Welpe rammelt und jammert?

6 Antworten

Seit gestern
Stressabbau?

ja, Stressabbau

lass den Hund doch bitte erst mal ein paar Wochen ankommen!

er ist von seiner Familie weg in einer völlig neuen Umgebung

er ist auch traurig, dass seine Geschwister nicht mehr da sind

achte darauf, dass du neben Spiel- auch genügend Ruhezeiten einplanst, damit er runterfahren kann

HaiHappoen
Fragesteller

Er war schon seit einiger Zeit nicht mehr bei seinen Geschwistern, der Vorbesitzer hatte ihn vielleicht zwei Wochen

DasPferdechen  11.03.2020, 13:09
@HaiHappoen

ach, also ein Wanderpokal der arme Welpe

lass ihn ankommen

er ist überdreht und muss lernen zur Ruhe zu kommen, da musst du mit ihm dran arbeiten

HaiHappoen
Fragesteller

Ich würde ein Tier wegen EINER Abgabe nicht sofort als Wanderpokal bezeichnen. Schön ist das nicht, aber ein Wanderpokal ist nun einmal noch etwas anderes; der Hund meiner Eltern war einer (4 Besitzer in einem Jahr, bis er zu uns kam). Und: Natürlich lasse ich ihn ankommen. Ist doch nur eine Interessenfrage 🤨

Jerne79  11.03.2020, 13:15
@HaiHappoen

Diese Abgabe trägt aber doch zum Stress bei!

Viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern weg, wahrscheinlich gerade angefangen, sich an den neuen Besitzer irgendwie zu binden und dann ist der auch weg. Kein Wunder, dass der kleine Kerl total gestresst ist und jammert.

HaiHappoen
Fragesteller
@Jerne79

Ja, das bestreite ich nicht. Ich meinte nur: Ein echter Wanderpokal ist eher ein Hund, der innerhalb kurzer Zeit durch viele Hände geht; so kenn ich das. Natürlich ist dieses Hin und Her (und die Trennung von der Mutter, würd mich nicht wundern, wenn er viel zu früh weg kam) ein großer Stressgrund. Generell wollte ich auch nur wissen, ob ich das mit dem Stress richtig deute.

Jerne79  11.03.2020, 13:24
@HaiHappoen

Der sollte jetzt noch bei der Mutter sein und ist schon beim 2. Besitzer. Es ist gar keine Frage, dass der Hund zu früh von der Mutter getrennt wurde.

HaiHappoen
Fragesteller
@Jerne79

Man liest immer, dass Hunde nach der 8ten Woche ausziehen dürfen 🤔

Jerne79  11.03.2020, 15:48
@HaiHappoen

Man liest viel Blödsinn.

Wenn man einen Hund haben will, der vernünftig durch die Mutter sozialisiert wurde, sollte man ihn nicht vor der 12. Woche von ihr trennen, besser wäre nach 16 Wochen.

stichelhaar  11.03.2020, 18:52
@Jerne79

Also ich bin ja sehr dafür, dass Welpen ausreichend lange mit Hündin und Geschwistern zusammen sind. Aber bis zur 16. Woche halte ich für absolut zu lang. Für mich ist ideal die zehnte Woche als Abgabetermin.

Da der Welpe bereits im zweiten Zuhause lebt (außer dem wo er geboren ist) würde ich ihm Zeit zum ankommen lassen. Sorg für einen möglichst routinierten, ruhigen Tagesablauf.

Das Rammeln ist vermutlich Stressabbau, der Welpe verhält sich nicht Respektlos und möchte auch nicht provozieren.

Wenn du seinen Alltag insgesamt ruhiger gestaltest und dafür sorgst, dass er zur Ruhe kommen kann und Körperkontakt zu dir aufbauen kann sollte das Rammeln und jammern aufhören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
HaiHappoen
Fragesteller

Danke! Genau das versuche ich schon (Natürlich spiel ich mal mit ihm, ich denke, ein Leben ohne Spiel ist langweilig).

Flauschy  11.03.2020, 15:42
@HaiHappoen

Lass ihn ein paar Tage zur Ruhe kommen. Du hast noch 15 Jahre Zeit um mit ihm zu spielen.

Wenn er neu ist würde ich auch auf Stressabbau tippen. Wenn das von Anfang an so los geht ist das ja ein gutes Zeichen... nicht. Welche Rasse und wo hast du den Hund her.

Dass Welpen viel jammern kann ich absolut nicht bestätigen und ich sehe auch keinen Grund warum sie das sonderlich oft tun sollten.

Langeweile und Stressrammeln passt übrigens sehr schlecht zusammen.

HaiHappoen
Fragesteller

Malteser. Er kommt aus einer Familie, die ihn abgegeben haben, weil sie keine Zeit mehr haben (Mutter sei wohl krank geworden)

Ansotica  11.03.2020, 16:01
@HaiHappoen

Also Billigvermehrerwelpe der jung schon rumgereicht wurde? Armes Kerlchen, während der Zeit der größten Abhängigkeit keine Sicherheiten...

Ja, das ist ziemlich sicher Stress. Ich würde auf Ruhe, runterfahren und entspannen, Bindungsaufbau und Sicherheit geben setzen. Bau lieber erstmal den Hund wieder auf bevor du normale Welpendinge machst.

Für das rammeln habe ich keine Antwort, aber das jammern kommt sicher daher, dass er seine Mama vermisst. Du hast ihn einen Tag er muss sich erstmal an sein neues zuhause gewöhnen.

HaiHappoen
Fragesteller

Natürlich. Hat mich nur interessiert, ob ich das richtig deute :)

Was der Welpe in dem Alter macht, ist Sdas pielerei, Provokation, Buhlen um Aufmerksamkeit etc. Also einfach unterbinden.

Ansonsten solltest du berücksichtigen, dass der kleine erst 1 Tag bei dir ist. Du solltest Geduld haben, damit er sich einleben kann.

HaiHappoen
Fragesteller

Wie würdest du das unterbinden? :)

-> Spielen nützt nichts, aus und nein sitzen (noch) nicht, beim wegschubsen fängt er wieder an.

spikecoco  11.03.2020, 13:23

man Leute ehe ihr so unwissende Antworten gebt, informiert euch doch bitte erst einmal über Hundeverhalten. Dieser Welpe ist mit der Situstion überfordert, man bespaßt ihn schon , anstatt ihm die Zeit zu geben, die neuen Menschen , die neue Umgebung und die neue Kommunikation .kennen lernen zu dürfen. Er muss eine Bindung und Vertrauen aufbauen,, ist doch wohl klar. Er ist noch unsicher, daher jault er. Er folgt seinem Menschen, nennt man .Folgebereitschaft die junge Welpen nun mal haben.

maja0403  11.03.2020, 13:27
@spikecoco

Ich habe doch darauf hingewiesen, dass man dem Welpen mal Zeit zum eingewöhnen geben sollte.

spikecoco  11.03.2020, 13:30
@maja0403

ja du hast auch daruf hingewiesen das das Verhalten unter anderem Provokation sein soll. Was es sicherlich nicht ist. Unterbinden , es ist eine Übersprungshandlung und da frage ich mich wie du dies unterbinden möchtest.

HaiHappoen
Fragesteller
@spikecoco

Das klingt, als sollte ich unter keinen Umständen mit ihm spielen 🤔

Ansotica  11.03.2020, 13:37

Welpen machen sowas genauso wenig absichtlich oder sonst irgendwelchen negativen Beweggründen wie Babies. Junghunde ja, aber Welpen nicht.