001 Gründe vor.

dsupper  04.10.2018, 15:27

Kleine Korrektur: Der Tierarzt muss ins Haus kommen, viel zu groß die Gefahr, dass sich die Hündin in der Praxis mit irgend etwas anstecken könnte ... i.d.R. muss man ja sonst auch die Welpen mitnehmen, weil die Hündin sonst totalen Stress leidet - aber das ist hier in diesem Fall ja eher nicht der Fall.

Sowas kommt vor wenn man absolut keine Ahnung von Hundezucht hat. Schade das diese Hündin so unfähige Menschen zugeteilt bekommen hat.

Blizzinho
Fragesteller

Mund halten wenn man keine Ahnung hat. Ich hoffe ihr alle habt Kinder dann kann ich nämlich behaupten ihr liebt die nicht und wie konntet ihr nur Kinder auf die Welt bringen. Hatte schon erwartet das hier wieder Hunde Profis aufkreuzen und nicht helfen sondern urteilen.

dsupper  19.10.2018, 17:11
@Blizzinho

ja natürlich, es sind immer die anderen schuld, die bösen Nutzer hier, die urteilen und nicht helfen!!

Verstehst du nicht, dass hier überhaupt NIEMAND helfen kann?? Dass dies nur ein Tierarzt machen kann, denn nur der kann die Hündin untersuchen!

Aber dieser Verantwortung entziehst du dich - und wenn du dann die entsprechenden Antworten bekommst - dann sind alle anderen böse!

Was das Kinder kriegen mit der wilden Vermehrung von Hunden zu tun könntest du bitte mal erklären - der Zusammenhang erschließt sich mir nämlich nicht.

Blizzinho
Fragesteller
@dsupper

Gibt auch genug Menschen die meinen das man die Welpen nur zum Zweck des Verkaufen hat. In was für einer Gesellschaft wir leben das man niemanden mehr um hilfe fragen kann. Einfach nur traurig so ein Verhalten. Es war nur eine Frage bezüglich ihres Verhaltens ginge es hier um Ihre Gesundheit wäre ich schon längst beim TA und so oft wie ich das diesen Monat über war wollen sie gar nicht wissen.

Ich stelle hier niemanden als Böse oder so da aber FAKT ist trotzdem das sie mich nicht kennen und das sie meine Hündin, Ihre Lage und Umgebung nicht kennen und FAKT ist deshalb auch das sie KEIN RECHT dazu haben um über mich zu Urteilen. Vor allem lass ich das nicht auf mir sitzen weil keins dieser Sachen die sie mir unterstellen zutreffend sind. Ich habe viel Mühe Zeit Geld für meine Hündin investiert nur damit es ihr und den Welpen gut geht. Alles nötige getan.

Da wundert man sich noch wieso man Wütend wird? ich würde sie gerne mal sehen wenn man Ihnen sowas bei Ihrem Kind oder Tier wie auch immer unterstellen würde.

Nur so am Rande das mit dem Knurren wurde auch schon längst mit dem TA besprochen alles was uns gesagt worden ist, ist das sie die Welpen vielleicht nicht aktzeptieren könnte. Was also ist daran verwerflich wenn ich mich im Internet darüber erkundige und vielleicht Menschen finde die so eine ähnliche sitation hatten. So ist nun mal die Natur und alles was ich machen kann ist die Hündin soweit mir die mittel dieser welt reichen zu unterstützen

Blizzinho
Fragesteller
@Blizzinho

Meine Hündin ist ein teil dieser Familie und wird auch so behandelt. Jemanden auch noch dafür schuldig zu machen das ein Welpe verstorben ist sowas von ekelhaftes Verhalten! Als wenn uns das nicht getroffen hätte. Einfach nur wiederlich

dsupper  19.10.2018, 17:25
@Blizzinho

Wer ohne das erforderliche Wissen und ohne zuchtfähige und entsprechend untersuchte Hunde diese vermehren muss, der muss auch dazu stehen, dass er die Verantwortung trägt - und zwar nur er ganz alleine! - wenn etwas schief geht. Dazu gehört auch der tote Welpe.

Auch daran ist sonst niemand schuld.

friesennarr  19.10.2018, 18:34
@Blizzinho

Für diesen Kommentar hast jetzt 16 Tage gebraucht - leben die Welpen überhaupt noch?

Deine Reaktion alleine besagt aber schon das man eher Recht hatte mit dem was man schrieb.