Ist es möglich, zwei Führerscheine in Deutschland zu haben?

2 Antworten

ich besitze bereits einen deutschen Führerschein der Klasse B und habe gehört, dass seit der neuen Gesetzesänderung in Deutschland alle bosnischen Führerscheine anerkannt werden.

Das hast du falsch gehört, ein solches Gesetz gibt es nicht und ist auch nicht geplant. Wobei man natürlich wissen muss, was du mit "anerkannt" meinst. Die Klassen A und B (A2 seltsamerweise nicht) können ohne Prüfung umgeschrieben werden.

Das kannst du machen, dann aber nicht den bosnischen Führerschein behalten. Wenn du den nicht hergeben willst, musst du hier eine Erweiterung beantragen, mit Pflichtausbildung und Prüfung. Das hilft dir also nicht viel. Und sollte Bosnien-Herzegowina Mitglied der EU werden, musst du den Führerschein definitiv abgeben, oder du gibst den deutschen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Klingt mega kompliziert und warum? Mach den A2 in Bosnien und lass ihn dann auf deinen Deutschen führerschein eintragen.

Danovic99
Fragesteller

Leider darf man in Deutschland nach 6 Monaten des Wohnsitzes keine neuen Führerscheine aus Bosnien umschreiben lassen. Deshalb möchte ich meinen Führerschein der Klasse A2 in Bosnien erwerben, da es dort günstiger und einfacher ist.

Kaen011  08.10.2023, 11:16
@Danovic99

Ja dann mach den führerschein doch da und lass es nach 6 Monaten umschreiben