Ist es möglich, SMS Nachrichten und Anrufe kostenlos an mein PC weiterzuleiten, während das Handy im Flugmodus ist?

3 Antworten

Hallo Immortalize,

Anrufe könntest du auf eine andere Telefonnummer weiterleiten. Hier stellt sich die Frage, ob du eine weitere Telefonnummer besitzt, die du über deinen PC nutzen kannst.

SMS können nicht umgeleitet werden.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nein. Wenn das Handy im Flugmodus ist, kann die SMS oder ein Anruf nicht empfangen werden -> es gibt nichts, was an den PC weitergeleitet werden könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Android-Veteran
NackterGerd  18.09.2023, 10:11

Vor Umschalten auf Flugmodus kann man schon das Telefon bei nicht erreichen umleiten auf andere Telefonnummer

sagacious  18.09.2023, 11:07
@NackterGerd

Das stimmt zwar, stellt aber in meinen Augen keine Lösung zu der eigentlichen Frage dar, da es hier auch um das Tätigen von Anrufen über den PC ging. Dein Szenario setzt außerdem eine zweite Nummer vorraus, was auch keine kostenlose Möglichkeit darstellt.

guenterhalt  18.09.2023, 12:51
@sagacious

Wo sollte sich dann eigentlich der PC befinden, zu dem SMS oder ein Anruf umgeleitet werden. Im Flugzeug doch nicht.

@NackterGerd hat aber sowieso andere Vorstellungen von der SMS-Übertragung.

sagacious  18.09.2023, 13:23
@guenterhalt

Ich verstehe nicht, was du mir sagen möchtest. Manche Menschen, wie auch der Fragesteller, nutzen den Flugmodus auch ohne sich in einem Flugzeug zu befinden.

guenterhalt  18.09.2023, 15:29
@sagacious

mit der 2. Nummer irrst du dich aber. Ein Smartphone kann durchaus Gespräche an einen Computer weiterleiten. (Das passiert z.B. bei mir im Auto durch eine Kopplung über bluetooth ) Sinn macht das aber nicht, denn auch bluetooth ist Funk und wird mit dem Flugmodus abgeschaltet.

sagacious  18.09.2023, 17:22
@guenterhalt
mit der 2. Nummer irrst du dich aber. Ein Smartphone kann durchaus Gespräche an einen Computer weiterleiten

Die zweite Sim bezog sich auf deinen Vorschlag mit der Rufnummerweiterleitung.

Ein Smartphone kann durchaus Gespräche an einen Computer weiterleiten.

Die Weiterleitung via Bluetooth oder andere Wege fällt wie du schon selbst geschrieben hast weg. Nicht nur, weil Bluetooth beim Flugmodus deaktiviert - durch den Flugmodus kann der Anruf ja schon gar nicht mehr empfangen werden.

sagacious  18.09.2023, 17:25
@guenterhalt
o.k. , wenn man seinen Standort geheim halten will.

Ich fühle hier eine gewisse Skepsis über den Sinn des Flugmodus außerhalb von Flugzeugen.

Ich aktiviere den Flugmodus auch gelegentlich ohne im Flugzeug zu sitzen. Beispielsweise beim Aufladen (ob das wirklich einen spürbaren Nutzen bringt, ist eine andere Frage) oder wenn ich einfach nicht erreichbar sein will.

NackterGerd  18.09.2023, 18:59
@sagacious

Anrufen über den PC sind ja wohl im FLUGZEUG eh hinfällig.

Ohne Netz kann der PC ja auch nichts Empfangen

NackterGerd  18.09.2023, 19:04
@guenterhalt
@NackterGerd hat aber sowieso andere Vorstellungen von der SMS

Nö ganz und gar nicht.

SMS ist Teil der Handytelefonübertragung !

Es gibt keine EXTRA SMS Übertragung

SMS kannst du nicht umleiten!

SMS kannst du nicht empfangen im Flugmodus

Was ist daran nicht zu verstehen

Was soll daran falsch sein?

NackterGerd  18.09.2023, 19:11
@guenterhalt
mit der 2. Nummer irrst du dich aber. Ein Smartphone kann durchaus Gespräche an einen Computer weiterleiten. (Das passiert z.B. bei mir im Auto durch eine Kopplung über bluetooth )

Unsinn

Nicht der Telefonanruf wird weitergeleitet an Bluetooth sondern nur die Sprache

Dazu muss das Telefon aber das Gespräch annehmen und Dekodieren.

Weiterleiten get nur an eine Handynummer oder Festnetznummer/VoIP

Der Laptop könnte also VoIP (extra nummer) nutzen aber natürlich nicht im Flugzeug

Nur ein Tablet oder Smartwatch könnte die gleiche Nummer nutzen - scheidet natürlich im Flugmodus aus und wäre Paralellruf und kein Weiterleiten

guenterhalt  18.09.2023, 19:35
@sagacious

das passt aber nicht zur Frage, denn der Fragende möchte schon erreichbar sein, nur nicht am Handy.

guenterhalt  18.09.2023, 19:39
@NackterGerd
Nicht der Telefonanruf wird weitergeleitet an Bluetooth sondern nur die Sprache

So kann sich nur ein Krümelkacker ausdrücken.

Sprache ist es dann wohl auch nicht, es sind Informationen, die über Funk weitergeleitet werden.

NackterGerd  19.09.2023, 08:02
@guenterhalt

Nein mit Krümelkacker hat das nichts zu tun.

Du kannst kein Telefonanruf zu deinem Bluetooth Kopfhörer weiterleiten

Es ist kein Telefon!

