Hund hat Flecken auf der rechten Flanke (und ist kein Dalmatiner) XD

B1 - (Hund, Tierarzt, Hundekrankheiten) B2 - (Hund, Tierarzt, Hundekrankheiten) B3 - (Hund, Tierarzt, Hundekrankheiten) B4 - (Hund, Tierarzt, Hundekrankheiten) B5 - (Hund, Tierarzt, Hundekrankheiten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was es ist und ob es ansteckend ist kann man so nicht sagen. Ich würde eher sagen, dass es ziemlich gewagt war irgendwas draufzumachen ohne vorher mit dem Arzt zu sprechen. Es könnte für die weitere Behandlung hinderlich sein. (muss nicht aber kann). Ich würde auf Verdacht zum Tierarzt gehen, denn das Tier leidet doch jetzt schon unter dem Juckreiz. Pfeif auf Termine, dem Tier muss schnellstens vernünftig geholfen werden.

Der Tierarzt sieht entweder was es ist, oder macht ein Hautgeschabsel und analysiert das im Labor. Ich würde sofort ohne Termin gehen.

Hunde4ever
Fragesteller

Das Hydrocortisel ist ja nur gegen den Juckreiz. Aber gut, ich fahr gleich (ich soll nach 5 kommen, hat die TA-Helferin gesagt).

fraufrings  25.03.2011, 15:47
@Hunde4ever

Das ist mir schon klar, vielleicht war es auch schon ein gutes Medi für das Problem,  aber wie gesagt manchmal verträgt sich ein Medi nicht mit dem anderen oder es muss eine Pause zwischen der Gabe zweier unterschiedlicher Medis eingelegt werden, die unnötig Zeit kostet.

Ich finde es gut, wenn du gleich fährst. (also nach 17 uhr).  Ja dann mal gute Besserung für dein Hundi!

Hunde4ever
Fragesteller
@fraufrings

Ja, aber das hätte ich dem TA ja gesagt. Aber gut, danke für die Antwort ;)

Hunde4ever
Fragesteller
@Hunde4ever

Was es genau ist, konnte der TA nicht sagen. Eine Flohbiss-Allergie (nenn ich das mal) ist unwahrscheinlich, aber seiner Meinung nach möglich. Meiner Meinung nach nicht, weil ich ihn regelmäßig auf Flöhe usw kontrolliere, der Sicherheit wegen. Ich soll weiterhin Hydrocortisel drauftun. Wenn es schlimmer wird bis Montag soll ich da nochmal kommen. Es ist auf jeden Fall nicht ansteckend, was wahrscheinlich die beste Nachricht des Tages für den hund ist. Er darf weiterhin seine Freundinnen besuchen ;P

Ich würde nicht bis Montag warten. das kann bis dahin übel aussehen. Das sollte man sofort stoppen. Diese Hautgeschichten sind manchmal schwer in den Griff zu kriegen.Wenn der Ausschlag sehr juckt, kann man das auch als Besitzer kaum aushalten, der Hund findet Tag und Nacht keine Ruhe.

Das kann von einer allergischen Reaktion über Flohbisse alles sein. Ich hätte garnicht erst beim TA angerufen, sondern wäre einfach hingegangen. Wer weiß, wie sich das bis Montag entwickelt. Einfach was draufgeschmiert (und dann gleich Hydrocortisol) hätte ich nicht gemacht.

Und lass dir da bloß kein überteuertes Spezialfutter andrehen;)

Alles Gute!

Hunde4ever
Fragesteller

Dann müssen wir da aber richtig lange warten und da hat der Hund immer totalen Stress. Der ist generell schreckhaft und ängstlich und beim TA erst Recht. Vor allem wenn gegenüber 'ne nette Hundedame sitzt und er darf nicht hin ;P

Deswegen rufe ich vorher immer nochmal an und frag, wann ich so etwa kommen sollte. Danke für die Antwort übrigens ;)