Ist es normal, dass man sich auf seine Schwester sooo sehr aufregt, dass man sie sogar gern töten möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier eine kurze Erläuterung für dich: „Gewalt unter Geschwistern kann im Erwachsenenalter zu Einsamkeit und gesundheitlichen Problemen führen. (…) Wenn Geschwister sich streiten, schauen viele Eltern weg. So manche Rauferei wird als harmlos und normal betrachtet. Dabei wissen Psychologen, dass Mobbing und Gewalt unter Geschwistern im Erwachsenenalter zu Einsamkeit und gesundheitlichen Problemen führen können. Geschwistermobbing kommt vor allem in Familien mit mehr als zwei Kindern vor. Dies ergab eine Studie, für die Forscher Daten von 6838 Kindern und ihren Müttern auswerteten. Verbale Beleidigungen, körperliche Übergriffe, Missgunst und Lügen unter Geschwistern sind dort häufiger an der Tagesordnung als in Familien mit nur zwei Kindern. (…) Die Aggression unter den Geschwistern ist laut den Forschern eine Folge des Verteilungskampfes um Ressourcen und ein Ringen um soziale Dominanz. Mit jedem weiteren Kind müssten Geschwister um die Aufmerksamkeit, Gunst und materiellen Güter der Eltern buhlen. Um Konflikte unter Geschwistern zu vermeiden, müssten Eltern lernen, wie sie es Erstgeborenen leichter machen können, ihre Situation zu akzeptieren, und wie die Beziehungen unter den Geschwistern verbessert werden können.“ https://www.psychologie-heute.de/familie/40055-mobbing-unter-geschwistern.html

Kaisara
Fragesteller

Obwohl sie oft Schuld ist, wird sie verteidigt und ich soll immer Schuld sein.

verreisterNutzer  12.01.2020, 19:49
@Kaisara

Wenn ich deine Frage mit deinem Kommentar zusammen betrachte, dann komme ich auf folgende Annahme/Mutmaßung, die du selbstverständlich korrigieren und/oder mit Informationen ergänzen kannst: Du bekommst sicherlich von deinem Vater die Schuld. Du scheinst seine Erwartungen nicht zu erfüllen, die er durch die ungerechten Schuldzuweisungen zum Ausdruck bringt – er zeigt damit das negative Verhältnis zwischen euch. Das wäre dann ein "Freifahrtschein" für deine Schwester, die das negative Verhältnis zu ihrem Vorteil ausnutzen kann. (Eltern achten leider nicht selten darauf, dass ihre Erwartungen erfüllt werden – statt auf die Erziehung zu achten. Als wären Kinder, nur weil sie geboren wurden, automatisch in einer Bringschuld – ohne ihnen aber die Erziehung zu geben, die jedes Kind für eine gesunde Entwicklung braucht.)

verreisterNutzer  12.01.2020, 20:54
@Kaisara

Du bist der Auffassung, dass sie das negative Verhältnis nicht bewusst ausnutzt? Das würde bedeuten, dass dein Vater dafür sorgt, dass sie das negative Verhältnis zu ihrem Vorteil nutzen kann. Wenn es zu diesen ungerechten Schuldzuweisungen kommt, ist deine Schwester dann auch der Meinung, dass die Schuldzuweisungen ungerecht sind, weil sie oft schuld ist?

verreisterNutzer  12.01.2020, 21:11
@Kaisara

Sie nutzt die Freiheit aus, die das negative Verhältnis für sie einräumt. Ja, "Freifahrtschein".

verreisterNutzer  12.01.2020, 21:40
@Kaisara

Durch Belohnung und Bestrafung werden Verhaltensweisen verstärkt oder abgeschwächt (operante Konditionierung). "Sie denkt sie kann sich mehr erlauben", weil sie nicht bestraft wird.

Nein, das ist bei den Menschen nicht normal.

In der Vogelwelt hingegen hat man das öfters beobachten können. Das Nest wird zu eng und da liegt es doch nahe, die nervige Futterkonkurenz aus dem Nest zu werfen.

Moralische Bedenken gibt es in der schönen leider Natur keine.

Solange diese Gedanken schnell wieder weg gehen, und du nicht anfängst ihren Tod ernsthaft zu planen, ist es wahrscheinlich relativ normal. Denke doch mal kurz über die realen Konsequenzen und Folgen nach, die ein Töten deiner Schwester nach sich ziehen würden, dann vergeht dir dieser Gedanke sicher bzw hoffentlich wieder schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es kann ja sein, dass man seine Schwester im Moment nicht mag, aber das wird ja wieder. Also töten ist ja mal ein bisschen übertrieben.

Ja. Kenne ich zu gut. Ich habe drei kleine Schwestern, Nummer eins war zu klein um mich zu nerven, Nummer zwei war einigermaßen lieb und mit der ältesten habe ich mich so gut wie jeden Tag gekloppt. Habe meine Schwestern aber schon länger nicht mehr gesehen...

Kaisara
Fragesteller

Wieso hast du sie lange nicht mehr gesehen?

SchattigeKeksis  12.01.2020, 16:04
@Kaisara

Wurde vor 1½ Jahren rausgeworfen, bin zu Hause nicht willkommen und wohne 7 Stunden weg. Vor 1½ Jahren habe ich die beiden jüngsten zuletzt gesehen.