Keine Ahnung was dein Problem ist, und warum du nichts verstehst was ein Bluetooth Mikrofon und Lautsprecher ist

guenterhalt  19.09.2023, 08:42
@NackterGerd

Dein Problem scheint zu sein, dass du unter Bluetooth nur Mikrofon und Lautsprecher verstehst.
Bluetooth ist ein Standard, mit dem Informationen (auch bidirektional) zwischen Sender und Empfänger ausgetauscht werden können.
Über Bluetooth tausche ich z.B. Bilder, gemacht mit dem Smartphone und meinem Computer aus. Mit Telefon hat das wirklich nichts zu tun.

Andererseits werden Telefonanrufe meines Smartphones auf meine Multimedia-Konsole im Auto umgeleitet und die arbeitet dann als Freisprecheinrichtung. Auch mit den Funktionen Ruf annehmen/ablehnen/auflegen, wie auch Anrufe (aus einer Nummer/Namens-Liste) tätigen.

Noch Fragen?

NackterGerd  19.09.2023, 09:03
@guenterhalt

Ich weiß schon was Bluetooth ist und programiere auch IoT mit WLAN und Bluetooth

Klar geht das Bidirektional

Ja das nannte man Freisprecheinrichtung und natürlich geht da auch Musik darüber.

Natürlich kannst du auflegen und Lautstärke ändern und auch darüber einen Kontakt auswählen zum Telefonieren

Aber es ist kein Telefon und du kannst keinen Telefonanruf weiterleiten!

Das Gespräch wird immer über das Telefon geführt und deine Freichsprecheinrichtung steuert nur das Handy

Wenn du es schaffst ein Telefongespräch weiterzuleiten an Bluetooth und dann Telefon ausschaltet oder Flugmodus

Und deine Feisprecheinrichtung immer noch schaft zu Telefonieren, dann gewinnst du den Nobelpreis

Keine Ahnung was so schwer ist zu verstehen

Bluetooth kennt kein VoIP und auch kein GSM oder Andere Telefonstandards

Es kann nur Medien Übertragen und definierte Steuerungen.

Deine Freisprecheinrichtung selbst kann nicht telefonieren

guenterhalt  19.09.2023, 09:21
@NackterGerd
Keine Ahnung was so schwer ist zu verstehen

was willst du mir eigentlich sagen oder beibringen?

Hast du 45 Jahre lang in Unternehmen der Nachrichtentechnik gearbeitet, Zu Probleme der Datenübertragung promoviert. Vielleicht war ich das.

Du bastelst hier Dinge zusammen, die nicht zusammen gehören.

Es ist ja Sinn des Flugmodus, dass keine elektromagnetischen Wellen in irgendeiner Weise die Flugzeugelektronik stören. Ankommende Funkwellen einer SMS sind wenig energiereich. Der Funksender eines Smartphones hat bei den geringen Entfernungen zum Flugzeug viel mehr Leistung.

NackterGerd  18.09.2023, 10:09
Ankommende Funkwellen einer SMS sind wenig energiereich

Unsinn, die SMS hat keine Funkwellen.

Die SMS wird ganz normal über das Handynetzt verschickt wie das Telefonieren auch

Also beides aus oder an und nur Funkwellen von Handynetz

guenterhalt  18.09.2023, 12:33
@NackterGerd

Was ist denn das Handynetz, wenn es nicht elektromagnetischen Wellen nutzt?

Sind das Bindfaden, die durch die Luft gespannt sind und eine SMS wird in Gondeln an den Fäden transportiert?

NackterGerd  18.09.2023, 18:41
@guenterhalt

Die SMS wird über das ganz normale Handynetz geschickt.

Kein Unterschied!

SMS hat keine eigene Funkübertragung!

Nur das Internet ist extra (WhatsApp, Facebook.... Webbrowser)

Und kann extra ausgeschaltet werden

Was ist denn das Handynetz, wenn es nicht elektromagnetischen Wellen nutzt?

Wenn es keine Funkwellen nutzt ist es Ausgeschaltet.

Wenn es eingeschaltet ist dann braucht es zur Übertragung natürlich Funkwellen für Telefonieren und SMS gemeinsam.

Aber das hatte ich ja bereits erklärt

Also beides aus oder an und nur Funkwellen von Handynetz

Ankommende Funkwellen einer SMS sind also NICHT wenig energiereich, nur kürzere Zeit aktiv

Im Flugmodus ist aber Telefonieren und SMS ausgeschaltet !!!
guenterhalt  18.09.2023, 20:13
@NackterGerd
SMS hat keine eigene Funkübertragung!

wer hat das behauptet?

worauf bezieht sich das?

Ankommende Funkwellen einer SMS sind also NICHT wenig energiereich, nur kürzere Zeit aktiv

Hier geht es um die Feldstärke (ich habe das energiereich genannt). Die Feldstärke nimmer mit der Entfernung vom Sender ab.
Die Feldstärke der Strahlung eines Mobilfunkmastes ist in mehrere hundert Meter schon wesentlich geringer als die eines Smartphones in wenigen Meter Entfernung.
SMS werden als digitale Information in den digitalen Datenstrom der Sprachinformation eingeschachtelt, ob nun SMS vorhanden sind oder nicht, der Datenstrom bleibt.

Ein Empfang könnte also auch im Flugmodus erfolgen, denn es geht um die Sendeleistung und die wird für Empfang nicht gebraucht.
Ich bin nicht mal Sicher, ob das nicht so eingerichtet ist.

sagacious  18.09.2023, 13:29

Die Antwort hat rein gar nichts mit der Frage zu tun.

guenterhalt  18.09.2023, 15:34
@sagacious

bedeutet "weiterzuleiten" nicht empfangen und wieder aussenden?
Lass mich an deinem unendlichen Wissen teilhaben.

sagacious  18.09.2023, 17:35
@guenterhalt

Du antwortest wieder mit etwas, das nichts mit dem Vorherigen zu tun hat